Prioritäten beim WLAN-Netz

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Zuhause habe ich das WLAN-Netz meiner Fritzbox (Wilhelm.Tel) tagsüber im Dauerbetrieb.

Wenn ich im Büro arbeite schalte ich u.a. meine TimeCapsule an, damit Backups gemacht werden können.
Leider passiert das aber nicht automatisch, da mein MacBook mit dem Fritzbox-WLAN-Netz verbunden bleibt.

Auf meinem MacBook habe ich unter Einstellungen Netzwerk folgende Einstellungen.

Ohne Titel 3.jpeg



Eigentlich dachte ich würde mein MAcBook dann Automatisch zu m Apple-Netz der TC wechseln, sobald es verfügbar ist.
Warum passiert das nicht?
 
Der Netzwerkaufbau schwer unsinnig. Binde die TimeCapsule in dein Heimnetz mit ein. Dann werden Backups gemacht, sobald das Ding an ist... warum ein separates Netzwerk aufspannen. Das Ding ist dafür konzipiert worden, automatisierte Backups entgegegn zu nehmen. Wenn es räumlich getrennt sein soll, verwende einfach eine USB-Festplatte...
 
Der Netzwerkaufbau schwer unsinnig. Binde die TimeCapsule in dein Heimnetz mit ein. Dann werden Backups gemacht, sobald das Ding an ist... warum ein separates Netzwerk aufspannen. Das Ding ist dafür konzipiert worden, automatisierte Backups entgegegn zu nehmen. Wenn es räumlich getrennt sein soll, verwende einfach eine USB-Festplatte...

Die TC steht neben dem Rechner und neben der Fritzbox.
Es hängt noch eine AE dran.
Ich hatte sie damals nach Anleitung (mit Apple-support) so eingerichtet.
Und man hatte mir gesagt, dass ich mit der Netzwerk-Prioritätseinstellung dafür sorgen kann, dass es funktioniert.

Wie genau binde ich die denn in mein Heimnetzwerk so mit ein, dass es mit den Backups funktioniert?
 
Ae ist Airport Express?
Erklär mal bitte kurz was exakt wo dran hängt und welche Komponente wie konfiguriert ist. Also wer macht dhcp, wie sind ae und tc eingestellt?

Bei mir ist die TC als Accesspoint fürs Wohnzimmer konfiguriert und ans Hausnetz angeschlossen. Sie "bridged" Wlan-Geräte ins Hausnetz. Egal wie oder wo ich im Hausnetz angeschlossen bin, kann ich wunderbar Backups auf die Timecapsule machen. Das Ding muss nur im Netzwerk erreichbar sein.
 
Die TC steht neben dem Rechner und neben der Fritzbox.
Es hängt noch eine AE dran.

Die airport Epress / airport Extreme kannst Du wahrscheinlich schon mal einsparen, welche Aufgabe hat die ?

Und wenn Du willst, dann lässt Du die TC das WLAN aufspannen und schaltest das WLAN der Fritzbox ab.

Bei mir ist die TC per Kabel mit dem Router verbunden und liefert das WLAN für die Wohnung.
 
Ae ist Airport Express?
Erklär mal bitte kurz was exakt wo dran hängt und welche Komponente wie konfiguriert ist. Also wer macht dhcp, wie sind ae und tc eingestellt?

Bei mir ist die TC als Accesspoint fürs Wohnzimmer konfiguriert und ans Hausnetz angeschlossen. Sie "bridged" Wlan-Geräte ins Hausnetz. Egal wie oder wo ich im Hausnetz angeschlossen bin, kann ich wunderbar Backups auf die Timecapsule machen. Das Ding muss nur im Netzwerk erreichbar sein.

:confused:
dhcp? bridged?

Die TC ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen.
Mein Haus WLAN ist Fritzbox & Fritzpowerline.
Time-Machine-Backup mache ich per TC-WLAN.
So ist derzeit mein Setting.
Problem ist, dass das MacBook sich immer mit dem Fritz-WLAN verbindet und nicht mit TC-WLAN - das muß ich manuell umschalten, trotz der Prioritätssettings.
 
Wenn die TC per LAN an der Fritzbox hängt dann geht es doch per Kabel. Schalte das WLAN der TC aus (was dir übrigens im letzten Thema von dir zu dieser Sache auch schon empfohlen wurde).
Stelle die TC auf Router Modus =Aus.
 
Wenn die TC per LAN an der Fritzbox hängt dann geht es doch per Kabel. Schalte das WLAN der TC aus (was dir übrigens im letzten Thema von dir zu dieser Sache auch schon empfohlen wurde).
Stelle die TC auf Router Modus =Aus.

Wo stelle ich das ein?
Und dann erfolgen die Backups automatisch über das Fritz-WLAN oder muß ich da noch irgendwas einstellen?

Und funktioniert dann noch das Streaming mit der AE?

PS
Mit Netzwerk keine ich mich leider nicht aus.
Hatte das ganze mit Hilfe vom Apple support mal eingerichtet.
 
Warum ignoriert mein MacBook die Priorität-Settings?
 
Wo stelle ich das ein?

Und funktioniert dann noch das Streaming mit der AE?
Das stellst du im Airport Dienstprogramm ein während du mit der TC verbunden bist.
Die AE musst du dann auch mit dem WLAN der Fritzbox verbinden. Dann geht auch das Streaming von allen Geräte welche
sich im Fritzbox WLAN befinden.
 
Zurück
Oben Unten