printtool versucht die Druckereinstellungen zu ändern

B

biro21

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
1.015
Hallo,

habe hier auf dem iMac mit aktuellem BigSur das Problem dass seit Tagen permanent das Fenster mit der Meldung "printtool versucht die Druckereinstellungen zu ändern" aufpoppt, den Adminnamen und das Passwort will.

Es handelt sich beim Hauptnutzer um einen normalen Nutzer (kein Admin). Versucht wurde

- abbrechen
- Adminnamen/-passwort eingegen
- Drucksystem zurückgesetzt

Meldung kommt immer wieder. Gibt es noch etwas was man machen kann?
 
Da Problem hatte ich auch. Nach ein wenig suchen bin ich in den Apple Discussions fündig geworden:

If you do need to try the latter, the steps would be:
1 Open a Finder window.
2 From the Finder menu bar, select Go > Go to Folder …
3 Enter: /System/Library/CoreServices/Applications
4 Run the Directory Utility = Verzeichnisdienste
5 Select Directory Editor
6 In the Viewing box, select Groups
7 In the Search box, enter print
8 In the left-side window, select Print Administrator
9 In the right-side window, select GroupMembership, then select the „+“ plus button
immediately to right of GroupMembership.
10 Enter the name of the user account where you are seeing these pop-ups, replacing
new_value, and then, click on Save.
11 Quit the Directory Editor.
12 Log out, and then, log back in with this user account.

Damit hat es auf den 4 betroffenen Rechnern geklappt das Problem zu beheben.

Jetzt hätte ich noch gerne dass die Drucker auch aus dem Dock verschwinden wenn sie fertig gedruckt haben. Das klappt seit 11.6 nämlich auch nicht mehr….

LG, Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21 und dg2rbf
Danke. Die Lösung hatte ich schon gesehen, der User wollte damit aber umgehen dass er das Drucksystem zurücksetzen muss und hatte es daher nicht probiert. Wenn es bei dir geholfen hat, werde ich es demnächst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe das Problem auch und habe mich an die Anleitung gehalten.
Danke fürs Einstellen.
HG
 
Zurück
Oben Unten