Private, digitale Videothek – Ein paar Fragen

L

Lathspell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Langsam aber sicher verliere ich den Überblick in meiner DVD-Sammlung. Zeitweise sehe ich mir Filme, auf die ich Lust hätte, deshalb nicht an, weil es mir zu umständlich ist, die DVD hervor zu kramen und ich schau mir stattdessen etwas an, das ich auf der Platte habe. Dem möchte ich Abhilfe schaffen, indem ich meine Filme und Serien auf meine Festplatte spiele.

Ich bin dabei aber nicht ganz anspruchslos und möchte, wenn ich mir die Mühe schon mache, auf möglichst nichts (für mich wichtiges) verzichten. Bei dem Überangebot an Möglichkeiten fällt es nicht leicht das optimale zu finden, zudem habe ich nicht immer die Zeit oder das Know-How alles selbst zu testen. Deshalb bin ich hier und bitte um euren Rat und ein paar Tips.

Fangen wir aber mal mit meiner Ausgangssituation an und was ich gerne daraus machen würde:

Ich habe zuhause einen PC stehen, der sich fern steuern lässt und an einen HD-Fernseher angeschlossen ist. Auf einer externen 1 TB Platte liegen im Moment einige Filme (im .mkv Format) die ich bereits gerippt habe.
Desweiteren besitze ich seit etwas mehr als einem Jahr ein MacBook, das ich schätzen und lieben gelernt habe, und deshalb auch plane meinen PC irgendwann durch einen iMac zu ersetzen. Allerdings wird das noch das ein oder andere Jahr dauern, weshalb ich im Moment eine Lösung anstrebe, die für den Mac optimiert, aber ohne Probleme mit dem PC kompatibel ist.

Dies führt auch gleich zu meiner ersten Frage: Wie sollte die Platte formatiert sein? Kann man HFS+ mittlerweile auch kostenlos mit Windowsrechnern nutzen? Oder ist der Vorteil von HFS+ gar nicht so groß und ich sollte weiterhin bei meiner NTFS Partition bleiben? (FAT32 kommt nicht in Frage, da ich mir die Option offen halten will auch HD-Filme mit mehr als 4 GB dort unterzubringen.)

Natürlich stellen sich dann noch die Fragen bezüglich codec, container und player. Deshalb erstmal wieder ein paar Vorstellungen meinerseits bezüglich der Dateien:

- gutes Verhältnis von Dateigröße und Qualität (im Zweifelsfall lieber etwas größer mit einem besseren Bild, schließlich bin ich theoretisch von der Dateigröße her nicht eingeschränkt, wobei ich aber natürlich auch Platz sparen möchte.
- Kapitel-fähig
- 2 Sprachspuren
- 2 Untertitelspuren, natürlich ausblendbar (ist dies überhaupt möglich?) Die Untertitel müssen nicht unbedingt sein, die kann ich mir bei Bedarf auch über die separaten Files zuschalten.

Bisher habe ich aus meinen DVDs .mkv Dateien mit H.264 codec gemacht. Damit war ich soweit auch ganz zufrieden, jedoch konnte ich hierzu keinen (datenbankartigen) Player finden, wo das ganze dann so lief, wie ich das wollte.
Das ganze sollte etwa so funktionieren, wie die Musikverwaltung im itunes. Ich weiß nur leider nicht, ob itunes als Filmdatenbank ebenso schick funktioniert, da meine Filmchen meist nicht kompatibel waren um das wirklich zu testen.

Was wäre nun also die beste Kombination? Ich denke am H.264 codec kann ich festhalten. Oder nicht?
Welches Containerformat sollte ich wählen? Wäre .mov sinnvoll? Schließlich soll das ganze für den mac optimiert sein. Aber ist .mov überhaupt das Optimum für den mac. Kann .mov Kapitel/Tonspur/Untertitelspur?
Welchen Player sollte ich nehmen? Tatsächlich itunes? So hätte ich immerhin Audio und Video beisammen. Taugt das Programm als Videoarchiv was?

