"private"-Ordner

W

wonderlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallo,
erschreckt habe ich erfahren (Meldung), dass mein Volume fast voll ist. Natürlich halte ich das für totaaal unmöglich und meine das kann nicht sein. Diesbezüglich würde mich mal interessieren was der "private" betitelte Ordner auf meiner HD macht, der mit fast 13 GB schon recht viel Platz für sich beansprucht. Drin liegt allerhand kryptisches u.a. ein "var" Ordner der besonders viel Platz beansprucht, dort wiederum ein "vm" Ordner der "swapfile..."-Dateien und eine "sleepimage"-Datei enthält.

Was ist überhaupt der "private Ordner"? Muss der so groß sein?:confused:

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus!
 
als erstes Finger weg von diesen Ordner.
Warum siehst du die überhaupt, sind doch versteckt.
Darin kann Müll sein, z.B. ein Logfile das dich zumüllt oder ein Cache der auch anwächst, aber in erster Linie sind das Systemdateien, die braucht das System sonst läuft da nichts.
Es gibt Tools mit denen du den übergroßen Dateien an den Kragen gehen kannst.
 
sleepimage wird das image sein, das geschrieben wird, wenn du ein suspend to disk machst...

swapfile sind die dateien des virtuellen speichers.

du hast wohl schon länger nicht mehr rebootet?
 
Bei mir habe ich mit Onyx zum platzschaffen gute Erfahrungen gemacht...



...guten Rutsch... muß jetzt feiern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben "Onyx" kann ich auch "whatsize" empfehlen.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Werd dann mal Onyx ausprobieren.

@oneOEight: Ich muss jetzt mal gestehen, dass ich nicht genau weiss was "rebooten" ist. Einfach: neu hochfahren? Sorry...

@bernie313: Mein Vater hat mal so Sachen mit SuperGetInfo auf meinem rechner gemacht. Ich glaube mit dem gab es die Möglichkeit versteckte Ordner sichtbar zu machen. War mir nicht mehr bewusst, dass der unsichtbar ist.
 
ach ja... guten Rutsch:D
 
wonderlight schrieb:
Werd dann mal Onyx ausprobieren.

@oneOEight: Ich muss jetzt mal gestehen, dass ich nicht genau weiss was "rebooten" ist. Einfach: neu hochfahren? Sorry...

genau:
reboot = Neustart :D

Ich selber benutze kein Onyx, weil ich darüber hier auch schon gehört habe, dass man damit vorsichtig sein soll. WhatSize kann ich empfehlen, damit hat man schnell einen Überblick, wie groß welche Verzeichnisse sind.
 
Wieder alles gut...

Habe plötzlich wieder 13GB nach dem "rebooten". Habe vorher mit Photoshop gearbeitet und an hochaufgelösten A0-Plänen gearbeitet. Kann das was damit zu tun haben? Oder damit, dass ich Dateien bearbeite, die auf der Windows-Seite lagern (via Bootcamp)? (stocher im Dunkeln;) ) Würde gerne wissen wie ich solche Probleme in Zukunft vermeiden kann! Dachte eigendlich, dass 13GB Festplattenspeicher ja nichts mit dem Arbeitspeicher (und damit nichts mit meiner Arbeit) zu tun haben dürfte oder?
 
Such mal im Ordner Dienstprogramme nach "Aktivitätsanzeige". In diesem Programm kannst du u.a. ablesen was Programme so an virtuellem Speicher auf der Platte ablegen.

Da hab ich mich neulich auch ordentlich gewundert.
Das kommt bei großen PS-Dateien schon hin mit zweistelligen GB-Werten.
 
wie viele swapfiles hattest du denn?
du kannst dir ja mal mit der aktivitäts-anzeige die größe des VM anzeigen lassen, wenn du mal wieder mit so großen plänen arbeitest.
aber nicht von der angezeigten größe verwirren lassen.
die swapfiles sind um längen kleiner und werden nach bedarf angelegt...

das sleep image war wahrscheinlich auch recht groß oder?
 
hast Du FileVault aktiviert? hat denn das Herunterfahren übermäßig lange gedauert?
 
oneOeight schrieb:
wie viele swapfiles hattest du denn?
Ungefähr 5

oneOeight schrieb:
das sleep image war wahrscheinlich auch recht groß oder?
ich glaube ja

@Floer: FileVault habe ich nicht aktiviert. Runterfahren hat garnicht so lange gedauerrt. Liegt wahrscheinlich wirklich nur an PS

Frohes neues:)
 
Zurück
Oben Unten