Prime & Co. über den Mac auf den TV

T

Thomas22222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac aus 2011 und möchte (da es über meinen TV noch nicht geht) Dienste von Amazon Prime & Co. über eine HDMI-Verbindung von iMac zu TV auf meinem TV schauen.

Funktioniert das und was brauche ich für Verbindungen?

VG
Tom
 
Mini DisplayPort auf HDMI und dann an den TV.
Oder einfach FireTV Stick holen.
 
2011, da brauchst du ein Mini-Displayport auf HDMI Kabel.
 
Was kann man denn da am besten nehmen, mein USB Anschluss am Mac ist ja noch ein alter … die Ports haben alle kleinere Stecker
 
Was kann man denn da am besten nehmen, mein USB Anschluss am Mac ist ja noch ein alter … die Ports haben alle kleinere Stecker
Was meinst du?
Der Zusammenhang ist gerade unklar.

FireTV wird an den Fernseher angeschlossen.
 
welchen Mini-Displayport
 
Hallo,
hat es einen Grund, dass Du über den iMac an den Fernseher gehen willst??
Streaming-Dienste lassen sich ja auch über andere Hardware am TV nutzen, zB den Amazon Fire TV Stick oder ein Apple TV,
Ist m.E. wesentlich flexibler, da der iMac sonst an den TV "gekettet" ist und wenn hier schon Adapter und lange Kabel ins Spiel kommen, ist man preislich fast beim Fire TV Stick. (40€)
Welche Dienste außer amazon Prime Video werden denn noch genutzt, laufen evtl auch mit dem Stick zB Netflix.
https://www.amazon.de/fire-tv-stick-mit-alexa-sprachfernbedienung/dp/B08C1KN5J2
 
Hallo Imacer, ja, das frage ich mich auch gerade.
Wenn man ein längeres Kabel nimmt (ich brauche vermutlich mind. 3 m) ist man auch teurer dabei.
Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz wie der Stick richtig funktioniert und was ich damit alles kann.
Offensichtlich kann man damit auch viel mehr Dienste nutzen und wie erkennt der Stick überhaupt das ich Prime Kunde bin.
Mann, ich bin echt zurück geblieben bei dem Thema. :)
 
Mir erschließt sich nur noch nicht so ganz wie der Stick richtig funktioniert und was ich damit alles kann.
Offensichtlich kann man damit auch viel mehr Dienste nutzen und wie erkennt der Stick überhaupt das ich Prime Kunde bin.
Der Stick wird in HDMI Port gesteckt und mit dem WLAN verbunden.
Dann musst du in der Prime App natürlich dein Amazon Login benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Stick wird über dein Smartphone eingerichtet.
Da kann er auch die Amazon Anmeldedaten Übernehmen.
 
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt Sinn macht bei meiner Internetverbindung.

Test
Download 14,3
Upload 2,2
 
Nur der Download Zählt beim Streamen.
Ein Guter FullHD Stream hat etwa 8 Megabit.
Amazon nennt als Voraussetzung 3,5 Mbit.

Da ist mit 14,3 noch Gut Luft nach oben.

Aber 4K UHD Material braucht laut Amazon etwa 15 Mbit.
Da wird es dann doch etwas dünne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du den FireTV Stick bei Amazon bestellst, kannst Du den auch gleich bei der Bestellung mit deinem Konto verknüpfen lassen.

Bezüglich deiner Internetgeschwindigkeit wird’s mit 4K Videos schwierig aber sonst reicht die auch aus.
 
Okay
Danke Euch für die Unterstützung
 
die App für z.B. PrimeVideo aus dem App-Store
An sich super statt Browser, nur die Prime Video-App ist insbesondere für Intel-Macs nicht empfehlenswert, da die wie irre an den Lüftern kurbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
ich nutze immer den Browser und da bleibt der Mac (2020 MBP Intel) echt leise.

Würde dir auch zu nem Apple TV raten, wenn dein TV nicht eh schon die App unterstützt. Eigentlich sollten alle halbwegs moderne Fernseher Streaming unterstützen. Mein Alter Panasonic kann das noch nicht, aber ich nutze auch ein Apple TV.
 
Zurück
Oben Unten