Kaufberatung Printserver

yew

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.683
Reaktionspunkte
2.652
Hi

aktuell läuft bei mir ein USB-Printserver (SX-3000GB von Silex), der am Router per LAN angeschlossen ist.
Der Printserver hat 2 USB-2 Eingänge. An einem hab ich den Drucker (Canon iP4950) angeschlossen und am anderen den Scanner von Canon.
Kann also beide getrennt per WLAN im Heimnetz benutzen.

Wichtig ist mir vor allem die Nutzung des Druckers über Netzwerk und einen neuen Drucker möchte ich erst anschaffen, wenn dieser nicht mehr funktioniert.

.... ansonsten bin eigentlich mit dem aktuellen Printserver (fast) zufrieden ...

Aktuelle Systeme im Haushalt: OSX 10.9 bis 10.10, ebenso Windows 7 / 10 (auch virtuell) und 10.4 / 10.5


Grund für eine eventuelle Neuanschaffung ist, dass bis heute Silex auch durch Mithilfe von Apple es immer noch nicht geschafft hat, das notwendige "SX Virtual Link" für 10.11 kompatibel zu machen, da Apple eine Software-Schnittstelle zu diesem Netzwerkprotokoll entfernt hat.
Silex spricht von "keiner Kompatibilität in absehbarer Zeit"


Was gibt es für Alternativprodukte? WLAN statt LAN-Verbindung zum Router wäre von Vorteil. So könnte ich den Router endlich mal an eine günstigere Position im Haus versetzen (gerade mit der in Zukunft anstehenden Umstellung auf IP-Anschluß bei der Telekom).

Router: Fritzbox 7390


Gruß yew
 
Drucker an Fritzbox oder ein NAS anschließen geht nicht?
 
@stonefred

schau ich mir an

@Hotze

hab kein NAS
... außerdem hab ich das glaub ich schon mal so an die FB angeschlossen gehabt, hatte aber immer wieder mal Probleme mit nur halb gedruckten Seiten.
... und die Verlegung des Routers an eine andere Position im Haus würde bei einem Anschluß an die FB auch nicht gehen

Hatte vor Jahren verschiedene Produkte Printserver getestet. Allerdings noch mit PPC und 10.4 / 10.5
und war nicht zufrieden damit.

Mit dem Silex hab ich eine Verbindung, als wenn der Drucker direkt angeschlossen wäre, kann also Tintenstand usw. kontrollieren, was damals mit den getesteten Printservern nicht ging.


Gruß yew
 
Zur Not einen Printserver aus einem Raspberry Pi bauen. Anleitungen gibt's dazu recht viele und günstig ist er auch.
 
Ich hatte mal so einen Printserver aus einem Raspberry am laufen. Vorteil: Wenn man das komplette CUPS mitinstalliert ist das wie ein Druckerserver und laesst sich von jedem OS ansprechen.
Nachteil: Es muss einen Treiber fuer den PI im Cups mit drin sein. Die Herstellertreiber sind nur fuer x86 und gehen deshalb nicht.
 
Zurück
Oben Unten