Priorisierung der Temperaturmessung

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen. Ich habe in einem Raum 3 Geräte, die die Raumtemperatur messen. Netatmo, Hue Bewegungsmelder und tado Heizkörperventil. Die tatsächliche Raumtempertur dürfte - vor allem in der Heizperiode - am genauesten vom Netatmo-Modul erfasst werden. Bei einer Siri-Anfrage habe ich mich bisher nie gefragt, welches Gerät eigentlich die Daten für die Antwort liefert. Das scheint aber offensichtlich ganz unterschiedlich zu sein wie mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen ist. Im Sommer sind die tado-Ventile abgeschaltet, die Bridge vom Strom getrennt. Nun bekomme ich bei der Temperaturabfage im Raum X die Nachricht, dass das Gerät tado nicht erreichbar sei. Netatmo und Hue bleiben unberücksichtigt. Im Raum Y wiederum, ebenfalls mit nicht erreichbarem tado Heizkörperventil, bekomme ich die Temperatur angesagt. Ob die Information dann von Netatmo oder Hue bereitgestellt wird, weiß ich nicht.

Meine Frage: Kann man in Home bestimmte Geräte in der Reihenfolge priorisieren? Oder bestimmte Geräte als Datenquelle, z.B. für Temperaturinformationen via Siri, festlegen?
 
Den Grund, warum die Temperatur vom Heizungsventil abgerufen wird, habe ich bereits gefunden. Bleibt noch die Frage, ob man bei mehreren Temperaturmessgeräten eins als Datenquelle festlegen kann?
 
Den Grund, warum die Temperatur vom Heizungsventil abgerufen wird, habe ich bereits gefunden. Bleibt noch die Frage, ob man bei mehreren Temperaturmessgeräten eins als Datenquelle festlegen kann?
Meines Wissens nach nicht (leider).
 
Danke für die Info. Das ist in der Tat schade, weil - wie in meinem Fall - Bewegungsmelder an eher ungünstigen Stellen (an der Decke = wärmer) angebracht sind und sich daher eher nicht für eine "neutrale“ Messung eignen. Nun, es ist wie es ist. Danke noch mal und einen schönen Resttag ..
 
Danke für die Info. Das ist in der Tat schade, weil - wie in meinem Fall - Bewegungsmelder an eher ungünstigen Stellen (an der Decke = wärmer) angebracht sind und sich daher eher nicht für eine "neutrale“ Messung eignen. Nun, es ist wie es ist. Danke noch mal und einen schönen Resttag ..
Heizkörper-Messwerte sind halt ebenfalls wenig aussagekräftig, vor allem in der Heizperiode. Von daher wäre eine Priorisierung (oder zumindest die Möglichkeit, gewisse Datenquellen komplett auszublenden) ungemein hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten