Private Relay für WLAN automatisch deaktiviert

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

seit Tag ein habe ich Private Relay für alle meine Geräte aktiviert (Mac Mini, iPhone und iPad). Heute morgen wurde mir erstmalig auf dem iPhone angezeigt, dass es ein Problem gibt und Private Relay für mein WLAN deaktiviert wurde. Beim Mac und beim iPad erschien diese Meldung nicht. Dort funktioniert alles weiterhin.
Auf dem iPhone habe ich Private Relay einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Das brachte jedoch keinen erfolg.
Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490.

Habt Ihr eine Idee was man da noch machen kann?

EDIT: Für User mit dem gleichen Problem. Die Lösung sieht wie folgt aus. In den WLAN Einstellungen auf die i des genutzten WLANs drücken und dort die Punkte „Private WLAN-Adresse“ und Tracking der IP-Adresse beschränken“ aktiveren. Dann erscheint der Fehler im Private Relay nicht mehr.
Warum es zu diesem Fehler kam ist mir jedoch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Für User mit dem gleichen Problem. Die Lösung sieht wie folgt aus. In den WLAN Einstellungen auf die i des genutzten WLANs drücken und dort die Punkte „Private WLAN-Adresse“ und Tracking der IP-Adresse beschränken“ aktiveren. Dann erscheint der Fehler im Private Relay nicht mehr.
Warum es zu diesem Fehler kam ist mir jedoch nicht klar.
Eigentlich sollte es trotzdem gehen. Du hättest einfach Private Relay aus- und wieder einschalten brauchen, dann wäre die Fehlermeldung weg. Private Relay ist halt noch Beta. Anfangs kam die Fehlermeldung häufiger mal, inzwischen bei mir nur noch sehr selten. Es hilft dann immer, auf dem betroffenen Gerät Privat Relay aus- und wieder einzuschalten.
 
Eigentlich sollte es trotzdem gehen. Du hättest einfach Private Relay aus- und wieder einschalten brauchen, dann wäre die Fehlermeldung weg. Private Relay ist halt noch Beta. Anfangs kam die Fehlermeldung häufiger mal, inzwischen bei mir nur noch sehr selten. Es hilft dann immer, auf dem betroffenen Gerät Privat Relay aus- und wieder einzuschalten.
Genau das hat ja leider nichts gebracht, sondern nur der von mir beschriebene Weg. Aber ja liegt ggf. auch am BETA Status. Mal sehen wann dieser aufgehoben wird.
 
Genau das hat ja leider nichts gebracht, sondern nur der von mir beschriebene Weg. Aber ja liegt ggf. auch am BETA Status. Mal sehen wann dieser aufgehoben wird.
Manchmal muss man das auch mehrfach machen bzw. etwas später wiederholen. Irgendwann ging es dann immer wieder bei mir. Und wie gesagt, in letzter Zeit kam der Fehler schon länger nicht mehr vor. Scheint also stabiler zu werden.

Wobei ja die Netzbetreiber Sturm dagegen laufen, weil sie bisher das Surfverhalten ihrer Kunden auswerten und das damit nicht mehr können:
https://www.heise.de/news/Privatsphaerenschutz-Warum-sich-Netzbetreiber-gegen-Apples-Private-Relay-stellen-6335268.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten