Privat Online Bilder-Alben zeigen ... Tipps?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo

Das kann doch nicht so schwer sein, ich steh trotzdem auf dem Schlauch. Ich dachte, da
gibt es heute doch viele Dienste, die das anbieten:

Ich suche eine Plattform, wo ich ein paar Bilder-Alben (je etwa 10 Bilder) hochladen kann, und
diese dann unter einem Link öffentlich sichtbar sind. Die Alben sollen gekennzeichnet werden
mit Headlines. Und am besten auch chronologisch geordnet.

Die Startseite sollte zu jedem Album ein „Über-Bild“ anzeigen, schön wäre auch ein großes
Header-Bild auf der Startseite. Muss aber nicht. Man soll gleich auswählen können zwischen
Album1 – Album2 - Album3 - Album4 – Album5 - usw.

Tumblr wurde mir empfohlen. Leider sind dann alle Alben („Posts“ mit je mehreren Bildern) praktisch
ungeordnet, für Headlines oder Sortierung finde ich keine Möglichkeit.

Gibts da was passendes bei Apple oder Google?
 
Google Fotos habe ich getestet. Wo findet man ein URL, die man teilen kann mit einem
Überblick auf die Alben? Scheint es nicht zu geben.

Dropbox nutze ich schon, das ist ein steriles Dateisystem nur mit Ordnern, ohne Vorschaubilder, sieht
nicht gerade ansprechend aus. Der Freigabe-Link ist auch sehr lang und kryptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das was taugt, aber da ich als erstes an eine kleine Webseite dachte, hab ich mich mal umgeschaut und als erstes das hier gefunden:
https://www.portfoliobox.net/de

Wäre eine alternative Möglichkeit und da gibt es auch noch mehr Anbieter als den von mir geannten.
 
Hallo,

schau dir mal Irista von Canon an ....

Gruß Macothan
 
Wäre die letzte Wahl hierfür.
Och, kommt drauf an, was man machen will. Ich tendiere immer dazu, zuerst die Mittel auszuprobieren, die man eh an Bord hat. Und um ein paar Alben als Webseite zu veröffentlichen, reicht iCloud allemahl. Aber ja, das ist nicht unbedingt eine Stärke von Fotos/iCloud ;-).
 
Steht doch im Eingangspost, was du oder ich machen wollen, steht ja hier nicht zu Debatte.
Da steht: "Ich suche eine Plattform, wo ich ein paar Bilder-Alben (je etwa 10 Bilder) hochladen kann, und
diese dann unter einem Link öffentlich sichtbar sind"

Und genau das kann Fotos/iCloud. Ziemlich unkompliziert, wie ich finde. Ohne, dass man sich erst bei einem anderen Dienst anmelden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
...und diese dann unter einem Link öffentlich sichtbar sind"
Bei "öffentlich" fangen die Probleme bei iCloud immer an. Aber nutz du hier die iCloud, ich empfehle es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Man soll gleich auswählen können zwischen
Album1 – Album2 - Album3 - Album4 – Album5 - usw.
Das geht allerdings nicht mit iCloud. Hier wäre für jedes Album ein eigener Link fällig. Hm.

Was auch nicht geht: Reihenfolge der Bilder ändern, die werden chronologisch sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Amazon Drive
Zenfolio
SmugMug
Portfolio könnte das auch können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das geht allerdings nicht mit iCloud. Hier wäre für jedes Album ein eigener Link fällig. Hm.

Was auch nicht geht: Reihenfolge der Bilder ändern, die werden chronologisch sortiert.
Upps ;)
 
Je nun - "chronologisch" war die Vorgabe ;-). Blöd ist allerdings, dass jedes Album einzeln veröffentlicht wird und es keine Möglichkeit zu geben scheint, eine übergeordnete Ebene einzuziehen. Aber ob das überhaupt mit den üblichen Verdächtigen Dropbox, Google, Flickr, Tumblr etc. geht, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stand.

Nachtrag:
Mist, gerade noch einmal ausprobiert: Wenn man nachträglich Bilder hinzufügt, werden die ans Ende angehängt und nicht mehr chronologisch einsortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Je nun - "chronologisch" war die Vorgabe ;-). Blöd ist allerdings, dass jedes Album einzeln veröffentlicht wird und es keine Möglichkeit zu geben scheint, eine übergeordnete Ebene einzuziehen. Aber ob das überhaupt mit den üblichen Verdächtigen Dropbox, Google, Flickr, Tumblr etc. geht, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stand.
Ich lag ja auch daneben mit Dropbox, OneDrive, etc., da muss man auch jedes Album einzeln verlinken.
 
Bei Flickr ist das natürlich möglich. Aber das ist dann nicht mehr privat (also jedenfalls nicht in der kostenlosen Version, beim Pro-Account könnte das sein, das weiß ich nicht).
 
Deshalb auch mein Vorschlag einer kleinen Webseite. Damit kann @MacEnroe alles so lösen wie gewünscht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und rpoussin
Zurück
Oben Unten