"Private"-Ordner auf Festplatte

Slowhand007

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
2
Hilfe! Habe ein Problem mit einem plötzlich aufgetauchten Ordner.
Ich habe nur 1 Backup meines Systems mit TM gemacht. Das mache ich seit Jahren.
Ich habe wie gesagt nur 1 Backup. Ich probiere immer erst Systemupdates, Softwareupdates usw. aus. Wenn es dann keine Probleme in den kommenden 2 Wochen gibt, spiele ich mein TM-Backup zurück, installiere die Updates usw., lösche mein altes Backup von TM, starte TM und erstelle manuell ein neues Backup und schalte TM wieder aus.. Wie oben schon erwähnt, mache ich das seit langer Zeit und es hat immer einwandfrei funktioniert. In meinem letzten TM-Backup war OS 10.6.4 vom April 2011 (Screenshot der Ordnerstruktur anbei).[ Nachdem ich von DVD gestartet hatte, das TM-Backup von meiner externen Festplatte auf meinen iMac 20" "drübergebügelt" hatte, und einen Neustart durchgeführt hatte, befand sich zusätzlich zum Benutzer, Library, Programme und System Ordner der Ordner "Private" dort (Screenshot der Struktur beigefügt).
Sehe ich mir die Struktur im TM-Backup an, ist dieser dort nicht vorhanden. Er wird also wohl erst nach dem Zurückspielen des Backups angelegt. Obwohl "Neu angelegt" kann ja nicht sein, denn einige Dateien in diesem Ordner sind von 2009 und einige haben die aktuelle Uhrzeit. Kann es sein, daß dieser vorher "hidden" versteckt war, und jetzt aus irgendeinem Grund sichtbar ist? Wie ihr an dem Screenshot erkennen lönnt, ist dieser Ordner ca. 800 MB groß. Ich habe vor ca. 1 Woche ganz mutig diesen kompletten Ordner gelöscht und einen Neustart durchgeführt mit dem Ergebnis, daß mein Mac keinen Mucks mehr tat. Erst nach dem Zurückspielen des Backups hatte ich meinen Mac wieder; allerdings auch den "Private"-Ordner. Kann mir jemand helfen und/oder hat jemand das gleiche Problem? In diesen Forum habe ich unter den Beiträge nichts vergleichbares gefunden.

Danke im voraus für eure Zeit diesen "Roman" zu lesen.

Slowhand (Reinhard)
 

Anhänge

Andi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.758
Hallo Slowhand007,

das kann nach einem Restore passieren.
Der Ordner ist normalerweise unsichtbar und wird nach dem Wiederherstellen sichtbar.
Du kannst den Ordner im Terminal mit
sudo chflags hidden /private
wieder unsichtbar machen...

Gruß Andi
 

Slowhand007

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
2
Hallo Andi, danke für deine schnelle Antwort.
Das ist mir zum ersten Mal passiert, daß der Ordner "Private" erschien. Ein Restore von meinem TM-Backup habe ich bestimmt schon 50 x gemacht.
Aber gut. Zumindest weiß ich jetzt, daß dieser Ordner dort richtig ist und wie ich ihn wieder "verstecken" kann.

Danke
Reinhard
 
Oben