Privathaushalt: Wieviel Bandbreite Internet, wieviel Daten-Volumen mobil?

Wenn neue IOS/macos/watch OS/etc. Versionen rauskommen ist das Nadelöhr aber im Regelfall nicht die Geschwindigkeit des Hausanschlusses, sondern auf den Apple Servern.
 
…auch wieder wahr… (wobei ich generell den ersten Ansturm vorüber lasse ;))
 
Wenn neue IOS/macos/watch OS/etc. Versionen rauskommen ist das Nadelöhr aber im Regelfall nicht die Geschwindigkeit des Hausanschlusses, sondern auf den Apple Servern.
Das hängt ganz davon ab wo im weltweiten Netz man gerade dran hängt ...
 
Allein, ein 250er Telekom Tarif und das ist gut so. Wenn ich im Home Office auf mehreren SAP-Systemen unterwegs bin und noch Skype neben der Reporterstellung läuft, ist es trotzdem gut.
 
  • Haha
Reaktionen: cpx
Naja, was ist denn ein "normaler Privathaushalt"? Netflix & Co? Da reichen 50MBit/s für maximale Qualität ohne Probleme. Für aktuelles AAA-Gaming darf's bei Spiele- und Updategrößen von >100GB auch gern eine Gbit-Anbindung sein.

Sehe ich genauso. Bandbreite soviel wie möglich, bis zur finanziellen Schmerzgrenze, also was man für 30-60 € bekommen kann und mobil 1-10 GB/Monat. Gerade für Spiele sind hohe Bandbreiten aber Gold wert (vorausgesetzt die Ping Zeit ist auch in Ordnung) Inzwischen sind ja auch Patches oder Add Ons mehrere GB groß, da macht es Spaß wenn das in wenigen Minuten erledigt ist und sich nicht am Vorabend überlegen muss, was man am nächsten Tag spielen will :)

100 oder gar 50 MBit/s sehe ich für mein Nutzerverhalten schon als unterste Grenze an.
Wer ausschließlich streamt und keine großen Downloads tätigt, sieht das sicherlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Nadelöhr aber im Regelfall

apropos Nadelöhr... ich möchte gar nicht wissen, wieviel Leute > 100mbit buchen, aber fritzbox per default auf Energiesparmodus konfiguriert lassen und dann nur 100mbit pro Lan Anschluss (ungewollt - soll ja auch sinnvolle Szenarien geben) rauskriegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Ich denke mal vier oder auch mehr Faktoren spielen einen Rolle.
1. Welche(n) Anbieter gibt es vor Ort?
2. Wenn mehrere vorhanden sind, was wird geboten?
3. Der Preis für das gebotene :)
4. Was will ich alles machen online?

Und sicher noch ein paar mehr z.B. welchen Anschluss hat Omi damits mit der Videokonferenz nicht so arg kompliziert wird....

Dies gilt jetzt mal für einen Festnetzanschluss mit entweder Glasfaser, DSL oder Kabel.
 
Hier ist sowohl ein Kabelanschluss (bis zu 1000/50 verfügbar) als auch ein Kupferanschluss (VDSL250) im Keller. Aktuell ist es die Bequemlichkeit und die Verkabelung die uns bei der Telekom hält. VDSL250 (die Leitung ist so gut, dass sogar knapp 300 möglich wäre) sehe ich inzwischen als untere Grenze. Dafür haben wir einfach zu viele Apple-Geräte die mit Updates versorgt werden wollen.

Oder wenn mal wieder etliche Updates für die PS5 kommen, sind wir doch froh dass wir uns diesen kleinen Luxus leisten, denn brauchen tun wir die Bandbreite sicher nicht 24/7.
 
Hier ist sowohl ein Kabelanschluss (bis zu 1000/50 verfügbar) als auch ein Kupferanschluss (VDSL250) im Keller. Aktuell ist es die Bequemlichkeit und die Verkabelung die uns bei der Telekom hält. VDSL250 (die Leitung ist so gut, dass sogar knapp 300 möglich wäre) sehe ich inzwischen als untere Grenze. Dafür haben wir einfach zu viele Apple-Geräte die mit Updates versorgt werden wollen.
Jau, aber wie sieht es mit den Preisen aus?
CableMax 1000/50 habe ich hier anliegen. Mit der FritzBox 6591 zur Miete insgesamt 44,99 p.M. In Euro :)
Grundsätzlich 1x im Jahr sind kurzeitig alle meine Telefonnummern nicht autorisiert. Gehen halt nicht.
Aber das wars auch schon am meckern.
Beim DSL Anschluss zuvor bekam ich regelmäßig Bauchschmerzen wenn die Techniker sich am Kasten versammelt haben... Und zurecht, dann ging gar nix mehr :klopfer:
 
---------------------------------------------------
Vodafon: Red Internet & Phone 50 Cable
Internet-Flatrate:
bis zu 50 Mbit/s max. im Download
bis zu 5 Mbit/s max. im Upload

Telefonanschluss Kabel Phone:
inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz
----------------------------------------------------
Weil das das für mich als Arbeitsloser das günstigste Angebot ist: 19,90/Monat.
Handy besitze ich nicht.
 
Jau, aber wie sieht es mit den Preisen aus?
MagentaZuhauseXL für 55€, T-Mobile S für 26€ (dank Magenta-Vorteil) und 3x CallYa Allnet für 10€/28 Tage - zusammen gut 110€/Monat. Wegen 20€/Monat wechsel ich keinen Anbieter mit dem ich zufrieden bin.
 
MagentaZuhauseXL für 55€, T-Mobile S für 26€ (dank Magenta-Vorteil) und 3x CallYa Allnet für 10€/28 Tage - zusammen gut 110€/Monat. Wegen 20€/Monat wechsel ich keinen Anbieter mit dem ich zufrieden bin.
Vodafone CableMax 1000/50 inkl. FritzBox 6591 für 44,99€ per Monat. 4,99€ Mobilfunk All Net inkl. SMS (6GB Datenvolumen) von einem separaten Anbieter.
Unter 50 Neuronen mit allem versorgt. Find ich soweit ok. :)
 
100 Mbit. Würde gerne mehr haben.
Privat 4 Rechner dazu 2 IPhone, IPad und watch

wir habe auch zwei Ferirnwohnungen mit bis zu 7 Personen und unbekannten Geräten.
Download I’m letzten Monat 315 GB
 
achtet doch darauf, dass die Angaben der Anbieter die obere Grenze darstellen. So haben mein Sohn und ich jeweils einen angeblich 100 Tarif. Er erreicht gerade 60, ich immerhin 85 bis 90. Die Grenzwerte der Bandbreie steht dann im Kleingedruckten. Da der Provider auch nicht sagen kann/will wieviel sein 250 Tarif wirklich bringt, wechsle ich auch nicht.
 
achtet doch darauf, dass die Angaben der Anbieter die obere Grenze darstellen.
Ja, ...bei allem, was über die Telefondose kommt!

Seit ich am Kabel hänge hatte ich noch keinen einzigen Speedtest, der deutlich unter dem lag, was ich gebucht habe. Auch bei 500 nicht.

Screen Shot 2021-07-20 at 00.19.56.png
 
Schön für Dich, aber Upload ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei (bei mir 36)
 
Ich bin erst umgezogen und leider liegt in der neuen Wohnung nur Telekom bis max. 100Mbit. Davor hatte ich Kabel mit 400Mbit wo meist mindestens 430Mbits durch die Leitung flogen. Der Upload war aber bei 20Mibt begrenzt. Telekom bietet hier 40Mbit im Upload. Abgesehen von Tagen an denen viele Updates kommen bin ich mit der 100er Leitung zufrieden. Aber auf der PS5 ein Spiel digital downloaden, da braucht es schon 4x mehr Geduld als beim Ex-Kabelanschluss. Immerhin bin ich von 68€/Monat bei Vodafone jetzt bei 36€ bei der Telekom gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
achtet doch darauf, dass die Angaben der Anbieter die obere Grenze darstellen.
Hier wird VDSL250 sogar mit höherer Bandbreite synchronisiert - DSL verbunden 292,0 Mbit/s, 46,7 Mbit/s. Dürfte aber nicht die Regel sein.
 
Zurück
Oben Unten