Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

also sollte man nach deiner fatalistischen Ansicht gleich ganz aufs Verschlüsseln verzichten damit es die armen geplagten Dienste nicht so schwer haben?
 
also sollte man nach deiner fatalistischen Ansicht gleich ganz aufs Verschlüsseln verzichten damit es die armen geplagten Dienste nicht so schwer haben?

Aus Sicht eines Steuerzahlers würde ich dies durchaus begrüßen, denn die Nachrichtendienste stehen ja auch untereinander im Wettbewerb - und nur die wenigsten wie der BND usw. müssen sich aus Steuerzahler-Töpfen finanzieren ...
 
also sollte man nach deiner fatalistischen Ansicht gleich ganz aufs Verschlüsseln verzichten damit es die armen geplagten Dienste nicht so schwer haben?

Im Grunde genommen - ja..*lach*....das spart echt ne Menge Kohle...aber wir werden jetzt wohl das Wettrüsten auf digitaler Ebene erleben....
 
Aus Sicht eines Steuerzahlers würde ich dies durchaus begrüßen, denn die Nachrichtendienste stehen ja auch untereinander im Wettbewerb - und nur die wenigsten wie der BND usw. müssen sich aus Steuerzahler-Töpfen finanzieren ...

so langsam fange ich an an deinem Verstand und deinem Verständnis von Grundrechten zu zweifeln
 
so langsam fange ich an an deinem Verstand und deinem Verständnis von Grundrechten zu zweifeln

Das ist ja die Theorie dahinter: Wahrscheinlich haben wir uns aufgrund der technischen Machbarkeit bereits von Teilen der Grundrechte verabschiedet....vielleicht war das ja auch der Masterplan...hinter dem Ganzen totale Kontrolle`?
Warum fällt mir nur immer Rockefeller ein....und die Bilderberger...mensch...mensch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so langsam fange ich an an deinem Verstand und deinem Verständnis von Grundrechten zu zweifeln
Ich nicht. Das eher exotische Verständnis des GG ist hier klar und deutlich dokumentiert. Eine spezielle Art von Verstand wird schon dadurch vorausgesetzt, daß die seltsame Interpretation des Grundgesetztes hier über Seiten und Seiten durchgezogen wird - ohne Einsicht, inclusive rhetorischer Volten und Negierung der eigenen Aussagen. Das kann man nicht durchziehen, wenn man keinen "Verstand" besitzt. Über die Qualität des Letzteren und seine soziale Komponente sagt das aber nichts aus.

Die müßte der Einzelne aus den Antworten extrahieren, die er bekommt. Tut er aber nicht.
 
so langsam fange ich an an deinem Verstand und deinem Verständnis von Grundrechten zu zweifeln

Warum?
Die zweiseitig authetifizierten Verschlüsselung der Kommunikation wird durchaus kommen aber ebenso das Knacken und die Überwachung selbiger - zu erhöhten Kosten.
Daran kann niemand ernsthaft zweifeln ...
Mein Sinn für Grundrechte ist duchaus entwickelt, nur trübt er nicht den Blick für die Realität.
 
... aber wir werden jetzt wohl das Wettrüsten auf digitaler Ebene erleben....

Die erleben wir schon länger, eine schnellere Steigerung des Wettrüstens wird die logische Folge davon sein ...
 
Die erleben wir schon länger, eine schnellere Steigerung des Wettrüstens wird die logische Folge davon sein ...

...und um da mal ein Gleichnis zu ziehen: Die Atombombe wird man ebensowenig in Gänze von der Welt bringen können wie die Gier nach Informationen und Informationsvorsprüngen und der daraus resultierenden Macht. Die Büchse der Pandorra ist offen...bitte treten sie ein...in die REALITÄTEN zu den Realitätern...
 
Die erleben wir schon länger, eine schnellere Steigerung des Wettrüstens wird die logische Folge davon sein ...
bis jemand eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellt
 
Die Atombombe wird man ebensowenig in Gänze von der Welt bringen können

dann schau die doch mal die Entwicklung der Anzahl der atomaren Sprengköpfe der letzten 25 Jahre an
 
dann schau die doch mal die Entwicklung der Anzahl der atomaren Sprengköpfe der letzten 25 Jahre an

Wir werden niemals auf NULL kommen....weil Misstrauen IMMER SEIN WIRD. Gleiches gilt im digitalen Wettrüsten.
 
bis jemand eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellt

Schon ganz recht, bis jemand eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellt. :rotfl:
Es ist ziemlich naiv zu glauben, das höhere Kosten irgend etwas an Möglichkeiten im nachrichtendienstlichen Zusammnehang verhindern würden, schon jetzt bewegen wir uns in einem exorbitanten Kostenrahmen - ohne das die grundsätzliche Notwenigkeit zur Informationsgewinnung, überhaupt in Frage gestellt wird ...
 
...und um da mal ein Gleichnis zu ziehen: Die Atombombe wird man ebensowenig in Gänze von der Welt bringen können wie die Gier nach Informationen und Informationsvorsprüngen und der daraus resultierenden Macht.

Beide sind vorhanden. Gut. Was dir aber entfallen sein dürfte: Atombomben existieren, werden aber nicht eingesetzt - der letzte Einsatz ist lange her. Ich habe kein Problem damit, dass Überwachungstechniken existieren - ich habe aber, wie bei der Atombombe, ein Problem damit, wenn diese (bei der Überwachungstechnik unverhältnismässig, Verdachtsunabhängig und unzulässig) eingesetzt werden. Du siehst, dass Dinge existieren, heißt nicht, dass die Realität einen Einsatz erzwingt - der zudem gerechtfertigt wird und somit auch ohne Angst vor Strafverfolgung stattfindet.

Wir werden auch nie Kriminalität aus der Welt schaffen. Auch nicht den Terrorismus. Den Tod besiegen wir schon einmal gar nicht. Hindert uns nicht daran, etwas zu tun, unter Strafe zu stellen, Gesetze zu schreiben und einen Modus Vivendi zu finden. Selbstmord aus Angst vor dem Tod halte ich für keine Lösung. Die Bürgerrechte sind zu bewahren, Menschenrechte sind zu schützen, es ist - nicht - Aufgabe der Politik, das Gegenteil zu tun.

Viele hier diskutierte Probleme würde man mit einem Federstrich des Gesetzgebers bekämpfen können, wenn nicht teilweise sogar unterbinden. Der Fatalismus ist nicht angebracht und entschuldigt nur die Verantwortlichen von ihrer Aufgabe. Wo wir international nicht weiterkommen, ist nationales Handeln dennoch Pflicht.

Das GG wurde nicht abgeschafft - eher müssten Geheimdienste abgeschafft werden - und könnten es auch. Das sollte diesen auch klar sein. Wenn die Geheimdienste keine Rückendeckung der Politik mehr erhalten, ändert sich vieles - und dass andere nicht tätig werden, ist kein Grund, nicht selbst tätig zu werden. Wir halten ja an unserer Demokratie fest, auch wenn es mitunter effektivere Möglichkeiten gibt, Politik zu gestalten.

Die Geheimdienste müssen wieder effektiv politisch kontrolliert und überwacht, reglementiert und eingegrenzt werden. Und bei Zuwiderhandlung wird die Politik und die Strafverfolgung tätig. Und die Außenpolitik. Bis hin zu Strafmaßnahmen.

Und die direkte Demokratie ist einzuführen auch auf Bundesebene und zu wichtigen Fragen. Wenn eine Politik schon Amok läuft, sollte diese die Bürger hinter sich haben - dann kann sich niemand zurück ziehen von der Verantwortung.

Die Geheimpolizei wurde in Deutschland abgeschafft. Einige können sich ja einmal fragen, warum.
 
Wir werden niemals auf NULL kommen....weil Misstrauen IMMER SEIN WIRD.
Wahrscheinlich stimmt die Folgerung, aber die Prämisse ist nicht die richtige. Sie muss heißen: »…weil sich damit immer Geld verdienen lässt.«
(Freilich ist auch diese Prämisse nicht zu 100% haltbar, weil ja eine Gesellschaft denkbar ist, für die die Verdienste der Rüstungsindustrie keinen hohen Wert haben. In einer solchen würde aber auch die Schlussfolgerung nicht stimmen, weil sie sehr wohl Chancen böte, »auf Null zu kommen«.)
 
Wir werden niemals auf NULL kommen....weil Misstrauen IMMER SEIN WIRD. Gleiches gilt im digitalen Wettrüsten.

Maximalforderungen sind oft nur der Versuch, überhaupt keinen Fortschritt zuzulassen.
 
... Die Geheimpolizei wurde in Deutschland abgeschafft. Einige können sich ja einmal fragen, warum.
Warum gibt's dann heute noch Geheimdienste?
Nach Elektrikern, Prostituierten und Piraten sind Geheimdienstler die viertälteste Subspezialisierung der Welt - einige können sich ja einmal fragen, warum ...? :kopfkratz:
 
Es ist ziemlich naiv zu glauben, das höhere Kosten irgend etwas an Möglichkeiten im nachrichtendienstlichen Zusammnehang verhindern würden, schon jetzt bewegen wir uns in einem exorbitanten Kostenrahmen - ohne das die grundsätzliche Notwenigkeit zur Informationsgewinnung, überhaupt in Frage gestellt wird ...

Du kannst davon ausgehen, dass ein - so wie heute praktiziert - verdachtsunabhängiges massenhafte Abgreifen von auch nur halbwegs gut verschlüsselten Daten und deren Auswertung jeden Kostenrahmen sprengen würde den Politiker bereit wären dafür zu bewilligen. Das würde die Dienste dazu zwingen, viel selektiver vorzugehen und sich auf tatsächlich Tatverdächtige zu beschränken.
 
Du kannst davon ausgehen, dass ein - so wie heute praktiziert - verdachtsunabhängiges massenhafte Abgreifen von auch nur halbwegs gut verschlüsselten Daten und deren Auswertung jeden Kostenrahmen sprengen würde den Politiker bereit wären dafür zu bewilligen. Das würde die Dienste dazu zwingen, viel selektiver vorzugehen und sich auf tatsächlich Tatverdächtige zu beschränken.
Zumindest bei den Geheim- und Nachrichtendiensten, wo parlamentarische Kostenkontrolle herrscht ...
Es ist wirklich naiv zu glauben das es deswegen weltweit ein großes Problem geben wird, Geheim- und Nachrichtendienste am parlamentarischen Schludertrog schlemmen zu lassen ...
 
Zurück
Oben Unten