Private Festplatte über Netzwerkanschluß betreiben?

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, daß mein Rechner leider nur über USB 1.1 und Firewire verfügt. Nun brauche ich eine extrene Festplatte (ca 200 GB), deren Betrieb mit USB 1.1 es mir erlaubte, während des Beschreibens noch Kinder zu zeugen, die Welt zu retten und Kaffee zu kochen - will sagen: es wäre recht langsam.

Meine Suche nach Firewire-Platten verlief leider ergebnislos, da es die Dinger entweder nicht mehr gibt, oder die vorhandenen Exemplare nur für einen exorbitanten Betrag zu haben sind.

Ich glaube jedoch durch Nachdenken das Ei des Kolumbus gelegt zu haben *gacker*: Einige der Festplatten haben einen Netzwerkanschluß. Könnte ich den nicht nutzen, in einem 'Netzwerk', das lediglich aus meinem Rechner und der Festplatte besteht? Oder ist das aus mir unbekannten Gründen hirnrissig? Kommt mein Mac mit dem smb-Protokoll zurecht? (das Forum sagt an einigen Stellen verhalten 'JA!')

Ich bitte um Lobpreisung oder Zurechtweisung durch kompetentere als Meinereiner. :)

Danke
McO
 
Na ja, ein FireWire/USB2 Combo Gehäuse kostet 46,- Euro und ein Gehäuse mit LAN kostet 80,- Euro. Festplatte nach Gusto.
Also ist eine Netzwerkplatte irgendwie überflüssig, oder? Aber funktionieren würde es auch am Mac....
 
Ich hatte mich bisher nur nach Komplettlösungen umgeschaut, da ein Schraubenzieher in meinen Händen zur Instrument der Apokalypse wird…

Wo hast du die Preise her? Bei Conrad haben sie offenbar noch den Luftdruck in Micropascal draufaddiert…
 
Hotze schrieb:
(...)Aber funktionieren würde es auch am Mac....
hinzugefügt:
...es auch an NUR EINEM Mac... :D


Rest: zustimm!
 
Aloha aus dem Norden,

neh klar, das ist ein super Idee:
Eine USB 1.1 Verbindung schafft vielleicht im Schnitt reale 1 MB /sec.
Eine Netzwerk-Verbindung mit einem Lan-fähigen Gehäuse schafft nach dem Test in der c't im Schnitt zwischen 3 und 4 MB/ sec.
Ein Firewire-Gehäuse älterer Bauart legt in der Geschwindigkeit deutlich höher...

Dein Argument mit der mangelnden Verfügbarkeit von PC-Gehäuse kann ich nur auf einen kleinen schlechten PC-Händler in der Nähe zurückführen, der Firewire für eine Erfindung des Teufels (= Apple) hält, in der Realität kriegst Du nette Gehäuse ohne Lüfter, die auch gleich einen USB 2.0 Anschluss mitbringen, ab ca. 35 Euro (Raidsonic, IceCube, Pleiades). Da noch eine nette Platte Deiner Wahl rein, vielleicht so eine kleine 320 GB Platte von WesternDigital, dann hast Du Platz, Geshwindigkeit etc im Überfluss.....

...weiss der Smurf, der von Netzwerkplatten nur dann was hält, wenn sie tun, was sie sollen, nämlich über das Netzwerk (=Internet) verfügbar sein...

P.S. Da Du nicht schrauben willst, schau doch mal bei dsp-info.com rein, direkt bei externen Festplatten...
 
McOdysseus schrieb:
Ich hatte mich bisher nur nach Komplettlösungen umgeschaut, da ein Schraubenzieher in meinen Händen zur Instrument der Apokalypse wird…

Wo hast du die Preise her? Bei Conrad haben sie offenbar noch den Luftdruck in Micropascal draufaddiert…

Das ist auch für Grobmotoriker wie Dich ganz einfach und in unter 10 Min. zu schaffen. ;)

Conrad ist eine Apotheke. Die Preise habe ich aus den Computerläden hier in München. Schillerstrasse oder auch "Schilliconvalley" genannt. Da Du ja eh bald hier bist, sollte es ja kein Problem sein, das hier zu besorgen. ;)
 
smurf, mein Rechner verfügt über kein USB 2.0 (wie ich oben dargelegt habe!)

desweiteren war ich bei Conrad, Saturn und zwei lokalen Händlern. :rolleyes:
 
Mit smb kommt osx klar, habe selbst ein heterogenes netzwerk am laufen und die zugriffe untereinander funktionieren reibungslos. prinzipiell sollte es daher auch mit einer lan-fähigen fp funktionieren, wobei ich da keinerlei erfahrung habe. ansonsten gibt es aber nach wie vor gute / günstige firewire-platten.
 
Habe ich das richtig verstanden du findest keine FireWire HD

in Hamburg musst du angst haben nicht von ihnen erschlagen zu werden.
 
McOdysseus schrieb:
smurf, mein Rechner verfügt über kein USB 2.0 (wie ich oben dargelegt habe!) desweiteren war ich bei Conrad, Saturn und zwei lokalen Händlern. :rolleyes:

Um es für Dich einfacher zu machen, in Kurzform :

Ich rede natürlich von einem Firewire/USB 2.0 COMBO-Gehäuse...
Die aufgezählten Händler zählen für mich zu den absoluten <IRONIE> EXPERTEN </IRONIE>.....

OK ?

Wenn Du jetzt ganz doll weinst, schicke ich Dir sogar die direkten Links, ok ?

fragt sich der Smurf und auch einiges anderes...
 
OK! Ja doch! Ist ja gut!!!
Ich scheine in genau die falschen Läden gegangen zu sein… :rolleyes: (das waren eben die um die Ecke…)
 
ich hab mir mal in einem eBay Shop ein USB/FW Gehäuse um knapp 30 Euro geholt!

Bin sehr zufrieden damit :)
 
Ipodianer, man dankt! :)
 
oder guckst du hier
 
McOdysseus schrieb:
smurf, mein Rechner verfügt über kein USB 2.0 (wie ich oben dargelegt habe!)

desweiteren war ich bei Conrad, Saturn und zwei lokalen Händlern. :rolleyes:

Ich habe meine 250GB externe Festplatte mit Firewire und USB 2.0 von Aldi.

Läuft am Mac und dam PC

Das einzige was nicht läuft ist der Target-Modus über Firewire, aber das stört mich nicht.
 
Error schrieb:
Das einzige was nicht läuft ist der Target-Modus über Firewire, aber das stört mich nicht.

Der Target-Modus bedeutet ja auch einen Mac an einem anderen Mac als Festplatte anzumelden, eine HD ist ja beim anschließen so oder so angemeldet. :)
 
Wenn du in Köln wohnst, ich habe noch ein Firewire Gehäuse über. Kannst Du für kleines Geld haben wenn Du willst. Ich setze fast nur noch FireWire/USB Kombiplatten ein.

Gruss
Heimi
 
Zurück
Oben Unten