Prellen der Tasten

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
Genau, die Geschwindigkeit reicht bei mir auch völlig, so dass ich nie eine Notwendigkeit gesehen habe, mich auf "echte" zehn Finger zu disziplinieren.

Mit dem Problem bin ich ein wenig weiter. Der Apple Tastaturtreiber liegt als Quelltext vor, daher kann dort ein direkter Eingriff erfolgen ohne einen extratreiber. Vom Prinzip her ist ja klar, was gemacht werden muss, ich muss nur noch die Stelle finden, wo es am Geeeignesten ist, die doppelten Tasten abzufangen, mal sehen, wie es meine Zeit zulässt....
Ob Apple mir das bezahlt? ;)
 
Ich habe das Problem mit meiner Kabel-Tastatur auch :( . Ist total nervig, wenn man Fließtext schreibt. Habt Ihr alle eine USB-Kabel-Tastatur oder ist bei jemandem mit Bluetooth-Tastatur das Problem auch schon aufgetreten? Überlege die Tastatur zu tauschen eine mit Blauzahn zuzulegen.
 
Meine beiden Apple Tastaturen sind kabelgebunden.
 
Meine Tastaturen, die ich ausprobiert habe, sind auch kabelgebunden. Es wird bei der Bluetoothtastatur meiner Meinung nach nicht anders sein, sonst wäre das ein Grund, umzusteigen.

Hat jemand das Problem mit einer Bluetoothtastatur schon beobachtet?
 
Ich habe heute vom Mac-Service-Point eine neue kabelgebundene Tastatur bekommen. Auch diese prellt :mad: . Kurzum habe ich mir darauf eine Bluetooth-Tastatur (Apple Pro Tastatur Cordless) gekauft. Bis jetzt (3h in Gebrauch) habe ich keine Probleme mehr mit prellenden Tasten :) .
 
Würde mich freuen, wenn Du in ein paar Tagen darüber nochmal berichten könntest, wie Deine Erfahrungen so sind. Wenn die BT-Tastatur nicht prellt, wäre das ein sinnvoller Grund, auf eine kabellose Taastatur umzusteigen.

Vielleicht auch mal konkrete Tests machen, wie z.B. immer zwei Tasten im Wechsel anschlagen oder ähnlich...
 
Mittlerweile habe ich schon ein paar Seiten Text mit der BT-Tastatur zusammen. Keine prellenden Tasten mehr :) . Auch bei abwechselndem Drücken von 2 Tasten keine doppelten Buchstaben mehr.

Dafür ist jetzt meine Mighty Mouse kaputt :mad: . Der kleine Scrollball ist defekt. Mit seinen Eingabegeräten scheint Apple wohl zur Zeit echte Qualitätsprobleme zu haben...
 
Mit seinen Eingabegeräten scheint Apple wohl zur Zeit echte Qualitätsprobleme zu haben...

Und das bereits seit 2003! Zumindest ist das Problem mit den prellenden Tasten so lange bekannt.

Anhand der Berichte, die man so liest, scheint mir das aber auch viel mit USB zu tun zu haben. Daß das Problem bei BT nicht besteht unterstützt diese Vermutung.
 
Ist auch in gewisser Weise logisch. Für die Bluetooth-Tastatur ist zwangläufig ein anderer Treiber vorhanden. Damit gibt es hier evtl. auch eine andere Interruptbehandlung. Wenn der Treiber der USB-Tastatur so modifiziert werden würde, dass innerhalb von einer bestimmten Zeit (z.B. 10ms) doppelt gleiche eintreffende Interrupts ignoriert werden.
 
Ich denke auch, dass es der USB-Treiber schuld ist. Die USB-Ports funktionieren bei mit einwandfrei (Scanner, Drucker, FAX-Modem, Kartenleser). Lediglich die USB-Tastatur macht Probleme. Da sollte Apple doch nun wirklich bald mal Abhilfe schaffen :rolleyes: . Das Problem ist dem Support doch nicht erst seit gestern bekannt...
 
Wie ich oben bereits geschriebeen habe, diese Einstellungen habe iich schon alle vorgenommen. Die Verzögerung dauert mindesten eine Sekunde, bis die Wiederholung einsetzt. Daran kann es nicht liegen.

ja, das nervt mich auch. & man kann es nicht einstellen, das ist auch wahr. Hoffentlich wird das besser in Leopard.
 
ja, das nervt mich auch. & man kann es nicht einstellen, das ist auch wahr. Hoffentlich wird das besser in Leopard.

Da würde ich nicht darauf hoffen. Das Problem ist, wie gesagt, schon seit den ersten G5 PowerMacs von 2003 bekannt. Und die wurden noch mit Jaguar ausgeliefert. Würde mich wundern, wenn Apple das Problem plötzlich nach drei Betriebsystemen behebt. ;)
 
Würde mich wundern, wenn Apple das Problem plötzlich nach drei Betriebsystemen behebt. ;)
Wenn jetzt alle ihre Tastatur reklamieren, könnte es helfen, dass die sich das nochmal überlegen.

Der gute Mensch vom Apple-Servicecenter hat davon zum ersten mal gehört, als ich ihm sagte, das ich ihm das Problem auch auf seiner Tastatur zeigen könnte, wurde er neugierig. Es hat auf Anhieb geklappt und er war ziemlich Baff. Ich habe dann gesagt, das schoneinmal die Tastatur getauscht wurde. Ein weiterer Tausch nichts bringt, da es wohl ein Serienfehler ist. Das hat er auch so gesehen und Apple hat zwei Tage später eine Bluetooth-Tastatur rausgerückt. Wenn das nun jeder macht, wird das ziemlich teuer für Apple. Der grosse Nachteil eine BT-Tastatur ist der Batterieverbrauch. Aber besser Akkus laden, als ständig Fehler im Texxtt. ;)
 
Ich wärme diesen Thread einfach mal auf.
Habe ein wenig mit der Apple Tastatur rumexperimentiert
(da meine Frau mit der Cherry PC Tastatur nicht so gut klarkommt).

Folgende Entdeckung:

Das Prellen scheint mit dem USB Port oder der Stromversorgung der Tastatur zusammenzuhängen.

Bei Anschluss der Tastatur direkt am Mac oder an einem voll besetzten 4er USB Hub
prellt die Tastatur.

Auch wenn alle 3 Ports am Mac besetzt sind, prellt die Tastatur an einem HUB- dieses kann aber auch Zufall sein...

Wenn ich allerdings am iMac lediglich zwei 4erUSB Hubs anschliesse, den dritten Port am iMac freilasse und einen der Hubs ausschliesslich für die Maus und die Tastatur benutze (auch die Maus direkt ans HUB) prellt die Tastatur NICHT.
Fragt mich jetzt bitte nicht warum das so ist...
Mal sehen, ob es dauerhaft so bleibt...

Update: Siehe Post #60
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Tja... selbes Problem bei mir. Habe dafür einen eingen Thread aufgemacht, aber ostfriese hat mir dann den Link hierher gepostet.

Komme gerade von meinem Mac Laden um die Ecke und tippe jetzt mit einer Bluetooth Tastatur. Bis jetzt fühlt sich das ganz ok an. Der Tipp den Anschluß der kabelgebundenen Tastatur zu variieren hat bei mir nichts gebracht. Habe aber auch keinen zweiten USB Hub...

Wenn das jetzt so bleibt dann bin ich wirklich glücklich. Abgesehen von der Prellerei gefällt mir die weiße Tastatur sehr gut. Schön Schwabbel-Dabbel, große Return-Taste und alles da wo es hingehört.

Danke an ostfriese und den Rest für eine (wenn auch etwas teurere) Lösung :D

Gruß

Robert
 
Ich tippe gerade meine Thesis mit der Bluetooth Tastatur. Wenn ich immer noch Doppelzeichen hätte, wäre die schon lang getauscht. ;)
 
Hi Leute,

es liegt definitiv irgendwie an der Hardware. Bei uns hat ein Mitarbeiter das Problem an allen 6 Macs. Wir haben mittlerweile 5 weiße und noch eine alte schwarze Pro-Tastatur. Überall hat er diese Doppelbuchstaben. Spaßeshalber haben wir mal eine alte graue Apple-Tastatur mit ADB-USB-Adapter angeschlossen und siehe da: keine Doppelbuchstaben mehr.

Interessant wäre mal zu erfahren, was genau an dem Tippverhalten anders ist. Denn die Doppelbuchstaben entstehen auch beim extrem langsamen Einfinger-Adler-Such-Tippen auf. Das muss irgendwas damit zu tun haben, wie man die Finger benutzt. Vielleicht werden Finger ja irgendwie nicht mit entspannt in die Tasten gedrückt, sondern irgendwie federnd und angespannt, so dass der Finger beim tiefsten Druckpunkt nicht mehr das volle Tempo hat und vielleicht leicht federt.
 
Ich probiere inzwischen einen Tipp aus, der in einem anderen MacUser-Thread gegeben wurde: Die Tastatur steckt jetzt nicht mehr direkt im USB-Anschluss am iMac-Gehäuse, sondern an einem 4er-USB-Hub. Scheint sehr gut zu funktionieren; die Doppelbuchstaben kommen nicht mehr vor. Sehr angenehm!
Gruß LiteraDur
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch Prellen der Tasten

Vielleicht kann ein Admin diese beiden Threads zusammenführen?
 
Ein kleines Update:

Nach meinem zuvor beschriebenen Versuch mit dem USB HUB war das Phänomen des Prellens fast verschwunden.
Post #54

Bei längerem Schreiben jedoch trat es hin und wieder vermehrt auf. Es scheint wirklich mit der Art des Anschlags /Schreibstils zusammenzuhängen. Bei längerem Schreiben scheine ich nachlässig zu werden was die Technik angeht:)

Da ich zwei weisse Apple Tastaturen besitze (beide prellen), habe ich es mir nicht nehmen lassen eine der beiden komplett zu zerlegen.

Bisher habe ich immer Cherry Tastaturen verwendet somit hatte ich den direkten Vergleich, da ich das Innenleben der Cherrys kenne.
Diese Firma stellt zwar wie Apple auch Folientastaturen her (unter anderem), jedoch auf einem ganz anderen Niveau und das für 50% des Preises einer Apple Tastatur.

Zur Apple Tastatur:
1.Zunächst einmal muss man sagen, dass die Mechanik/Folie der einer 10 Euro Tastatur entspricht. Unterstes Niveau.

2. Die Tasten haben in der Führung ein minimales Spiel und kippen am untersten Punkt (voll durchgedrückt), was zu einem Kippspiel von ca. 1mm führt.
Dieses scheint das Prellen zu begünstigen. Eine weitere Ursache sehe ich in der billigen Folie und deren Aufbau sowie den verwendeteten Gummifedern. Wenn man die Tasten nicht ganz gerade herunterdrückt -was beim Schnellschreiben vorkommt- kippt die Taste und drückt zweimal auf den Kontakt. Da keine Dämpfung vorhanden ist, kann auch dieses zusätzlich zum Prellen führen.

Da ich es nicht einsehe, mir eine Blauzahn Tastatur zu kaufen und das Problem selber beheben wollte, bin ich zu folgender Lösung gekommen, die einwandfrei funktioniert (leider habe ich vergessen Fotos zu machen).

Ich habe auf jeden Schaltpunkt der Folie einen kleinen Tropfen Silikon gegeben (in der Breite des Kontaktpunktes). Nach dem Trocknen habe ich mit einer Schere den Silikontropfen "geköpft, dh den oberen Teil (dünnen) der Tropfenform abgeschnitten. Das Silikon hält bombenfest auf der Folie, lässt sich zur Not nach dem Trocknen aber auch wieder abziehen.

Nach dem Zusammenbau fktn die Tastatur perfekt. Kein Prellen mehr.
Zum einen wurde durch das Silikon der Tastenhub verkürzt und das Kippen vermindert. Zum anderen wirkt das Silikon als Dämpfer und verhindert damit auch ein Prellen.
Des weiteren wird der Kontakt jetzt grossflächig geschlossen und nicht wie zuvor durch einen viel zu kleinen Druckpunkt der kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Endlich macht es Spass die Tastatur zu benutzen.
(Obwohl mich das Innenleben echt enttäuscht hat.
Da kann sich Apple mal eine Scheibe bei Cherry abschneiden, die sogar in ihren 20 Euro Tastaturen Goldkontakte und eine Dämpfung einsetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten