Prime Video, YouTube, TikTok etc.

FuzzyFrust

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich neben meinem iPhone auch ein iPad zugelegt, über das ich nun auch Filmchen schaue. Was mir aber wirklich auf den Geist geht, ist diese Linie unten am Rand, die sich auch nach einer Weile nicht ausblendet. Oder geht das vielleicht doch? Bei Prime ist die nämlich in weiß...und das nervt gewaltig bei Filmen.

Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot angehängt. Es wäre toll, wenn man da etwas dran ändern kann und mir das jemand verraten könnte.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_0023.jpeg
    IMG_0023.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 90
Die Linie verschwindet auf meinem iPad Pro mit iPadOS 18.5 automatisch nach wenigen Sekunden im Vollbildmodus. Eben getestet mit Amazon Prime Video

Danke fürs prüfen…Ich habe iPadOS 18.6.2 drauf und bei mir verschwindet diese Linie leider nicht…habe schon 3 komplette Filme damit geschaut. Daher nervt es ja auch langsam. Auf dem iPhone mit 18.6 übrigens auch nicht, da bleibt das auch.

Hast du mal ˋnen Doppelklick auf die Linie gemacht? Bei mir kommt dann dann das Keyboard mit einem Eingabefeld für Siri (Screenshot leider nicht möglich) - gibt es eventuell eine Einstellung dafür?

Edit: Version 18.6.2

Bei Prime ist die nämlich in weiß...und das nervt gewaltig bei Filmen.

Leider bleibt bei Amazon Prime diese weiße Linie, bei ARD, ZDF, RTL und Joyn verschwindet sie.
Eben getestet mit Amazon Prime Video, iPad Pro mit iPadOS 18.6.2.

Bei meinen beiden iPad‘s verschwindet sie, genauso auch bei Spielen. Habe allerdings schon iOS26 drauf…ich habe sie allerdings auch vorher nicht wahrgenommen, nur wenn ich das Dock einblenden wollte bzw. zum swipen.

Auch unter 18.6.2 verschwindet die Linie beim iPad Air M2
IMG_3749.png

Oh…das ist prinzipiell schon mal gut. Nun wäre NUR noch zu klären, warum das so unterschiedlich ist. Bei einem Teil ist die Linie da, bei dem anderen nicht. Ich hatte schon die Vermutung, dass das mit einer höheren IOS Version nicht mehr funktioniert…das hast Du ja jetzt widerlegt. Also müsste es eine Einstellungssache sein…nur welche?
Ich bin leider nicht der eingefleischte Apple Poweruser, der hier Ideen hat…

Hallo, ich würde mal vermuten, das kommt auf die jeweilige App drauf an. Zum Beispiel. Bei Diablo Immortal ist sie zum Beginn auf dem Startbildschirm weiß, wenn du im Spiel bist verschwindet sie ganz. Nur wenn du auf den unteren Rand kommst, wird sie wieder sichtbar, was auch sinnvoll ist. Bei Mortal Kombat genauso. Bei verschiedenen Apps müsste ich mal beobachten.

Ok, die „weisse Linie“ ist entweder:

AssistiveTouch (bei iPads ohne Home-Button):
Wenn Sie AssistiveTouch aktivieren, sehen Sie eine schwebende weiße Schaltfläche auf dem Bildschirm.
Diese Funktion wurde eingeführt, um iPads an die Bedürfnisse von Nutzern anzupassen, die Schwierigkeiten mit Gesten haben.

oder …

Home-Leiste (bei iPads mit Home-Button):
Wenn Sie die Home-Leiste unten am Bildschirm nach oben wischen, wird das Kontrollzentrum geöffnet.
Dies ist eine Funktion, die mit dem Update auf iOS 11 eingeführt wurde, um den Home-Button zu ersetzen
und das Öffnen des Kontrollzentrums zu ermöglichen, wenn das Gerät keinen physischen Home-Button mehr besitzt.

So entfernen Sie AssistiveTouch:
  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPad.
  2. Gehen Sie zu Bedienungshilfen.
  3. Tippen Sie auf Tippen und dann auf AssistiveTouch.
  4. Deaktivieren Sie hier die Funktion, indem Sie den Schalter neben AssistiveTouch ausschalten.
edit:

Weisse Linie entfernen:

iOS- und iPadOS-Nutzer können die weiße Leiste am unteren Bildschirmrand entfernen,
indem sie den Geführten Zugriff in den Einstellungen/Bedienungshilfen aktivieren.
Wenn etwas gestartet wird, wobei sie stört, dann dreifach auf den Power-Button klicken.

Alternativ soll sie verschwinden, wenn man den Bildschirm nicht mehr berührt – sobald eine Berührung stattfindet, erscheint die weisse Linie.

manchmal hilft es such einfach irgendwo ins Video zu tippen, so dass das Video stoppt und nach nochmaligem tippen startet das Video und die Linie verschwindet.

Zurück
Oben Unten