Privater Dateitausch übers Netz - Mit FTP-Server?

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
hallo!
folgendes: zwecks studium sind ich und ein kumpel weit auseinandergezogen. Wenn wir nun größere Mengen an Daten tauschen wollen, können wir das irgendwie anstellen mit nem FTP-server?
oder gibt es da andere programme?
email oder icq scheidet aus,das ist zu unsicher, falls es mal abbricht.
danke im voraus!
 
pureftpd manager

einfaches FTP Programm

NeoSD
 
Hallo,

> email oder icq scheidet aus,das ist zu unsicher, falls es mal abbricht.

Dafür ist FTP bei allem anderen die unsicherste Methode. Das Passwort geht in Klartext durch die Leitung.

Die sicherste Methode ist ein tunnel per ssh. Oder was anderes Richtung VPN. Aktuelle Router bringen da in der Regel auch schon Clients mit.

Am bequemsten ist die quasi Fernsteuerung des anderen Rechners per VNC.

Webdav ist auch noch ne Option, aber äusserst nervig da fast mehr Protokoll overhead als beim AFP Tunnel erzeugt wird.

MfG

ThoRic
 
Alternative:

Einer von euch holt sich bei einem Provider 'webspace' (ab €5-6 montl.).
Ihr teilt euch die Kosten und nutzt via ftp den webspace zum up- & download.
Allerdings nicht täglich mehrere GB transferieren, dass kostet extra sonst.
Aber geringe Mengen zwischen 100-200MB sollte gehen. :) Provider abhängig.

Gruß Difool
 
dyndns.org und FTP server aufsetzten, wenn ihr euch ein bischen auskennt.
 
Moin!

Ich würde der Sicherheit wegen auch ein VPN vorschlagen, OpenVPN läßt sich eigentlich ganz einfach konfigurieren.

Außerdem verhält sich dann die Gegenseite als sei sie im eigenen Netz, da könnt ihr dann alles machen, was lokal auch gehen würde (natürlich bei geringerer Geschwindigkeit).

MfG
MrFX
 
also ich habe jetz mit dyndns.org un pureftp nen ftp server aufgesetzt auf dem man sich mit hilfe des Virtualuser features von pureftp anmelden kann. der zweck von dyndns ist ja dass man immer unter der gleichen adresse erreichbar ist auch wenn sich die ip veraendert. meine frage: wird bei dem 24 stndlichen reconnect von dsl (1und1), bei dem ja die ip geändert wird, auch die verbindung von angemeldeten sessions in pureftpd getrennt?
wenn also jemand gerade eine datei kopiert, bricht der download dann ab?
dake für eure antworten!!
 
Zurück
Oben Unten