Privacy bei iOS Bluetooth

M

mehtuerer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich überlege zZ mir Bluetoothkopfhörer zu kaufen, die ich dann auch mit meinem Iphone 7 nutzen würde. Bis jetzt stell' ich Bluetooth immer über die Einstellungen komplett aus, um möglichst keine Kommunikation mit stationären iBeacons aufzunehmen. Ich befürchte, dass mein Datenprofil andernfalls auch noch mit Offlineaktivitäten angereichert werden könnte. Ich gehe in nen Laden, deren IBeacon empfängt meine Apple oder Device-ID (+Facebook-ID?!) und schon hat man den Salat. Ist die Sorge berechtigt? Wie handhabt ihr das? Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit Bluetooth automatisch nur zu ganz bestimmten Zeiten (=Arbeitszeit) zu aktivieren und vorzugeben, dass um 19 Uhr sich das ganze wieder deaktiviert.

Hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen...

Liebe Grüße und Danke!
Mehrtuerer

EDIT: Wenn jemand Textzeilen findet aus den Apple / iOS AGB, die meine Sorge bestätigen oder wiederlegen, wären die natürlich auch super hilfreich. :)
 
Bei solchen Ängsten, warum hast du dann überhaupt ein Smartphone?
Und einen Account bei Facebook? Deine Daten sind damit schon längst alle in der Cloud.

Mein Empfehlung ist hier die absolute Abstinenz vom Internet, dann werden zumindest von dir keine Daten hochgeladen. Das was von anderen über dich hochgeladen wird kannst du eh nicht verhindern.
 
Bei solchen Ängsten, warum hast du dann überhaupt ein Smartphone?
Und einen Account bei Facebook? Deine Daten sind damit schon längst alle in der Cloud.

Mein Empfehlung ist hier die absolute Abstinenz vom Internet, dann werden zumindest von dir keine Daten hochgeladen. Das was von anderen über dich hochgeladen wird kannst du eh nicht verhindern.
Absolute Abstinenz vom Internet? Finden Sie das nicht etwas polemisch..?

Natürlich schau ich, dass ich im Internet auch nicht zu viele Spuren hinterlasse. Mir geht es hier darum, dass ich nicht auch noch abseits vom Internet trackbar werde/bin.
 
Nun, um nicht trackbar zu sein:
- kein Internet
- kein Smartphone/Mobiltelefon (damit kann man ja wunderbar ein sehr genaues Bewegungsprofil erstellen, auch welche Läden du „offline“ besucht hast)
- keine Kreditkarten/Bankkarten, nicht damit zahlen oder Geld abheben (auch hier sieht man in welchen Läden du eingekauft hast und mit Karte gezahlt hast, auch hier kann man die Informationen deinem Profil hinzufügen)
- keine Payback oder sonstigen Kundenkarten

Das alles kann (und wird teilweise) mit deinen IDs in Verbindung gebracht werden und zusammengeführt werden.

Von daher finde ich das jetzt nicht so polemisch.
Du musst dich halt entscheiden - entweder du nutzt die Technologien und bist damit trackbar oder aber du lässt es.
 
Und nur mal noch am Rande: die von dir erwähnten iBeacons sind reine Sender und keine Empfänger.
Also von daher ist deine Angst noch irrationaler...
Dein Smartphone wertet allerdings die empfangenen Informationen aus.
Also von daher bleibe ich dabei: kein Internet, kein Smartphone etc., sonst bist du trackbar
 
Nun, um nicht trackbar zu sein:
- kein Internet
- kein Smartphone/Mobiltelefon (damit kann man ja wunderbar ein sehr genaues Bewegungsprofil erstellen, auch welche Läden du „offline“ besucht hast)
- keine Kreditkarten/Bankkarten, nicht damit zahlen oder Geld abheben (auch hier sieht man in welchen Läden du eingekauft hast und mit Karte gezahlt hast, auch hier kann man die Informationen deinem Profil hinzufügen)
- keine Payback oder sonstigen Kundenkarten

Das alles kann (und wird teilweise) mit deinen IDs in Verbindung gebracht werden und zusammengeführt werden.

Von daher finde ich das jetzt nicht so polemisch.
Du musst dich halt entscheiden - entweder du nutzt die Technologien und bist damit trackbar oder aber du lässt es.

Und ich denke eben nicht, dass es eine schwarz / weiß-Entscheidung ist. Es ist zwar mühseliger, aber lohnt sich mMn dennoch, neue Technologien zu nutzen und zeitgleich abzuwägen, welche Services bzw. von welchem Anbieter man Services nutzt.

Bezogen auf Ihre Beispiele kann das heißen:
-Smartphone nutzen, aber eben iPhone und nicht Android, openmaps und nicht google maps, duckduckgo und nicht google search, Firefox klar und nicht Chrome etc.
-Kreditkarten und Bankkarten nutzen, aber eben von verantwortungsvolleren Anbietern (zB Sparkassen) und eben nicht von z.B. N26 oder via Paypal
-Ich wüßte nicht, was Paypack und Kundenkarten mit dem Thema Internet zu tun haben. Aber klar, die nutzt tatsächlich besser gar nicht...
 
Smartphone: sowohl Apple als auch Android speichern dein komplette Bewegungsprofil und geben diese Daten für andere Anwendungen frei. Was die anderen Anwendungen dann damit machen hängt von der Anwendung ab.

Kreditkarten: In Deutschland verbreitet sind Visa, Master und Amex. Welche Bank die am Ende rausgibt, ist auch egal, es läuft primär über den Kreditkartenanbieter und dieser gibt an die herausgebende Bank die Daten weiter. Was davon genutzt wird, hängt natürlich unter anderem von deiner Bank ab. Aber da ist eine Sparkasse auch nicht besser als eine N26.

Payback: du bist dort mit einer eMail-Adresse und deinen Daten registrierte. Wenn du nun offline damit einkaufst, wird das erfasst und man kann es dann deinem online-Profil zuordnen.

Heutzutage hat man aber eh generell das Problem, dass man selber so vorsichtig sein kann wie man will, aber wenn deine Telefonnummer oder sonst was bei einem Freund auf dem Handy ist und der lädt die dann zu WhatsApp oder sonstwo hoch, wirst automatisch ein Profil von dir erstellt. Das kannst du nur mit kompletter Abstinenz von allen modernen Kommuikationsplattformen sowie deren Hardware halbwegs erreichen.
 
Smartphone: sowohl Apple als auch Android speichern dein komplette Bewegungsprofil und geben diese Daten für andere Anwendungen frei. Was die anderen Anwendungen dann damit machen hängt von der Anwendung ab.
Wenn man dem aktiv zustimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Das wird doch wieder ein Popcorn Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, TMacMini und ekki161
Zurück
Oben Unten