Wenn ihr Tips und Anregungen habt, dann bitte her damit. =D
 
Von Western Digital WD-TV (gibt verschiedene Varianten)
 
Von Western Digital WD-TV (gibt verschiedene Varianten)

den empfehle ich auch, habe selbst die Live-Variante des WD TV und bin voll zu frieden damit! Ich habe selbst meine DVD`s auf Platte gezogen, da mir es auch zu umständlich ist, immer die DVD`s in den Player zu stecken ;)
Allerdings habe ich die DVD`s nicht in mkv, sondern 1:1 auf Platte gezogen.

gruß sdmaster
 
Wenn du mehrere Tonspuren usw. am Mac verwenden willst empfehle ich dir .m4v als Container zu wählen kannst dann zb. iTunes als Verwaltung nehmen , h264 als Codec
ist die beste Wahl , ich habe meine DVD
alle mit der Handbremse universal Profil gewandelt die Files bieten auf einem 32" tv DVD Qualität und laufen aber auch auf einem iPhone und uralt g4 eMac im Kinderzimmer
 
Es ist unsinnig einen HD Film mit mehr als 2 oder 3GB zu sichern.
Ordentlich mit h264 kodiert sieht es klasse aus und füllt Deine Platte nicht übermäßig an.

Wenn Du deine Filme auf der Externen PC-Platte vom Mac aus ansteuern willst würde ich über das Netzwerk auf den Ordner mit den Filmen zugreifen, einen ALIAS anlegen und diesen in Deinen Filme-Ordner des Macs ziehen.
Dann kannst Du Frontrow starten (Apfel+Esc) und die Filme auf der Platte wunderschön aussuchen.

Anmerkung: das mit dem Netzlaufwerk ist reine Theorie, das mit dem Alias funktioniert aber auf lokaler Basis, daher denke ich, dass es übers Netzwerk auch funktionieren sollte.
 
Ich habe ein relativ großes Serienarchiv auf HDD. Meiner Erfahrung nach ist eine Archivierung in iTunes zwar nicht schlecht, allerdings ist man dann auf die Mac Welt begrenzt und es ist ein Haufen Arbeit alles ordentlich einzupflegen.
Wesentlich einfach geht das mit PLEX oder XBMC. Mein Archiv war zum Glück schon von der Struktur so aufgebaut, das ich ohne Änderungen XBMC alles überlassen konnte. Einfach definieren, das in dem Ordner Serien Serien liegen und auf Knopfdruck lädt XBMC Titel, Cover und Beschreibungen herunter.

Fängt man erst mit dem Archiv an, sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Gruß
 
Danke für die bisherigen Tips und Meinungen! Hab mir die ein oder andere Option schon näher angesehen, freue mich aber auch über weitere Antworten!

mfg
 
Ordentlich mit h264 kodiert sieht es klasse aus und füllt Deine Platte nicht übermäßig an.
Welches Programm zur H.264 Konvertierung ist eure Empfehlung ???
 
ich bin auch dabei meine DVDs auf Festplatte zu sichern, ist einfach schöner entweder per Playstation oder Frontrow/Plex auf dem Macbook durch die Filme zu blättern.
So kann man auch nen Film anfangen und schnell zu einem anderen wechseln ohne erst nervig aufzustehen und einen anderen aus dem Regal zu suchen.

Auf Festplatte zieh ich mir die Filme entweder erst mit "Mac dem Schlitzer" oder der "Handbremse" (beides einfach ins Englische übersetzen ;) )

Qualitätsmäßig nehm ich fürs Bild meist 2000 Kbps und füge die O-Ton + Deutsche Tonspur hinzu. Auf Untertitel verzichte ich ganz. (.m4v) EDIT: Was stellt ihr so an Bitraten fürs Bild ein?

Die Filme sind dann meist so 1 GB pro Stunde groß.

HD Filme habe ich leider noch keine rippen können, hab zwar schon jede menge Blu Rays aber kein Laufwerk dafür, zudem fehlt Windows. ;)
 
Ist es eigentlich möglich mit der "Handbremse" mehrere Filme automatisiert hinter einander zu konvertieren? Dann könnte der MAC solange arbeiten bis alles erledigt ist ohne das man zuhause sein muss :confused:
 
Dafür gibs die "Queue" ;)
 
Dafür gibs die "Queue" ;)

okay Danke, das habe ich der Eile gar nicht wahr genommen. :D

EDIT: Wie kann man denn gleichzeitig mehrere Files in die Warteschlange aufnehmen, oder übersehe ich das auch wieder weil es schon so spät ist? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Danke, das habe ich der Eile gar nicht wahr genommen. :D

EDIT: Wie kann man denn gleichzeitig mehrere Files in die Warteschlange aufnehmen, oder übersehe ich das auch wieder weil es schon so spät ist? ;-)

Gleichzeitig geht leider nicht, nur eins nach dem anderen. Hab ich auch schon vermisst, die Möglichkeit, mehrere Files mit Shift/Option gleichzeitig zu markieren um diese mit dem selben Preset umzuwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh und schwede11
Zurück
Oben Unten