Privat Server Hilfe!

H

HansB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte gerne einen privaten Server einrichten welcher bei mir zuhause stehen soll und auf den ich und meine Familie sowie engere Freunde Daten uppen können und auch downloaden können.
Er soll so 2 TB an Speicher haben und ich möchte ein RAID haben so das alle Daten auf jeweils 2 Festplatten drauf sind damit ich keinen Datenverlust haben kann wenn mal eine Abschmiert.
Es soll von überall übers Internet erreichbar sein.
Ich habe bisher überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema Server und Netzwerke, deswegen habe ich ein paar Fragen und würde mich sehr über Antworten freuen.
Also:

Was für ein System benutzt man dafür also Hardware technisch?
Reicht es ein PC zu kaufen mit 4x1TB Festplatten? Es darf auch nicht wahnsinnig teuer sein(bin ein privat Nutzer) und am besten erweiterbar.
Welches Betriebssystem sollte man dafür nutzen. Linux/Windows/OSX Server Version(sehr teuer oder?)?
Wie verbinde ich den Rechner dann so mit dem Internet das jeder User Daten drauf schieben kann bzw. downloaden kann?
Wie läuft das dann mit ein FTP Client denk ich mir?
Ich möchte Administrator sein und für jeden meiner Freunde einen Account anlegen können mit dem sie sich Einloggen bevor sie auf den Serverzugreifen können wie funktioniert sowas bzw. welche Software brauche ich dafür?
Wie sicher ist ein solches System?
Ist realistisch so etwas aufzubaun ohen großes Budget?
Brauche ich sonstige Hardware oder änhliches abgesehn von dem PC System?
Mein Familie besteht ausschließlich aus MacUsern ,also gibt es Probleme wenn ich keinen Mac als Server auswähle?


Ich würde mich sehr freuen wenn ich mir ein paar Fragen beantworten könntet.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
 
Hallo.