Private Relay und VPN zusammen?

M

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hat jemand Erfahrung, ob Private Relay und ein VPN-Dienst parallel funktionieren?
Private Relay habe ich auf den Apple Geräten überall laufen, bislang funktioniert das auch problemlos. Von daher benutze ich es auch erst einmal weiter.
Hin und wieder möchte ich auch mal einen VPN-Dienst einsetzen. Daher meine Frage, ob sich beide Dienste irgendwie gegenseitig beeinträchtigen. Muss ich vor dem Verbinden mit einem VPN-Dienst besser erst Private Relay deaktivieren? Das wäre eher unpraktisch, da ich Private Relay gerne „durchlaufen“ lassen möchte.
 
Kommt drauf an was du dir durch die Nutzung von beidem erhoffst?
 
Private Relay ist auch ein VPN.
Beide biegen die Verbindung um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und dg2rbf
Private Relay und VPN zusammen, könnte Probleme bereiten.
 
Hmm.. aus den bisherigen Antworten ist keine eindeutige Tendenz erkennbar. Kann funktionieren oder auch nicht….
 
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht der gesamte Datenverkehr über VPN getunnelt wird. Apple behält sich das Recht vor, bestimmte Dienste nicht über VPN laufen zu lassen. Apple hat bisher keine Angaben gemacht, um welche Dienste/Apps es sich handelt.
 
Ich benutze Private Relay am iPad und iPhone, häufig mit Fritz-VPN bzw. im Ausland regelmäßig mit NordVPN, noch nie gab es dabei Auffälligkeiten oder Probleme.
 
Bislang nutze ich nur Private Relay.
Ich habe aber noch ein hide.me Abo laufen. Diesen VPN habe ich in der Vergangenheit aber nur mit Windows Rechnern verwendet. Da ich nun nur noch Apple Geräte verwende, kam die Frage auf, ob ich den VPN-Dienst bedenkenlos zusammen mit Private Relay verwenden kann.
 
Wenn du das VPN Abo eh noch hast, kannst du es doch einfach mal ausprobieren und hier berichten...
 
Schalte doch mal beide ein und teste deine externe IP über eine Webseite, die die anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apples „Private Relay“ tunnelt auch nur den Datenverkehr von Safari, während ein aktiviertes VPN beim iPhone fast den gesamten Datenverkehr tunnelt.
 
Zudem ermöglicht Private Relay es nicht, geografisch gesperrte Inhalte z. B. in Netflix/Mediatheken wiederzugeben oder auf andere Online-Dienste zuzugreifen die regional beschränkt sind.
Dazu braucht es ein VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, schon klar, dass Private Relay und ein VPN-Dienst zwei paar Schuhe sind.
Mir ging es lediglich darum, ob beide sowohl unter macOS als auch unter iOS parallel laufen können, ohne dass sich die Dienste gegenseitig stören.
 
Zurück
Oben Unten