Printserver einrichten

Ich glaub es nicht! Jetzt setz ich mich doch spontan wieder mal an den Laptop, schau mir meine Mails an und überwinde mich, die Sache mit dem Drucker mal wieder in Angriff zu nehmen. Schaue in das Forum und seh den Beitrag, den du bereits vor zwei Tagen geschrieben hast. Denke mir "na dann schau'n wir doch mal, was er dann für 'n Fehler macht, wenn ich via LPD zugreife (schliesslich) hab' ich das ja schon zig mal versucht. Richte den drucker ein, drucke das Forum aus, und siehe da: Er druckt! Einwandfrei! Alles i.o. Vielen Dank, ich habe zwar keine Ahnung warum es jetzt plötzlich funktioniert, aber das tut es jetzt jedenfalls!

liebe Grüsse und wenn ich wieder probleme damit habe, melde ich mich wieder, und schönen Dank nochmal!
 
Na Glückwunsch.
Ich bin leider noch kurz vorm Jubeln, weil ich die blöde IP-Adresse in meinem HP 4050 erst gar nicht finden kann, geschweige denn ändern.
Im Konfig-Menü des Druckers habe ich bislang umsonst gesucht.
Am Parallel-Port des HP hängt seit heute Mittag ein D-Link DP 301p+.
Und ich kann das Teil per AppleTalk nicht erreichen.
Wenn einer ’ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Rätselnd und fluchend, Al
 
Hallo Al Terego!

Eigentlich bin ich ja auch noch ein Frischling, was Mac-Kenntnisse betrifft. Deshalb könnte es sein, dass meine Ratschläge für dich jetzt nichts neues sind, wollen wir doch einfach mal ausschliessen, dass der Fehler einfach zu lösen wäre und ich gebe dir diese Tipps trotzdem. Wenn sie nichts helfen, muss eben doch noch ein erfahrener ran. Aber schliesslich soll man hier im Forum auch helfen und nicht nur Hilfe suchen...

1. Am Drucker selber kannst du meines Wissens in der Regel keine IP konfigurieren, es sei denn es handle sich um einen Netzwerkdrucker mit integrierter Netzwerkkarte. Aber dazu hast du ja den Printserver gekauft.
2. Printserver haben in der Regel ein konfigurationsprogramm, das man installieren kann. Oft laufen diese Programme aber nur auf Windows und nicht auf MacOSX. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Konfigurationsprogramme dann doch nicht so gut sind, wie sie von der Betriebsanleitung angepriesen wird. Am einfachsten konfigurierst du den Printserver via Browser. Dazu hat der Printserver ab Fabrik eine Standard-IP, über die du ihn im Browser ansteuern kannst. Dann brauchst du einen Login und ein Passwort. Auf der nun geöffneten Internetseite solltest du den Printserver konfigurieren können. (Ebenso kann man dort auch die IP ändern).
3. Warum der Printserver mit Appletalk nicht zu finden ist, weiss ich auch nicht (habe meinen ja auch bis heute noch nicht gefunden...)

Ich hoffe es hilft, ansonsten, viel Glück!

lg Austin
 
Hi Austin.
Vielen Dank für Deine Ratschläge und Ausführungen.

Das Installationsproblemchen habe ich zunächst einmal auf Eis gelegt. Ich konnte mir von einem Händler diesen Printserver ausleihen, ihn übers Wochenende testen und bei Nichtgefallen zurück geben. Habe ich heute auch gemacht und 5 Euro in die Kaffeekasse getan. Er wollte für den D-Link DP301P+ satte 89,- Euro haben, wobei ich ihn schon ab 52,- Euro im Internet gesehen habe. Das war mir dann doch zu teuer bei ihm.
Wie dem auch sei, ich habe das Ding nicht ans Laufen bekommne, konnte es aber auch nicht weiter probieren, da mir noch ein Job dazwischenkam. Es geht mit Sicherheit, andere Leute haben das Teil ja schließlich im Einsatz und lauffähig am Start. Die Konfiguration des Printservers selber erfolgt wie Du schon richtig bemerkt hattest, ausschließlich über Windows. Auch kein Problem.
Ich werde mir in Kürze so ein Ding bestellen und dann nochmals dranhängen. Wird schon klappen.

Was mir aber als Frage offenbleibt:
Der HP Laserjet 4050 hat ja auch einen Steckplatz für eine Netzwerkkarte.
Wo sind die Vor- und Nachteile beim Einsatz einer solchen Karte im Vergleich zu einem Printserver, der an den Parallelport gesteckt wird?
Als Zwischenstück zwischen Drucker, Mac und WinPC wird bei mir immer ein WLan-Router von Netgear stehen, der momentan klaglos funktioniert.

Gruß, Al
 
Hallo Al Terego

Nun gut, natürlich bekommst du solche Geräte fast immer billiger im Internet. Allerdings erhältst du dort natürlich auch nicht die Möglichkeit, das Ding übers WE zu testen, erhältst in der Regel keine Beratung. Das alles bezahlst du natürlich beim Kauf mit.
Ich habe solche Aktionen auch schon gemacht, aber irgendwo fand ich es dann doch nicht so sauber, die Beratung und Dienstleistung kassieren und dann doch beim billigeren Internetanbieter einkaufen. Digitec z.b. bei uns in er Schweiz hat kein Lager, keine Beratung, und so kann es auch dein Händler billiger anbieten...

Zu deiner Frage: Ich glaube, wenn dein Drucker einen Netzwerkanschluss hat, erübrigt sich der Printserver. Es sei denn, der Netzwerkanschluss funktioniere nicht mit Mac...

lg Austin
 
Hi Austin.
Ich schau mal, was eine Netzwerkkarte kosten würde.

Nochmal zum Kaufprocedere:
Ich bin normalerweise derjenige, der Saturn und Co. boykottiert und alles Mögliche bei kleinen Krautern kauft. Das Angebot dieser Vorgehensweise zum Testen kam auch nicht von mir, sondern vom Händler. Ebenfalls der Vorschlag mit dem Obulus in die Kaffeekasse, in die ich ja auch gerne 5 Euro gegeben habe, was ich durchaus angemessen finde. Das Gerät war ausserdem kein Neugerät, sondern schon mindestens einmal im Laden selber in Betrieb.
Unterm Strich hielt ich für ein solches „Neugerät“ einen fast doppelten Preis (52 bis 89 Euro :eek:) zum preiswertesten Internetanbieter doch für inakzeptabel. Und habe es deshalb zurückgegeben. Zudem habe ich meinen Drucker ja auch damit nicht auf Anhieb trotz richtiger Einstellungen ans Laufen gebracht und hatte keinerlei Gewährleistung dafür, dass das Geschoss nicht doch schon vom Händler beim Erstbetrieb einen Knacks erhalten hat.

Dies zu meiner Rehabilitation in diesem Falle. :D

Dank und Gruß, Al
 
Aloha, ich muss doch noch 'ne Frage hinterherschieben.

Warum um alles in der Welt kostet ein
_ D-Link Printserver (am Parallelport des Druckers) neu ca. 60 Euro
und eine
_ Jetdirekt 610 Netzwerkkarte intern neu ca. 400 Euro,
wenn doch beide den gleichen Job erledigen?

Was bitte habe ich daran übersehen?
OK, gebraucht bei ebay kostet die Jetdirekt auch nur 60, aber dennoch: ???

Mach mich bitte mal jemand schlau, sonst kann ich nicht schlafen :D

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten