Preiswerter Verstärker für Anschluss an AppleTV

A

ahu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich suche einen preiswerten Verstärker für den Anschluss an meinen AppleTV, der die folgenden Bedingungen erfüllen muss:
- muss natürlich einen optischen Eingang haben
- muss eine IR Fernsteuerung haben, über die man Eingangsquelle und Lautstärke regeln kann.

Hintergrund dazu:
Ich habe eine Bose Lautsprecheranlage (Bass + 2 Sateliten) geerbt und möchte nun darüber einerseits die Musik von meinen iPad2 abspielen (über AppleTV) und andererseits auch den Ton aus anderen Quellen (CD Player, ...) abspielen. Natürlich braucht der Verstärker einen optischen Eingang, wegen dem AppleTV. Da ich den iPad mit dem L5-Infrarot-Aufwatz auch als generelle Fernbedienung nutzen will, brauche ich einen Verstärker, der die Infrarot Signale auch versteht, besonders eben die Lautstärke und das Umschalten zwischen verschiedenen Quellen. Danke fürs Weiterhelfen!
 
Da würde ich mich im günstigen AV-Receiver Segment umschauen, oder alternativ was älteres Gebrauchtes von Ebay.
 
Danke roedert. Ich habe eben gar keinen "alten Verstärker". Ich brauche sowieso etwas Neues...
 
Was ist denn für dich preiswert? Anbei mal 2 Stereoverstärker mit optical in:

harman kardon 3490 ab 375 Euro
Onkyo TX-8050 ab 400 Euro

Wie gesagt ist das Feature "Digitaleingang" sehr selten bei Stereoverstärkern - wenns günstig sein soll ist vielleicht doch ein externer DA-Wandler die bessere Lösung. Da sind die Möglichkeiten wesentlich größer - bei Neu- und vor allem bei Gebrauchtkauf. Einen guter gebrauchter Stereoverstärker sollte für 100 Euro zu bekommen sein.
 
Sind Deine BOSE-Boxen nicht zufällig Aktivboxen?
 
Wie wäre es mit dem Denon AVR 1912, der ist von Haus aus AirPlay-fähig. Dann könntest Du die Musik direkt vom iPad auf den AVR schicken, ohne den Umweg AppleTV, kostet z.Zt. bei Amazon ca. 377,- Euro.
 
Außerdem sind Stereoverstärker mit Digitaleingang relativ selten.
Es muss ja nicht unbedingt ein Stereoverstärker sein.
Man kann sich ja durchaus auch einen AV-Receiver kaufen. Die besitzen in der Regel immer einen SPDIF Eingang.
 
klar kann man auch einen AV-Receiver kaufen - aber generell bekommt man mehr "Stereoqualität" bei einem Stereoverstärker. Sonst kaufe ich 3 oder mehr zusätzliche Endstufen, jede Menge Elektronik für Audiosimulation und die komplette Videosignalverarbeitung mit die ich dann ungenutzt "rumstehen" habe.

Ich kauf doch keinen LKW wenn ich nen Brühwürfel transportieren will ;)
 
Manchmal ist es auch eine Frage der Marktverbreitung / des vielfältigen Angebots und der daraus resultierenden Preise.
(Ein TV-Gerät z.B. mit 3 Tunern, 5 Eingangsschnittstellen und 5 Aufstellvarianten ist kostengünstiger als ein abgespeckteres Gerät. Wie ich nach einigen Suchen feststellen durfte.)

Die wirklichen Qualitäten werden imho immer schwieriger vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten