preiswerte Soundlösung für mehrere Räume

B

blocky1982

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.322
Reaktionspunkte
30
da ich nicht wußte, ob es in den Heimkinothread passt, versuche ich es hier einzeln.

Habe seit kurzem meine erste eigene Wohnung.
Vorhandene technisches Equipment:

vorhanden

- Sony Bravia 32 Zoll (mit Internet, DNLA)
- Logitech I-TRIGUE L3800 2.1 Boxen - PC Boxen
- Logitch Bluetooth adapter
- noch nen Radiowecker mit ipod - dock (Sound "brauchbar")
- Wii
- alter Pionier DVD-Player Dv-490

Anforderungen:
- Ausgabe in verschiedenen Räumen (nur eine Quelle gleichzeitig)
- wireless Verbindung der Boxen in anderen Räumen
- Steuerung per App
- Budget ca. 500€

Beschreibung lang
Da ich sonst immer nur nen WG Zimmer hatte, war ich mit den Boxen eigentlich völlig bedient. Der Sony und die Wii kamen jetzt neu dazu, der DVD Player hat der Vormieter "stehen gelassen".

Aktuell sieht es so aus, das der TV seinen Sound selbst ausgibt. Anschluss der Logitech Boxen über Kopfhöreranschluss war nicht wirklich überzeugend, zudem mit hörbaren Grundrauschen.

Über die Boxen gebe ich eher meine iPods/mein ipad aus, seit kurzem halt über den Bluetoothadapter.

Der Radiowecker, dient primär als Wecker im Schlafzimmer bzw. ausgabegerät für den ipod Classic (da quasi die komplette Songsammlung, auf ipad/ipod touch nur Auszüge)

So nun suche ich eine Möglichkeite um folgendes zu realisieren.

Zentrale Anlage im Wohnzimmer, an die alle Quelle (WII,TV, DVD, TV, Bluetooth empfänger angeschlossen werden). Hört sich noch nicht so schwierig an, oder?

Das ganze möchte ich aber gerne wahlweise in verschiedenen Zimmern Wiedergeben (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, eventuell auch bad).

Im Wohnzimmer würden mir 2.1 reichen, bin kein Soundexperte, für die anderen Zimmer 1-2 Boxen.

Wobei das ganze nach Möglichkeit ohne Kabel, sondern über Bluetooth oder WLAN an die Boxen gelangen soll.

Bevorzugt werden kleine kompakte Boxen (Sound muss nicht spitze sein).

Das ganze sollte nach Möglichkeit per App steuerbar sein über WLAN/Bluetooth

Gibt es da passende Sets oder doch lieber Einzelkomponenten.

Als Budget war eigentlich 500-600€ vorgesehen, fürchte aber, das es knapp wird, oder?

Sinnvollwäre vielleicht ein System, was man sukzessive erweitern kann.

Mir geht es eher um die funktionalität als um den perfekten Soundgenuss.
Das Aussehen der Komponenten ist mir auch nicht ganz unwichtig.

Bin für jede sachliche Kritik dankbar.

ich selber kenne mich mit der Materie selber wenig aus, würde mich daher über kompetente Hilfe bei der Lösung freuen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Airport Express
 
@ alexxus

dank.
Kurz und schmerzlos ;)


Mal ein paar Verständnisfragen. Ich bräuchte dann für jedes Zimmer eine extra Station, an dich ich jeweils die Boxen anschließe, oder?
ansteuern kann ich alle direkt über meinem iPod Touch oder iPad, oder?

Kann ich fürs Wohnzimmer ein Apple Tv nehmen und Musik über den HDMI Ausgang an einen noch zu kaufende Verstärker und Boxensystem ausgeben?

Hätte aktuell ja den Charme, das ich alle meine Boxen behalten kann. da der Radiowecker sogar einen Eingang hat :)
 
genau so isss es.:)
x express und x aktiv boxen 2.1 oder 5.1 ...
dann über itunes entfernte speaker..
oder über air??direkt auf die express streamen
nur unterschiedliche musik klappt dann nicht (oder SONOS)
 
@ onebuyone

danke. Zum Glück habe ich für meinen Bluetooth Empfänger noch Umtauschrecht.:D

Sonos erfordert deutlich höhere Investionen. Meine Logitech Boxen finde ich vom Klang her echt gut. Werden wohl ins kleine Zimmer umziehen. Im Schlafzimmer reicht der Klang des Radioweckers auch erstmal aus.

Bleiben Fragen fürs Wohnzimmer:

- kann ich da statt einer Airport Express ein Apple TV nutzen und darüber auch Soundausgeben? (Also über HDMI an AV-Receiver) ?

- Lohnt sich der Aufpreis für Airplayfähige Receiver oder lieber halt einen Receiver kaufen und an Airport Express anschließen?

Welches Preiswerte 2.1 System würdet Ihr fürs Wohnzimmer empfehlen?
Optisch passend zum TV wäre das hier
http://www.amazon.de/Sony-DAV-F300-...DP5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322659537&sr=8-1

aber das scheint wirklich "günstig" zu sein
Alternativ:
http://www.amazon.de/Sony-BDVL600-Heimkino-System-HDMI-schwarz/dp/B004V3TY0O/ref=pd_sim_ce_4

kann aber die Qulität nicht wirklich einschätzen, Amazon Kritiken immer relativ
 
Zurück
Oben Unten