Privat Online Bilder-Alben zeigen ... Tipps?

Da Du mWn auch CS-Nutzer bist: In der Bridge war auch die Möglichkeit der Veröffentlichung als Site eingebaut. Ebenso in alten PhSh-Versionen.

Voraussetzung: Webspace mit Zugriff
 
viele der üblichen webhoster haben 1click-apps zur installation verfügbar, darunter meist piwigo, zenphoto oder coppermine.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Überlegungen!!!

iCloud usw. fiel tatsächlich raus, weil man nicht einen Überblick über die Alben anlegen kann.
Ähnliches Problem bei allen reinen Share-Diensten.

Für Tumblr habe ich mir schon überlegt, einfach in Photoshop für jedes Album ein Bild mit der
headline (z.B. „Ausflug 2018“) zu erstellen und jeweils als Erstes Bild reinzulegen (Headlines gibt
es sonst nicht), das hat prinzipiell funktioniert. Bleibt als Lösung mal im Hinterkopf.

Ist halt auch etwas Gefrickel...

Ich habe auch schon gestern in Wordpress eine Galerie angelegt, es gab aber irgendwie nicht genau
das, wie ich es mir ganz einfach vorgestellt habe.

Am besten kam ich mit Jimdo zurecht. Da eine einfache Seite, ein paar Links auf Galerien und dort
die Bilder reinwerfen. Das geht easy, ist nur etwas Handarbeit.
Aber man hat eine recht einfache Jimdo-Adresse, die immer gleich bleibt.

Die anderen Tipps muss ich mir noch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Privat [...] Bilder [...] zeigen

Da du ja anscheinend die Adressaten kennst – was spricht dagegen, alle Fotos in der von dir gewünschten Ordnerstruktur abzulegen, in eine ZIP Datei zu komprimieren und z.B. mit wetransfer.com an die üblichen Verdächtigen zu mailen?

Warum einfach, wenn es auch komplizert geht? :p
 
Amazon Drive
Zenfolio
SmugMug
Portfolio könnte das auch können

Amazon Drive sieht aus wie Dropbox. Auch reine Ordneransicht, und die App läuft
ebenfalls nicht auf meinem alten System, eigene Adresse gibtes auch nicht, nur komplizierten Link.

Zenfolio, SmugMug sind kostenpflichtig.

Unter „Portfolio“ habe ich nichts gefunden. Weiß jemand einen Link dazu?
Sollte aber kostenlos sein.
 
Privat [...] Bilder [...] zeigen

Da du ja anscheinend die Adressaten kennst – was spricht dagegen, alle Fotos in der von dir gewünschten Ordnerstruktur abzulegen, in eine ZIP Datei zu komprimieren und z.B. mit wetransfer.com an die üblichen Verdächtigen zu mailen?

Warum einfach, wenn es auch komplizert geht? :p

Ich treffe mich mit bestimmten Gruppen jährlich oder halbjährlich. Die Fotos sind seit vielen Jahren
zugänglich und sollen auch so im Überblick online zugänglich sein. Wenn jemand tatsächlich ein
Bild in Originalgröße braucht, maile ich es. Kam aber erst einmal vor.

Das mit WeTransfer wäre theoretisch möglich. Ich sammle aber zum Teil auch Bilder von anderen
(auch Whatsapp) und lege die auch dazu.

Ich hab das vor langer Zeit so angefangen und will das auch beibehalten. Die bisherige Software (jAlbum)
will ich ersetzen.

Aber stimmt, mit Photoshop hatte ich die Online-Alben auch schon erstellt. Vor 10 Jahren oder so...
Sieht sehr einfach aus, aber muss ich mir nochmal ansehen.

Finde da nichts. War womöglich mit Graphicconverter??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigenen Webspace, irgendwo angemietet ? Wie wäre es mit einer eigenen Cloudlösung -> OwnCloud ? -> https://owncloud.org/

Ordner anlegen, festlegen wer/wielange Zugriff hat, fertig.
Manche Hoster bieten ihren Kunden an, ausgewählte Softwarepakete sofort zu installieren, also nach Auswahl eines Paketes xyz weise ich eine Datenbank zu und los geht es - keine Installationsprobleme, nach ein paar Minuten finde ich alles fertig vor und richte die Software ein ...
 
Du hast eigenen Webspace, irgendwo angemietet ? Wie wäre es mit einer eigenen Cloudlösung -> OwnCloud ? -> https://owncloud.org/

Ordner anlegen, festlegen wer/wielange Zugriff hat, fertig.
Manche Hoster bieten ihren Kunden an, ausgewählte Softwarepakete sofort zu installieren, also nach Auswahl eines Paketes xyz weise ich eine Datenbank zu und los geht es - keine Installationsprobleme, nach ein paar Minuten finde ich alles fertig vor und richte die Software ein ...

Sieht ziemlich kompliziert aus. Der Desktop Client läuft erst ab OS 10.10 .. das habe ich nicht.
Aber danke für die Idee.
 
wenn du es selbst hosten (oder bei einem Hoster) willst: empfehle ich Piwigo - oder nextcloud kann freigabe via link auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Piwigo – soweit ich sehe, ist die Installation kostenlos. Danke, werde ich mir genauer anschauen.
 
Zurück
Oben Unten