Printserver , Zugriff durch Clients

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Unser OSX Server 10.4 gibt den Mac und Win Clients Drucker frei. Diese wurden im Druckerdienstprogramm auf dem Server angelegt und freigegeben. Funktioniert auch.
Wir müssen manchmal grosse Pläne drucken, was schon mal eine Stunde pro Auftrag dauert.Manchmal wird aus Versehen die falsche Datei zum Druck geschickt, man merkt das erst nachdem die Aufbereitung der Druckdatei auf dem Client schon durch, und an den Server übergeben ist. Vom Client aus kann man den Vorgang, mangels Berechtigung nicht mehr abbrechen. Genau eine solche Abbruchmöglichkeit wäre mir wichtig, damit könnten viele Fehldrucke und Blockaden verhindert werden. Jeder Client sollte seinen eigenen Auftrag individuell stoppen, löschen können. Der Admin sollte alle stoppen oder löschen können (was ntürlich über Server Admin geht).
Lässt sich sowas in den Verzeichnisdiensten festlegen, im OS X Server Handbuch habe ich nichts gefunden.
 
/etc/cups/cupsd.conf ganz unten.
s. http://localhost:631/ -> Dokumentation

Zum aktivireren der Konfigurationsänderungen:
sudo killall -SIGHUP cupsd

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten