Preview/Vorschau problem

A

aXon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
37
hallo

Apples eigene Vorschau app scheint nichts mehr anzeigen zu wollen. habe es schon über alle wege probiert:
- auf dock icon ziehen
- öffnen der datei der doppelklick / apfel+o
- per file -> open

dann auch schon die preferences "com.apple.Preview.plist" im verdacht gehabt, diese auch gelöscht. rechte mit dem FDP überprüft/reparieren lassen.
und folgenden log eintrag bekomme ich im system.log wenn ich versuche mit der Vorschau eine datei zu öffnen:
Code:
Mar 28 14:49:40 Marvin Preview[2171]: tempFileFolderPath failed
Mar 28 14:49:40 Marvin Preview[2171]: *** -[NSPathStore2 rangeOfString:options:range:locale:]: nil argument

danach wollte ich onyx benutzen um die regelmäßigen skripte und ähnliches zu starten, aber onyx (1.9.4b2) akzeptiert mein passwort nicht (habe es x-mal probiert, und in anderen anwendungen geht es auch, NUR nicht in onyx)?!?

und jetzt fällt mir auch nicht mehr viel ein, was ich dagegen tun könnte...

benutze 10.5.2 mit allen updates.
 
Kontrolliere mal, wieviel Speicher auf der Festplatte noch frei ist und starte neu und lass das Festplattendienstprogramm die Festplatte checken.
 
über 100 GB. neustarts habe ich auch schon ein paar male gemacht, und danach das FDP neu durchlaufen lassen mit Volume checken&rechte reparieren. noch nichts gebracht leider :(
 
Neuen Benutzer mal angelegt und dann probiert?
 
...

Hallo aXon,

mach mal ein

ls -al $TMPDIR

im Terminal.

Gruß Andi
 
danke für eure tips :)

ich habe mich vor 3h dazu entschieden die holzhammer methode zu verwenden, und mein backup nochmals auf die interne HD zu spielen.

denn vor 3 tagen habe ich dem MBP eine 250GB HD verpasst und dabei ein komplettes backup mit CCC gemacht, welches ich dann auf die neue HD gespiegelt habe. heute habe ich dann festgestellt, dass das backup system kein problem mit preview/onyx hat.
gerade eben ist es dann auch fertig gewesen und nun geht preview wieder von der internen HD.
 
Zurück
Oben Unten