Prepaid Provider - Erfahrung!

T

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich mal mit Prepaid Provider beschäftigt und festgestellt das es wirklich viele unterschiede dort gibt!

Vorteile:

- keine Vertragsbindung
- volle Kostenkontrolle
- keine Grundgebühr
- Nur das bezahlen was man benötigt!
- Bonitäts unabhängig!

Nachteile bei einigen Anbietern:

- schlechteres Netz
- derzeit keine LTE Funktion
- keine visuelle Voicemal Funktion
- kein Anklopfen
- kein Betreiberlogo
"bei einigen steht einfach nur kein
Netz da!"

Ich habe insgesamt 8 Anbieter getestet und nur wirklich einer erfüllt alles was man bei einem normalen Vertrag auch bekommt!

Leider findet man bei den Prepaid Anbietern nieregndwo die Nachteile zum lesen!

Vorab die Portierung der Rufnummer hat bei jedem Anbieter problemlos geklappt.

Der einzige Provider ist Fyve wo man wirklich alles bekommt mit dem Vorteil keine Vertragsbindung zu haben.

- Sehr gutes Netz (Vodafone)

- Betreiberlogo Vodafone..de

- Anklopf Funktion geht

- Die Apple visuelle Voicemail geht

- Service bisher zu 100% zufrieden

- Der Besuch auf der Webseite, sehr
Übersichtlich und einfach


Leider geht die Nutzung von LTE auch hier nicht!

Ich konnte meine Kosten um 62 % senken für die gleiche Leistung ohne Vertragslaufzeit zu haben bis auf die LTE Funktion.

Dazu kommt das wenn ich mal in den Urlaub fahre einfach alle Pakete etc. deaktiviere kann und für diesen Zeitraum nichts bezahle, was natürlich bei einem Vertrag mit Laufzeit immer zu bezahlen ist.
 
Es gibt eigentlich keine Gründe mehr einen Vertrag für 24 Monate abzuschließen. Früher hat man oft gehört "Ich will nicht ständig mein Guthaben aufladen müssen" - Was heute dank Postpaid, Bankeinzug und automatischer Aufladung aber auch kein Problem ist. Ich fahre selbst seit Jahren mit Eplus (Simyo) sehr gut und günstig, das Netz ist nicht das schnellste aber ich bin auch kein Power-User was Internet unterwegs angeht.
 
Ich habe seit Jahren FYVE, finde aber, dass das Vodafone Netz im Raum München und im Allgäu immer schlechter wird. Wie war Deine Erfahrung mit Congstar? Wo hast Du getestet?
 
Leider geht die Nutzung von LTE auch hier nicht!

Ich konnte meine Kosten um 62 % senken für die gleiche Leistung ohne Vertragslaufzeit zu haben bis auf die LTE Funktion.

Kein Wunder, dass es so viel billiger ist ohne LTE, denn schliesslich kostet die Option LTE bei den üblichen Mobilverträgen um einiges mehr.

Ich nutze congstar Prepaid und geniesse das super Netz der Telekom, vor allem im Voralpenland für mich wichtig. Wenn man mal den congstar Support benötigt dann ist er gerade noch so ok, aber bei mir läuft alles einwandfrei. congstar bietet kein LTE Netz an, auch wenn es bis Februar 2014 bei Smartphone mit LTE vorkommen konnte, das man im LTE Netz eingebucht wurde, aber mit verringerter Geschwindigkeit bis maximal 7,2 MBit/s.
LTE dringend notwendig? Dann zur Telekom oder anderen Anbietern.
 
Ich komme aus Berlin hier ist natürlich die Netzabdeckung ganz gut obwohl ich sagen muss das ich auch Congstar hatte, super Webseite, einfach usw. dafür das man dort das Tcom Netz hat hatte ich schlechten empfang gerade in Gebäuden. Weiterer Nachteil bei Congstsr keine Visuelle Voicmail Funktion und Anklopfen geht leider auch nicht.


Weiterer Nachteil wenn man ein Paket bucht will Congstar das du in diesem Paket bleibst du kannst dieses zwar deaktivieren aber keine einzelne Option buchen.

Bei Fyve geht das alles und derzeit bezahle ich 14,99€ im Monat mit dem L Paket, könnte dieses aber auch deaktivieren und nur einzelne Optionen buchen.
 
Die LTE Optionen kostet um die 10€ mehr bei einem Vertrag also bezahlbar.
 
Wen zum Geier interessiert das Betreiberlogo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, Schleuderbogge und masta k
Mich stört sowas, genauso wenn die visuelle Voicemail nicht geht!

Betreiberlogo ist mir jetzt nicht so wichtig, aber Visual Voicemail ist echt ein wichtiger Punkt.

Bin auch sehr zufrieden bei Fyve :). Zumal die wirklich sehr großzügig mit drosseln sind, hatte schon oft über 500MB wurde aber noch nie gedrosselt.
 
Es gibt eigentlich keine Gründe mehr einen Vertrag für 24 Monate abzuschließen.

Nach 17 Jahren Postpaid bei T-Mobile mit 2-Jahres-Verträgen bin ich im letzten Jahr zu Congstar in einen Postpaid-Vertrag mit 0 Monaten Laufzeit gewechselt und äußerst zufrieden. Das D1-Netz ist einfach das beste (ich hatte im Laufe der Zeit einige Zweithandys mit eplus- und Vodafone-Vertrag) und die Ersparnis liegt im Vergleich zu T-Mobile bei 60%. Dafür gibt es kein Visual Voicemail, keine Betreiberangabe oben links im Display und kein LTE. Für mich war das ein guter Kompromiss: Betreiberlogo ist mir völlig egal, Visual Voicemail war schick, habe ich aber nicht so oft genutzt, und das Preis-/Leistungsverhältnis von LTE bei der Telekom ist mir zu schlecht ("nur" 10€ zusätzlich, dafür auch nur 750MB/ein mickriges GB bis zur Drosselung).
 
Macht sich bei Congstar das "billig" auf die Empfangsleistung im Vergleich zum rosa Riesen bemerkbar?

Ich liebäugle nämlich ebenfalls mit einem Wechsel von der Mutter zur Tochter, da ich meinen Tarif (Complete Mobil L Friends, ca. 50€/Monat) überhaupt nicht ausnutze und meine Kosten erheblich verringern möchte. Ich möchte halt nur das bezahlen was ich auch nutze, und das am besten bei gleichbleibender Netzqualität.
 
iMessage funktioniert, Visual Voicemail wie gesagt nicht - sonst fällt mir gerade nichts ein... (Face Time nutze ich z. B. nicht)
 
iMessage funktioniert, Visual Voicemail wie gesagt nicht - sonst fällt mir gerade nichts ein... (Face Time nutze ich z. B. nicht)

Alles was nur eine Internetverbindung benötigt geht, Visual Voicemail ist eben providerspezifisch, dafür muss ja der Provider auch Infrastruktur zur Verfügung stellen.
 
Danke schonmal!
Mir ist nur wichtig, dass sich zum Beispiel die iCloud-Apps wie gewohnt aktualisieren und iMessage funktioniert. Ansonsten die Netzabdeckung wie bei der Telekom und den Kundenservice habe ich bisher auch nicht wirklich gebraucht.
 
Danke schonmal!
Mir ist nur wichtig, dass sich zum Beispiel die iCloud-Apps wie gewohnt aktualisieren und iMessage funktioniert. Ansonsten die Netzabdeckung wie bei der Telekom und den Kundenservice habe ich bisher auch nicht wirklich gebraucht.

Das geht auf jeden Fall :).
 
Ich möchte das Thema "Wechsel zu Congstar" nochmal wieder erwärmen. Ende August läuft mein Vertrag bei der Telekom aus, gekündigt ist bereits. Ich möchte im Anschluss in einen Postpaid-Tarif zu Congstar und meine Nummer mitnehmen. Wann sollte man etwa bei Congstar die Bestellung aufgeben?
 
3-4 Wochen vorher reicht vollkommen aus, vergiss aber nicht falls du ein aktuelles Iphone nutzt als Congstar Neukunde bekommst du kein LTE mehr
 
Vertrag ist einfach nur teuer - und nervig!

Ein einziges Mal hatte ich einen, war viel zu teuer, Kündigung verpasst, dann verarschen lassen mit weiterer Verlängerung und Bonuszahlung... War froh als ich das Ding nach 4 Jahren dann endlich los hatte!

Danach Simyo verwendet und war top zufrieden, alles lief super, toller Service und kostenlose, kleine Austausch-SIM zu meinem extra gekauften iPhone bekommen.

Später bin ich dann zu Netzclub gewechselt und bin nach wie vor top begeistert davon! Nicht nur das ich kostenloses Datenvolumen hab (muss dafür lediglich 1x/Monat auf einen Werbelink klicken), nein, das ist auch noch der fairste Prepaidladen der mir je untergekommen ist! - und ich hab durch Family und Bekannte einige kennen gelernt! Kein Mindestumsatz nötig, keine Sperrung vom Guthaben nach Inaktivität, kein Mindestaufladebetrag, keine Gängelung in irgendeiner Form wie sie bei den meisten Anbietern auf irgendeine Form zu finden ist. Man hat damit überhaupt keinen Ärger und kann 5€ drauf laden und die xx Jahre lang benutzen wenn man nicht groß telefoniert und die Internetnutzung ist auch gut. Achja, ich hatte meine Karte damals vor x Jahren übrigens komplett kostenlos online bestellt! Der Service ist übrigens auch top, schnell und kompetent. Bin voll zufrieden und ist für meine Bedürfnisse genau passend. Sollte ich irgendwann mal mehr benötigen wechsele ich zu einem 5€ Prepaidpaket, aber ein Vertrag - NIE WIEDER!
 
Zurück
Oben Unten