Presonus Inspire 1394

King Sejong

King Sejong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
8
Hallo mal wieder!

Presonus hat gerade ein neues Firewire-Interface namens "Inspire 1394" herausgebracht.

Verlockend finde ich vor allem den Preis von 199€. Der wird allerdings nur möglich durch den Verzicht auf jegliche Regler am Gerät und auf Midi- sowie Digitalanschlüsse. Außerdem gibt es (wenn ich es richtig verstehe) nur "unbalanced"-Ausgänge und einen kleinen Klinkenanschluß für den Kopfhörer.

Ist es trotzdem Eurer Meinung nach ein gutes Angebot, oder wird hier am falschen Ende gespart? Alternativen wären z.B. die Firebox von Presonus oder das Terratec Phase X24 FW. Die haben alles, was dem Inspire fehlt, kosten aber gut 130-150€ mehr...
 
Also, ich habe auch kurz überlegt, finde aber den Funktionsumfang des Inspire nicht aufreichend, um damit angenehm zu arbeiten...

Ich würde eher die Firebox nehmen, werde aber wohl auf den Traveler von Motu sparen, da ich ADAT und die größere Anzahl an INs/OUTs gut gebrauchen kann..
 
count von count schrieb:
Also, ich habe auch kurz überlegt, finde aber den Funktionsumfang des Inspire nicht aufreichend, um damit angenehm zu arbeiten...

Könntest Du mir das etwas genauer erklären? Ich bin mir nämlich nicht sicher, auf welche features man verzichten könnte und auf welche lieber nicht...

count von count schrieb:
Ich würde eher die Firebox nehmen, werde aber wohl auf den Traveler von Motu sparen, da ich ADAT und die größere Anzahl an INs/OUTs gut gebrauchen kann..

Tja, was das Motu angeht, liegt das definitiv um die 600€ außerhalb meiner Reichweite. Ich spiele auch eher in der "ich und meine Gitarre quälen ihre Umgebung"-Liga als in der professionellen Musikproduktion (also 1-2 inputs, kein Digital, kein ADAT ö.ä.). :)
 
gucksu mal meine review zur terratec phase 24. die ist etwas abgespeckt, aber es muss ja nicht gleich die x24 sein. und günstig ist sie auch.
 
so ein quark, mit der phase 24 fw alleine kannst du nix anfangen, bzw keine mikos anshcliese... ich empfehle die firebox. klingt sehr gut und ich hab sie auch, allerdings auf windows...
 
shortcut schrieb:
gucksu mal meine review zur terratec phase 24.

Danke für den Hinweis. Die Review kannte ich nicht, aber die von amazona.de, die sehr positiv ist...

shortcut schrieb:
die ist etwas abgespeckt, aber es muss ja nicht gleich die x24 sein. und günstig ist sie auch.

...nun ja, da ich - wie der Trickser richtig anmerkt - auch noch Mikro-Preamps brauche, müßte es schon gleich die x24 sein - außer ich würde einen externen Mikro-Preamp kaufen. Ich tendiere momentan aber eher zur Firebox, weil die zwar keinen Einschleifweg, aber dafür zwei Eingänge mehr hat, was sich bei meiner Ausstattung eher lohnen könnte...
 
und echt super wandler/preamps hat...
 
@der_trickser: im anfangsposting war lediglich von einem preisgefüge von roundabout 200 tacken die rede. es war nicht die rede von mic-preamps. die bietet die phase x24. sogar mit preamps von spl und zwar mit einzeln zuschaltbaren 48v.

@king_sejong: wenn es etwas mehr und besser sein darf, verweise ich gerne und immer wieder auf mein multiface von rme-audio. 8 analoge i/o, s/p-dif, midi i/o und 8 adat i/o. hervorragende performance, ausgezeichnete treiber mit schnellem update-support und klasse klang. für mich sind mittlerweile schnelle, ressourcensparende und zuverlässige treiber das wichtigste argument für oder gegen ein audio-interface.
 
Phantom Power einzeln schaltbar?

Hi, ich überlege auch, mir das inspire zu kaufen, habe mir gerade das video bei presonus angesehen, es scheint möglich zu sein, die phantomspeisung für die beiden kanäle einzeln zu schalten. warum braucht man das? nun, ich bin jazzgitarrist und möchte gerne meine gitarre elektrisch (kabel ins interface) und akustisch (Kondensatormikro vor die Gitarre) aufnehmen. bei meinem tascam us 122 ist das nicht möglich, die phantomspeisung sorgt für fiese nebengeräusche, wenn ein passives gerät (wie die gitarre) angeschlossen wird.
kennt ihr noch ander interfaces in der klasse wenig eingaänge, wenig geld, die das können?

danke

stephan
 
wenn es noch für dich interessant ist, kann ich den test mal wagen... aber bisher hatte ich in noch keiner konstellation nebengeräusche mit dem inspire
 
hallo, ich stand vor der gleichen entscheidung und hab mir (allerdings mit blick auf video) die edirol ua25 geholt. zuerst war ich was usb betrifft skeptisch - aber das teil ist der hammer! sieht schick neben meinem imac aus (gleiche farbe wie das äpfelchen) und die treiber sind super. habe bisher noch keine latenzproblem gehabt. spiele auch e-gitarre mit logicexpress bzw. garageband effekten drüber - klappt auch wunderbar. mit den preamps bin ich auch zufrieden - superding!
http://www.musik-service.de/Recordi...A-25--USB-Audio-Interface-prx395743064de.aspx

lg schlaflos
 
ich finde das gerät in ordnung. eine dynamik von 95db ist zwar eher bescheiden, doch liegt die stärke vor allem in der flexiblen handhabung. kein regler heisst ja auch dass keiner einstauben kann - ein ziemlicher downer bei bezahlbaren interfaces. kurz: wenn du den phones eingang schätzt und nur ab und zu mikrofonaufnahmen machst und mit einem ausgangspaar zurechtkommst, nimms. wenns mehr qualität sein darf und du phono nicht brauchst bzw. über hifi amp speist nimm lieber das
http://www.thomann.de/de/m_audio_firewire_solo.htm

das ist ein gutes universal arbeitstier. interessant ist natürlich was du hast und was du machen willst...wie immer...

p.s ääaarrgghh ... von 2005 grrnz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hat nun schon wer Erfahrungen mit dieser Soundkarte?

Ich möchte meine Platten digitalisieren, da würde sie sich wegen der internen PreAmps anbieten!
 
Zurück
Oben Unten