prn Datei mit GraphicConverter 5.4.1 in pdf umwandeln??

M

macandy28

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

ich bin seit einer Woche von der Windows Plattform weg und nun auf den Mac umgestiegen. Leider habe ich da ein kleines Problem.
Nebenbei erledige ich für Firmen ein paar Druckaufträge, nunja, die meisten senden mir eine prn Datei die ich früher mit FreePDF XP :cool: umgewandelt habe. Wie mache ich dies nun auf dem Mac??
Mit dem Programm GraphicConverter funktioniert es zwar, aber die ganzen ö,ä,ü`s werden in komisches Kauderwelsch umgewandelt.......

Hat jemand da draußen von Euch Profis ein Tipp??!!

Gruß
Andy


MacOS 10.4.7:D
 
prn? P0rn? oO
 
benenn das Teil mal um in .ps
Oder öffne es im Distiller (sofern vorhanden)
 
Hallo Andy,

Druckaufträge, GraphicConverter?

Welche Programme hast du denn
sonst noch zur Verfügung?



Gru:sse
Ogilvy
 
Hallo,

wow, hier kommen aber schnell Antworten ;-))

Also, hab die Datei mal in .ps umbenannt, immer noch das selbe Problem mit dem GraphicConverter. Habe aber gesehen, daß es diese Software schon in der Version 5.9.1 gibt, vielleicht ist damit das Problem behoben??? Werde ich am Wochenende mal probieren, muß dazu zu einem Freund der DSL hat, so etwas gibt es in unerem Ort nicht ;-((

Zu der Frage, was ich noch für eine Software habe.......nix.......
Wie es eben so geht wenn man vom PC auf Mac umsteigt..... Ich habe derzeit nur Programme die beim OS 10.4 dabei sind und Freeware Programme wie NEO, damit ich meine Rechnungen schreiben kann.

Die Adobe Software ist mir zum kaufen auch zu teuer, nur um hier und da mal ein paar Dateien umzuwandeln, oder gibt es den Distiller kostenlos?? Beim PC mußte man die Adobe Software kaufen um den Distiller zu benutzen, oder??

Gruß
Andy
 
So,
also Update hat auch nix gebracht, leider. Selbst wenn ich im Terminal mit dem "pstopdf" Befehl arbeite, wandelt der mir die .ps oder .prn Datei um, allerdings ohne ö,ä,ü..... Was kann ich nun noch tun? Irgendjemand noch eine Idee, ich weiß nicht mehr weiter, sonst muß ich doch wieder zum blöden PC greifen um die Daten umzuwandeln.

Andy
 
Wenn man keinen Acrobat Distiller hat...

... kann man man auch das "Convert to PDF" Script nutzen, das in OSX vorhanden ist. Dieses Script nutzen die Programme, die ein speichern als PDF anbieten.

Es geht aber auch folgendes: Man macht aus dem Script ein ausführbares Programm.

Step 1: In "Library/Scripts/Printing Scripts" befindet sich das "Convert To PDF.scpt". Ein Doppelklick darauf öffnet den Scripteditor.

Step 2: Jetzt "Ablage > Sichern unter". Dateiformat: "Programm", Optionen: "Nur ausführbar" wählen, "Startdialog" abwählen. Den Ort zum speichern wählen. Fertig.

Nun das so erstellte Symbol doppelklicken und die betreffende PS/PRN Datei auswählen. Es gibt keine Konfigurationsmöglichkeiten, die PS/PRN Datei wird zum PDF wie im Erstellungsprogramm definiert.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten