Printserver für nicht unterstützten Drucker

energytom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foren Gemeinde!

Ich habe mir vor Kurzem einen iMac 27" gegönnt, da ich von meinem Iphone sehr begeistert war und mich die Mac Welt schon immer faszinierte.
Egal, zur Sache...

Ich besitze einen HP Laserjet 1000, der leider nicht vom aktuellen Betriebssystem 10.6 unterstützt wird. Ich habe das ganze derzeit über eine 3rd Party Lösung ausgeglichen. Derzeit ist es ehr umständlich, den Drucker zu benutzen, da die Treiber bei jedem Start erst einmal per Terminal eingelesen werden müssen.

Hier nun meine Frage.
Wenn ich mir einen Printserver WLAN zulege und meinen Drucker damit verbinde, ist das Problem dann behoben? Ich frage deshalb, weil ich noch nie mit einem Printserver gearbeitet habe. Generell würde es mir schon helfen, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte, wie das ganze mit einem Prontserver funktioniert. Wessen Betriebssystem ist dann maßgeblich.

Es gibt noch ein weiteres Problem:
Also zu Hause bei uns sieht es so aus:

1) iMAc 27"
2) Freundin mit Windows7 64 bit Labtop, der ebenfalls diesen Drucker nicht mehr unterstützt.

Nun halt meine Grundidee per Printserver von beiden Geräten (die eigentlich den Drucker nicht mehr unterstützen) dennoch per Server darüber zu Drucken.

Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.

Vielen Dank und Gruß an Alle

Thomas
 
Wird nicht funktionieren, da du trotz Printserver (ob LAN oder WLAN ist egal) immer noch den Treiber für den jeweiligen Drucker auf dem Rechner der den Drucker nutzen soll, installieren musst.
 
Auch wenn Du einen Printserver benutzt, müssen die Druckertreiber auf den Rechnern installiert sein.

Für den LJ1000 gab es imho noch nie Mac-Treiber.

Für das Geld eines Printservers, der unter Mac und Win7 funktioniert, bekommst Du schon "fast" einen netzwerkfähigen Laserdrucker.
 
Vielen Dank für die Info!

Ich habe ihn ja am Laufen... nur was umständlich über der fzoo Treiber.
Na gut, dann suche ich mir mal nen netzwerkfähigen neuen Drucker raus...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten