private Kontakte aufs Firmenhandy

Technikhai

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
88
Wie komme ich am einfachsten von meinen privat iPhone die Kontakte auf mein iPhone Firmenhandy geladen ?
Per Cloud oder SIM geht da natürlich nichts.
 
1 x geladen oder möchtest Du die Kontakte synchron halten?
Wie und wo speicherst Du die Kontakte auf Deinem privaten iPhone? (Apple Cloud, Google etc.)

Warum geht es nicht per Cloud wie Du schreibst? 1 x bei der Cloud anmelden, Kontakte ziehen, dann wieder abmelden und ggf. die privaten Cloud Zugangsdaten löschen oder einfach nur deaktivieren. Etwas mehr Infos wären gut.
 
Wenn es nur ein paar Kontakte sind, kannst du jeden Kontakt mit der Teilen Funktion per Mail oder Nachrichten an das Firmenhandy senden.
 
...oder AirDrop...

Bei meinem Firmen SE hab´ ich meinen Google Account eingerichtet und halte so alle Kontake synchron.
 
1 x geladen. Ich weiß nicht genau ob ich mich mit dem Firmendandy mit meiner iCloud anmelden darf
 
...was sollte dagegen sprechen? Anmelden und nur die "Kontakte" aktivieren und gut ist. Danach kannst Du ja den Account wieder löschen - wenn das bei Euch ein Thema sein sollte.
 
Kontakt teilen -> Airdrop
 
...was sollte dagegen sprechen?
Die AGB von Apple für die Nutzung des Dienstes?
A. Dein Account

…Du stimmst zu, dass du Apple unverzüglich über etwaige Sicherheitsverletzungen auf deinem Account informieren wirst. Außerdem stimmst du zu, dass der Dienst nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist und du die Details zu deinem Account und/oder deinem Passwort nicht an Dritte weitergeben darfst.
Quelle: https://www.apple.com/legal/internet-services/icloud/de/terms.html

Oder ein eventuell vorhandenes Verbot innerhalb der Firma, private Daten auf dem Dienstgerät halten zu dürfen? DSGVO, die Firma müsste eine Datenschutzerklärung gegenüber den privaten Kontakten ausgeben?
Es ist nun einmal leider so, ich hab mir das ja nicht ausgedacht.
 
Na er möchte den Dienst und seine privaten Kontakte ja auch nur für den privaten Gebrauch nutzen.
Da steht ja nirgendwo in den AGB dass man ein Iphone dass dem Arbeitgeber gehört nicht auch privat nutzen darf.
 
Du darfst das gern so für dich interpretieren, ich sehe das etwas anders.
Ich würde es ohne Absprache in der Firma nicht machen, egal auf welchem Weg man die Daten nun auf das Firmenhandy bringt.
 
Ich würde dir hier auch dringend raten dieses Thema zunächst mit deiner IT-Abteilung in der Firma zu klären. Denn bei von Firmen verwalteten Smartphones ist es nicht selten so, dass beispielsweise lokale Backups angelegt werden die dann deine privaten Daten enthalten würden. Dies würde wiederum bedeuten, dass die Firma personenbezogene Daten Dritter speichert und gegenüber diese auskunftspflichtig sein würde.

Kurzum: die DSGVO macht dir hier einen Strich durch die Rechnung fürchte ich. Wenn die IT-Abteilung der Firma dem zustimmt dürfte es kein Problem sein, wenn sie es allerdings untersagt dann aus gutem (rechtlichem) Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Personenbezogene Daten kommen ja immer aufs Handy. Ich kenne niemanden, der bei seiner Firma
nachfragt, ob er eine private Nummer anrufen oder speichern darf. Aber das wird der TE ja selber am
besten wissen, wir müssen da nichts mutmaßen.
 
Mit einer Mobile Device Management Software kann ein Smartphone in private und geschäftliche Bereiche getrennt werden.
 
Die AGB von Apple für die Nutzung des Dienstes?

Quelle: https://www.apple.com/legal/internet-services/icloud/de/terms.html

Oder ein eventuell vorhandenes Verbot innerhalb der Firma, private Daten auf dem Dienstgerät halten zu dürfen? DSGVO, die Firma müsste eine Datenschutzerklärung gegenüber den privaten Kontakten ausgeben?
Es ist nun einmal leider so, ich hab mir das ja nicht ausgedacht.
Meine Meinung dazu ist „Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps „
Trennung der beiden Informationen
 
Zurück
Oben Unten