Prepaid-SIM für gelegentlichen Gebrauch ?

Sind die nicht mehr legal oder kann man sie nicht mehr kaufen? Das ist ein Unterschied.

Ich zitiere mal
Prepaid-Karte seit 01.07. nur noch mit Ausweis erhältlich Der Bundesrat hat im Sommer 2016 den neuen sogenannten Anti-Terror-Gesetzen zugestimmt und damit auch grünes Licht für die Ausweispflicht für SIM-Karten gegeben. Die Übergangszeit ist mittlerweile verstrichen, so dass seit 01. Juli 2017 bei der Ausgabe von Prepaidkarten die Ausweisdokumente der Käufer erfasst werden.
Grundlage ist das seit 2016 geltende Telekommunikationsgesetz

Es gab eine Übergangsfrist in der bereits ausgelieferte SIM-Karten ohne Identverfahren noch aktiviert werden konnten, aber da die Frist auf 12 Monate verkürzt wurde in der die Karten aktiviert werden MUSSTEN (Verfallsfrist), ist es heute technisch nicht mehr möglich eine Karte ohne ein Identverfahren zu bekommen, bzw. zu aktivieren (also Vorsicht bei ebay-Kauf, man bekommt die Karten, kann sie aber nicht mehr aktivieren! Die Netzbetreiber können in Haftung genommen werden…). Da mittlerweile auch fast alle ausländischen Netzbetreiber in ihren Staaten ähnlichen Restriktionen unterliegen ist es kaum möglich ohne die "Nasenkontrolle" eine SIM-Karte zu aktivieren, dem Gesetz nach ist es sowieso illegal, damit ihr's wisst IHR POTENZIELLEN VERBRECHER ;)
 
Also ist es weiterhin legal eine anonyme SIM Karte zu haben.
 
--clipped-- Da mittlerweile auch fast alle ausländischen Netzbetreiber in ihren Staaten ähnlichen Restriktionen unterliegen ist es kaum möglich ohne die "Nasenkontrolle" eine SIM-Karte zu aktivieren --clipped--
Nicht alle Länder. ;) Naja, aber vermutlich ist es auch bei uns in Schweden im Herbst soweit. Seit langem drängen die Sozialdemokraten darauf, dass wir noch mehr ausspioniert und stärker überwacht werden können.
 
Island ist auch noch "frei", Prepaid ist da aber kaum bekannt! (Kein Wunder bei subventioniertem Netz) Nebenbei, jedes Phone dessen IMEI bekannt ist lässt sich mit einem Namen durch den Provider verknüpfen. Der Schwachsinn bei der ganzen "Sicherheitsüberwachung" ist, dass es durchaus möglich ist anonym zu bleiben, die einfachste Möglichkeit ist jemanden zu finden, der das Phone für einen registriert (kleiner Obulus reicht fast immer ;)). Es gibt auch noch einige andere "illegale" Methoden und wer das möchte kann auch weiter einige Zeit unerkannt bleiben. Keine gute Idee ist es eine zweite SIM-Karte in einem mt einem anderen account verknüpften Phone zu verwenden ;) (So sind sie in unserem Ort ein paar "Hanf-Bauern" auf die Schliche gekommen - ganz großes Kino :))
 
@icetiger991 , na dann werden wir uns demächst mal Deine Adress- Deine Arbeitsdaten, Deine Steuerunterlagen und Deine Vereins- und Politikverbindungen anschauen ;)
(Im Ernst, mein Bruder hat eine Zeit in Schweden gewohnt, irgendwann hat ihn die Schnüffelei doch zu sehr gestört)
 
so, ist aktiviert und freigeschaltet, jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie ich einen kleinen Betrag ca. 5 € aufladen kann. Der Bankverbindung oder Mein O2 App müssen es min. 15 € sein, das ist doof.
 
Welche Überweisungsmöglichkeit ? Konnte bei „Mein O2“ nichts finden.
 
@einbisschenanders
sorry, hatte ich im Trubel total überlesen. Werde es gleich nachher versuchen.
Einfach ein TOP Forum und super Mitglieder. :D:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders und dg2rbf
Aldi mobil muss man regelmäßig aufladen 1 Jahr 15€ oder für 2 Jahre 30€ sonst wird die Karte ungültig.
 
Du meinst sicherlich das: https://medion.scene7.com/is/content/Medion/ALDI-TALK-Leistungsbeschreibung-05-2019.pdf

Bildschirmfoto 2019-05-21 um 22.14.26.jpg

Bildschirmfoto 2019-05-21 um 22.14.11.jpg
 
@einbisschenanders
hab jetzt mal 5€ angewiesen zum aufladen, leider dauert das ja auf diese Art etwas länger bis es auf dem Phone ankommt. ;)
 
3-4 Tage, das geht recht flott.
 
"flott" wäre wenn es sofort auf dem Handy gutgeschrieben würde, aber man kann nicht alles haben. So ist es für mich OK.

Wie kann ich eigentlich am iPhone einstellen das es nicht ins Internet kommt über die Karte. Habe den O2 Loop Tarif und da wird sonst 0,99ct./Tag Internetnutzung fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich am iPhone einstellen das es nicht ins Internet kommt über die Karte. Habe den O2 Loop Tarif und da wird sonst 0,99ct./Tag Internetnutzung fällig.
 
Hi,
Mobile Daten abschalten.

Franz
 
ahhhh, ja sooo einfach, hatte ich garnicht mehr daran gedacht. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten