Private Krankenversicherung: Erfahrungen mit DKV und Barmenia?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hat jemand von euch mit einer der beiden Versicherungen nennenswerte positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Ich möchte einen Freiberufler-Tarif mit ca. 1000 Euro Selbstbehalt abschließen.

Was gibt es Wichtiges zu Krankentagegeld, das ich wissen muss? Ich will da erst ab ca. 40 Tage Krankheit ein Tagegeld bekommen.

Dass ich mich weiterhin privat versichern lasse, steht schon fest. Ich war es mein ganzes Leben lang schon und kenne Wartezeiten beim Arzt nur aus den Zivildienstzeiten (in denen ich nicht privat versichert war). Dass das Gesundheitssystem so nicht ok ist, weiß ich, aber ich wollte nur vorweg klären, dass ich darüber nicht diskutieren möchte.
 
Nimm lieber die Debeka, das ist die größte deutsche PKV. Da bin ich mit Unterbrechungen seit 1994, und höchst zufrieden! Krankentagegeld ab dem 42. Tag? kein Problem!
Check mal die Verwaltungskosten der beiden anderen, frag mal (testweise) wie es bei leichtem Heuschnupfen aussieht (ohne asthmatische Anfälle).
 
War bei der DKV drei Jahre, in diesem Zeitraum wurde 1x um knapp 10% und zweimal um ca. 15-20% erhöht. Vor zwei Jahren zur Debeka gewechselt, letztes Jahr wurde dort um moderate 5% erhöht...

Ein Bekannter der Versicherungswesen studiert meinte, dass einer seiner Profs mal gesagt hat: "Wenn Sie in Versicherungen alles richtig machen wollen, dann arbeiten sie bei der XYZ (Versicherung mit bester Verkäufer-Provision), kaufen Aktien von Ergo (Konzern zu dem die DKV gehört) und versichern sich selbst bei der Debeka".
 
Die Debeka ist doch eigentlich eher eine Beamtenversicherung, oder? Klar, die machen wohl auch normal Private, aber sind denn die Konditionen und Tarifmodelle auch so gut?

Klingt aber gut, ich lass mir von meinem Makler auch dazu was rechnen. Mein Makler selber ist übrigens bei der Barmenia, hat mich nämlich auch interessiert.
 
ich kann dir die signal-iduna, aller wärmstens empfehlen.

die haben nen spitze service und alles läuft absolut problemlos, auch deren
aussendienst, ist hervorragend. das sind eigene erfahrungen der letzten 11 jahre.
 
Ich bin seit Ewigkeiten in der Barmenia und sehr zufrieden.
 
MisterMini schrieb:
Die Debeka ist doch eigentlich eher eine Beamtenversicherung, oder? Klar, die machen wohl auch normal Private, aber sind denn die Konditionen und Tarifmodelle auch so gut?

Klingt aber gut, ich lass mir von meinem Makler auch dazu was rechnen. Mein Makler selber ist übrigens bei der Barmenia, hat mich nämlich auch interessiert.

Ich bin noch nie Beamter gewesen. Und die Konditionen sind genauso gut. :)

Ein Makler wird Dir keine Debeka ausrechnen können, weil die Debeka nur sehr geringe Provisionen zahlt. Deshalb gibt es sie eigentlich nur bei den Debeka Außenstellen.
 
Die DKV zählt wohl mit zu den teuersten Privaten. Sie bietet aber gewissen Berufsgruppen Prozente. Dass sie relativ viele Mitglieder hat, wurde mir auch immer wieder als Nachteil (seitens Ärzten) beschrieben.
Probleme gab es mit ihr nie. Es kommt lediglich manchmal zu dem Krimskrams, der bei anderen auch vorkommt. Dh. ab und an prüfen sie eine Ausgabe genauer. Manchmal schaut der Sachbearbeiter sehr genau auf ein Rezept, ein anderes Mal sitzt halt wieder ein anderer Sachbearbeiter dran und man kriegt durch Unachtsamkeit oder whatever sogar eine Impfung bezahlt. :)
 
Am liebsten würde ich mich ja bei der Capitol versichern, aber die gibt es in echt ja gar nicht;)

Mein Onkel und meine Tante sind beide Ärzte, niedergelassen und angestellt, sind aber beide bei der DKV und finden die sehr gut. Und die kennen Abrechnungen auch aus erster Hand.

Es klingt fast so als ob es fast so viele Empfehlungen wie Versicherungen gibt. Wer hat denn man negative Erfahrungen mit seiner Versicherung gemacht?
 
Bzgl. Erfahrungsberichte lohnt evtl. ein Blick auf dooyoo.de oder ciao.de oder eines der anderen Verbraucherportale.

Was die Wahl der Versicherung angeht, insbesondere wenn es um PKV geht, lohnt auch ein Blick auf Kostenstrukturen (Verwaltung, Vertrieb, Werbung) - schließlich bezahlt man das alles mit in seinen Beiträgen. Und hier gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen einem Versicherungskonzern/AG wie sie z.B. die DKV ist, und dem "Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" wie z.B. die Debeka. ERstere müssen natürlich einen möglichst hohen Gewinn für die Aktionäre erreichen, letztere nicht und erreichen meist wesentlich geringere Kosten durch kleinere Verwaltungen, geringe Vertriebsprovision, keine/wenig Werbung...
 
Ich hab ne Zusatzversicherung bei der DKV und kann dazu nur sagen, dass die es seit 15 Jahren nicht schaffen, meinen Vornamen richtig zu schreiben. :D

(Bei denen heiß ich so wie eine gewisse blonde heimwerkende Pro-Sieben-Moderatorin... *würg*)
 
Ich war bis zum 16. Lebensjahr, und bin seit dem Ende meiner Ausbildung mit 19 wieder bei der DKV versichert. Von den Leistungen her gab es bisher keine Probleme, ich war aber nach meiner Ausbildung ein halbes Jahr nicht krankenversichert, weil der Sachbearbeiter den Versand der Beitrittserklärungen selbst nach mehrmaligem Nachfragen nicht auf die Reihe bekommen hat. Die 6 Monate musste ich aber trotzdem zahlen…
 
Also, ich lasse mir jetzt auch noch mal die Debeka rechnen, evtl. auch Signal-Iduna. Bei der DKV war ich von Kindesbeinen an mitversichert, bekäme aber jetzt nur 6 Euro Rabatt auf den Tarif - das ist wenig, wenn man überlegt, dass ich echt nie viel zum Arzt gerannt bin und dass die DKV weiß, dass ich kein mal einen Bohrer an meinen Zähnen hatte - alles gesund im Mund.:D

Wenn man bei Ciao.com liest, dann findet man leider zu allen irgendwie Horrorstories. Da schimpfen sich die Leute (verständlicherweise) den Frust von der Seele.

Mich würden einfach noch Fallstricke interessieren. Oder zum Beispiel, welche PKV die Erstattung auch über ein Online-Formular (und dann die Rechnung per Post) anbietet.

Danke für eure Hilfe.
 
hier gibt es verschiedene tarifrechner und kompetente ansprechpartner (war selbst sehr zu frieden ;) ) --->klick mich!

ansonsten direkt ne übersicht über verschiedene krankenversicherungen (auch auf der oben genannten seite zu finden!) und deren bewertung nach kundenzufriedenheit findest du hier. --> klick mich!

so den...... viel glück :D
 
Zurück
Oben Unten