"Premium-zertifizierten HDMI-Kabel" für MB (early 2016) an Dell P2415Q mit 4k@60Hz

Diskutiere das Thema "Premium-zertifizierten HDMI-Kabel" für MB (early 2016) an Dell P2415Q mit 4k@60Hz im Forum MacBook.

  1. anhe

    anhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    307
    Mitglied seit:
    13.11.2007
    Hallo zusammen,

    ich möchte mein MB (early 2016) an einen Dell P2415Q anschließen und mit 4k@60 Hz (genauer 3840 x 2160 Bildpunkte) betreiben. Soweit ich weiß, ging das bisher nur mit 30 Hz ohne einen "Hack" durchzuführen.

    In diesem Support-Dokument spricht Apple davon, dass "Diese Computer (Anmerkung von mir: Hiermit sind unter anderem das MacBook (2015 und neuer) gemeint) unterstützten unter Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Displays, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines kompatiblen USB-auf-HDMI-2.0-Adapters von Drittanbietern über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz."

    Das ist leider sehr unspezifisch formuliert.

    - Das Dell P2415Q wird von Dell "nur" mit HDMI 1.4 ausgeliefert. Geräte die nach Februar 2016 ausgeliefert wurden, lassen sich aber auf HDMI 2.0 einstellen. Siehe hier.
    - Welches wäre ein Premium-zertifiziertes HDMI-Kabel?
    - Welches wäre ein kompatibler USB-auf-HDMI-2.0-Adapter von Drittanbietern?

    Viele Grüße

    André
     
  2. anhe

    anhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    307
    Mitglied seit:
    13.11.2007
    Hallo nochmal,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Adapter(n) von "Cable Matters"? Es gibt da den Cable Matters USB-C auf 4K HDMI Adapter Mit Power Delivery, laut Angaben des Herstellers wird 4k@60 Hz weitergegeben. Dann gibt es es noch den Cable Matters USB-C auf 4K DisplayPort Multiport-Adapter. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die early 2016 MB auch DisplayPort über USB-C ausgeben. Grundsätzlich wäre mir DisplayPort lieber.

    Meine Fragen:
    - Funktioniert der HDMI-Adapter wie gewünscht?
    - Gibt das Early 2016 MB auch DP über USB-C aus/weiter? Und dann auch 4k@60 Hz?

    Viele Grüße

    André
     
  3. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    1.876
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Nimm DisplayPort, das wird nativ ohne irgendwelche Umwege und/oder aktive Signalkonvertierung unterstützt. Der USB-C-Port gibt nur DP aus, kein HDMI, d.h. letzteres erfordert immer eine aktive Signalkonvertierung. Der hier sollte recht sicher gehen, aber wie gesagt, würde ich vermeiden. HDMI ist im Zusammenhang mit Computern einfach Murks, wenn's um Macs geht noch mal doppelt so schlimm.
     
  4. anhe

    anhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    307
    Mitglied seit:
    13.11.2007
    Hallo Fl0r!an,

    danke für Deine Antwort. Dann wird es der Cable Matters USB-C auf 4K DisplayPort Multiport-Adapter werden.

    Viele Grüße

    André
     
  5. OmarDLittle

    OmarDLittle Mitglied

    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    351
    Mitglied seit:
    21.05.2017
  6. anhe

    anhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    307
    Mitglied seit:
    13.11.2007
    Hallo OmarDLittle,

    Danke für Deine Antwort. Ich habe bereits gestern den DP-Multiport Adapter von Cable Matters bestellt. Mich überzeugte hier die Möglichkeit das die Stromversorgung des Notebooks durchgeführt wird.

    Ich melde mich noch mal, ob es wie gewünscht funktioniert.

    Viele Grüße

    André
     
  7. anhe

    anhe Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    307
    Mitglied seit:
    13.11.2007
    Hallo zusammen,

    der Adapter ist gekommen und es funktioniert auch alles wie gewünscht. Das Bild ist gut!

    Wie kann ich denn sehen, ob der Monitor wirklich mit 4k und mit 60 Hz angesteuert wird? Gibt es bei dem Monitor (Dell P2415Q) eine Anzeigemöglichkeit?

    Viele Grüße

    André
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...