Privathaushalt: Wieviel Bandbreite Internet, wieviel Daten-Volumen mobil?

okaaayyyy... das ist schon eine Menge. Darf ich fragen wodurch?
Klar. Ich lade viele Filme hoch und streame Fußball. Ich bin sehr glücklich über den Tarif auch in Norwegen Deutschland wo mobiles Surfen ja bekanntlich sehr teuer ist bin ich nur froh drüber
 
2 Personen, viel home-office, trotzdem 100MBit (in der Spitze würden auch 19 reichen), nicht wegen des downloads, der reicht auch bei 5 Geräten gleichzeitig, aber ich habe des öfteren große, zeitkritische Uploads (also KEINE cloudnutzung, sondern individuelle Empfänger am anderen Ende). Upload mit 38 MBit (aktuell möglich) reicht an manchen Tagen gerade noch mit "gut"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Moin,
ich bin bei Vodafone mit dem Internet und der Telefonie mit 1Gbit/s down und 50 Mbit/s up (Kabel). Mein Smartphone hängt bei O2 mit 60 GB LTE/5G.
 
Ihr scheint in Deutschland ja fast nur Volumentarife zu haben:)
 
Was ich im Vergleich der Länder sehe ist, dass für den Medienkonsum - eBildzeitung&Co - sehr kleine Bandbreiten akzeptiert werden. Das sinnvolle Arbeiten beginnt für einfache Sachbearbeitungen ab 16M, wenn es komplexer wird ab 50M. Zwischen 100M und 300M fängt es an dass ein Mehrpersonenhaushalt parallel mit Daten beginnt "netz-kompatibel (bi-direktional)" zu werden. Ab 1G Leitung beginnt die Interaktion in "Digitalländer". Bei 10G ist man in einem "Digitalkontinent" angekommen - wo die "Digitalwelt" anfängt, keine Ahnung. Die Zahlen werden sich bestimmt noch ein bisschen verschieben, aber aktuell ist die sogenannte "Breitbandversorgung" in Deutschland eigentlich ein Witz und mal gerade der Beginn der Digitalen Ursuppen. Das Digitale Neanderthal ist hier jedenfalls noch nicht in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815 und bruderlos
Also wenn jetzt jeder den anderen überbieten will und schreibt wie viel er hat trifft das glaube ich nicht den Sin des Threads :hum:

Hier wird gefragt was ein normaler Privathaushalt denn so bräuchte und dann kommen Sachen wie abartige Glasfaserleitungen und 60GB mobil. Wer protzen will gerne, aber dafür gibts hier andere Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und lulesi
Also wenn jetzt jeder den anderen überbieten will und schreibt wie viel er hat trifft das glaube ich nicht den Sin des Threads :hum:

Hier wird gefragt was ein normaler Privathaushalt denn so bräuchte und dann kommen Sachen wie abartige Glasfaserleitungen und 60GB mobil. Wer protzen will gerne, aber dafür gibts hier andere Threads.
Danke, das ist ein super Beispiel für das Problem.

Es geht nicht um protzen und auch nicht darum andere zu diffamieren, wie es hier so gerne getan wird. Was ein normaler - analoger - Privathaushalt heute als "normal" akzeptiert ist nur die erste Bestandsaufnahme. Für die gerade weltweit entstehende Digitale Welt muss man sich allerdings überlegen ab wann man in der jetzt global entstehenden Neuen Welt ein überlebensfähiger Privathaushalt wird. Die Privathaushalte die sich auf die Ziele der aktuellen Breitbandanschluss-Kampagne der Bundesregierung beschränken, werden es meiner Meinung nach jedenfalls nicht sein. Klar kann man dann auch anstelle der Grünen-Kehrtwendung-Kirche folgen und wieder auf die Bäume oder sogar in die Ozeane als Einzeller zurück, der zukunftsfähige Weg wäre das aber eher weniger.
 
Also wenn jetzt jeder den anderen überbieten will und schreibt wie viel er hat trifft das glaube ich nicht den Sin des Threads
:hum:


Hier wird gefragt was ein normaler Privathaushalt denn so bräuchte und dann kommen Sachen wie abartige Glasfaserleitungen und 60GB mobil. Wer protzen will gerne, aber dafür gibts hier andere Threads.
Naja, was ist denn ein "normaler Privathaushalt"? Netflix & Co? Da reichen 50MBit/s für maximale Qualität ohne Probleme. Für aktuelles AAA-Gaming darf's bei Spiele- und Updategrößen von >100GB auch gern eine Gbit-Anbindung sein.
Anforderungen für Homeoffice sind je nach Arbeitsweise sehr unterschiedlich, ob man privat Cloud-Dienste (ggf. mit vielen Uploades) nutzt ebenfalls. Dementsprechend dann völlig unterschiedliche Antworten hier...

Ich persönlich hab den Vodafone 1000 Cable Anschluss, hauptsächlich weil's für die o.g. Dinge nice to have ist und das Angebot (39,90€/Monat) unterhalb meiner Schmerzgrenze lag. Mein Bedarf für mobiles Internet ist dagegen sehr gering, ich brauche selten mehr als 2GB/Monat, da ich quasi überall WLAN habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Man muss ja erstmal definieren, was „normale Leute“ sind. Ist ja schon ein Unterschied, ob Single Haushalt oder 4 Personen Haushalt mit zwei Teenagern. Der eine streamt, der andere braucht Bandbreite, weil er spielt und der nächste nutzt nur das www….
wieviel Bandbreite man braucht, hängt also vom Nutzungsverhalten ab. Das hat nix mit Protzerei zu tun …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMR und stpf
Ok, also ich bin dann hier raus.
Natürlich hat das mit dem individuellen Nutzungsverhalten zu tun und das hab ich in meinem ersten Post ja auch geschrieben und Beispiele genannt. So was kann dann dem TE auch helfen. Aber wer hier mit dicken Glasfaserleitungen kommt und meint sonst können wir gleich wieder Einzeller werden… also echt, was soll das? Ebenso sind 60GB mobil niemals für den Normalanwender, da ausserhalb jeglicher Norm. Wenn man das hier einfach so in den Thread reinklatscht ist das nicht als Hilfe für den TE gedacht sondern nur zeigen was man hat.
Wie gesagt ich bin dann hier raus… so macht das keinen Sin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi und MacKaz
Ok, also ich bin dann hier raus.
Natürlich hat das mit dem individuellen Nutzungsverhalten zu tun und das hab ich in meinem ersten Post ja auch geschrieben und Beispiele genannt. So was kann dann dem TE auch helfen. Aber wer hier mit dicken Glasfaserleitungen kommt und meint sonst können wir gleich wieder Einzeller werden… also echt, was soll das? Ebenso sind 60GB mobil niemals für den Normalanwender, da ausserhalb jeglicher Norm. Wenn man das hier einfach so in den Thread reinklatscht ist das nicht als Hilfe für den TE gedacht sondern nur zeigen was man hat.
soso auerhWie gesagt ich bin dann hier raus… so macht das keinen Sin.
Soso außerhalb jeglicher Norm.

Ich bin froh den Tarif zu haben den ich habe gut ist kein deutscher macht aber dank esim auch nix.

Soetwas existiert nämlich in D garnicht. Ich mache damit auch Steamupdates einen hotspot auf usw.
 
ok, das ist aber schon ein Ausnahmeszenario. Bei mir, obwohl in München, ist zB Glasfaser in meinem Viertel (angeblich eines der elitärsten und reichsten Viertel Münchens) noch nicht mal terminiert. 2 Strassen weiter haben sie es schon.
Tatsächlich empfinde ich HD schon so dermassen scharf, noch schärfer würde glaub ich meinen Augen weh tun. Musik höre ich gerne, bin aber auch da kein Mensch mit feinem Gehör.
Deswegen bezeichne ich mich und meine Anforderungen ja auch als vollkommen durchschnittlich.
Wobei ich bei den Updates meiner diversen IOS-Geräte eigentlich keine nennenswerte Verzögerung festgestellt habe.
Wobei es natürlich auch da sein kann, dass ich einfach nichts schnelleres kenne, es also für mich "normal" ist.
Ich kann Dir da als „leidgeplagter“ auch nur beipflichten. Ich kriege aufgrund der Situation bei mir im Stadtteil nicht mehr als 16MBit/s. Das betrifft nur den Streifen von etwa 400m in unserer Strasse, um uns herum sind 50-250MBit verfügbar. Ich nutze das Netz ähnlich wie Du und Netflix ist vermutlich schon der anspruchsvollste Nutzungsfall. Natürlich ärgert es mich, wenn ein Update mit mehreren GB mal wieder dauert, aber das ist eine Geduldsfrage.
Grundsätzlich habe ich aber auch bemerkt, dass seit der Nutzung von Teams auch Home Office völlig problemlos funktioniert.

Mobil nutze ich einen Magenta Mobil S Tarif, seitdem dort auch 6GB pro Monat inklusiv sind. Auch das reize ich eigentlich nie aus.

Insofern verstehe ich Deine Beweggründe absolut und stelle mir oftmals die gleichen Fragen. Was mich aber stört, ist bei mir zumindest die Problematik, dass ich im Fall des Bedarfs nicht upgraden kann. Wenn ich wenigstens entscheiden könnte, ob ich mehr Leistung möchte oder nicht und zu welchem Preis, da wäre mir wohler.
 
Ok, also ich bin dann hier raus.
Natürlich hat das mit dem individuellen Nutzungsverhalten zu tun und das hab ich in meinem ersten Post ja auch geschrieben und Beispiele genannt. So was kann dann dem TE auch helfen. Aber wer hier mit dicken Glasfaserleitungen kommt und meint sonst können wir gleich wieder Einzeller werden… also echt, was soll das? Ebenso sind 60GB mobil niemals für den Normalanwender, da ausserhalb jeglicher Norm. Wenn man das hier einfach so in den Thread reinklatscht ist das nicht als Hilfe für den TE gedacht sondern nur zeigen was man hat.
Wie gesagt ich bin dann hier raus… so macht das keinen Sin.

Vor allem wird gerne so getan, dass man ja einfach die richtige Wahl treffen muss, aber die Möglichkeiten müssen ja auch dafür vorhanden sein, Wie im Falle des TE oder auch bei mir, wir wohnen in beide in mit den besten Wohnlagen von Großstädten, um uns herum werden überall 1GBit und Co auch aufgerüstet, aber ich kann gegen meine Anbindung nichts machen. Wegen vielleicht 60 Haushalten in meistens Miethäusern aus den 1930ern mit entsprechender Verkabelung wird hier kein Anbieter die Strasse aufreissen. Wir haben bei uns in de Straße wegen des potentiellen Umbauaufwands nicht mal Kabel!
 
so geht es mir auch.
Ich hab zwar mehr als Du, sogar deutlich so gesehen, aber als ich die Verfügbarkeit mal testen wollte hiess es:

Kupfer: Bei Ihnen maximal 178 Mbit. (aber zum Preis einer 250er Leitung
Kabel: Bietet mir maximal 400 an, 1000er nicht möglich
O2 LTE: Gar nicht verfügbar. Obwohl laut Netzabdeckungskarte volles O2 4G Netz innen wie aussen.

Und das, wohlgemerkt, nicht im abgeschiedenen Land.

So gesehen bin ich mit meinem Check24 60mbit Pyür Sondertarif für 25,-- jetzt echt ganz gut dran.
 
Mal sone Frage wieso setzt man in D so sehr auf WLAN liegt es an den bescheidenen Volumentarifen die Ihr habt?
 
Mal sone Frage wieso setzt man in D so sehr auf WLAN liegt es an den bescheidenen Volumentarifen die Ihr habt?

Ich schätze ja. Es gibt zwar unlimited Tarife, aber die sind teuer. Deswegen war ja Magenta eins Plus so eine gute Gelegenheit. Wie gesagt, ich hatte den im Mai abgeschlossen, zum 1. Juni wurde er eingestellt. Ich hätte zwar das jetzt noch aussitzen können, aber so oder so wäre der Wechsel entweder in einen noch teureren oder anderen Tarif/Anbieter gekommen.
 
Mein Beileid ich kann auch weit außerhalb der EU ohne Limite surfen ;)

Ja, da hast Du echt uns was voraus. Ich hatte in besagtem unlimited Tarif auch eine unlimited Karte für meine Tochter mit EU Roaming. Nicht bedacht/gelesen haben wir, dass jede Minute mit 22 ct berechnet wurde. Klar, eigener Fehler weil nicht genau gelesen dass es nur aus dem Land und nicht ins Land bedeutet.
Lernen durch Schmerz und saubere Nachzahlung. Unlimited bedeutet eben nicht unlimited unlimited.
 
Du hast aber einen deutschen Anbieter richtig? Ich bin bei Vodafone Irland
 
Mal sone Frage wieso setzt man in D so sehr auf WLAN liegt es an den bescheidenen Volumentarifen die Ihr habt?
Wird dir das eigentlich nicht langsam Mal zu blöd? Jedes Forum spammst du mit deinem Mist zu. Wann kommt denn, dass die Deustchen so doof sind und zu viel zahlen? Bitte...

Ach, dieses Mal ist es Irland? Was ist mit deiner Englandkarte?
 
Zurück
Oben Unten