Preiswerte Hardware um analoge Videoquellen zu wandeln?

  • Ersteller JorgePinoGarcia
  • Erstellt am
JorgePinoGarcia

JorgePinoGarcia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt sich jemand im Videobereich aus?
Ich suche eine günstige FireWire-Box, die analoge Quellen (Videorecorder, Fernseher etc.) digitalisieren kann, um sie in FinalCut/Express und iMovie zu weiterzuverarbeiten.

Ich habe einen Übersee-Hersteller namens Miglia mit der Hardware "Directors Cut" gefunden. Vertrieben wird das hier von Dr. Bott. Ist die Hardware empfehlenswert?

EyeTV ist ja mehr was für Fersehkucker und doch schon etwas teurer.
Wenn jemand was über die Qualität sagen könnte oder bessere Produkte kennt wär das super!

Danke & Gruß
Jorge
 
Kommt drauf an, was du unter "günstig" verstehst. Ich kann die Canopus ADVC-100 empfehlen. Kostet zw. 240-300 Euro.
 
Bei Gravis ist zur Zeit ein Angebot am Start.
Format Studio mit externer Firewire Platte für 299 €.

Und nein, ich arbeite NICHT bei Gravis, ich suche nur gerade auch so ein Gerät und bin über das Angebot gestolpert.

Hier der Link:
http://www.gravis.de/html/monatsspecial.html
 
Nur ne Idee: Viele MiniDV Kameras haben einen Analog/Digital-Wandler. Vielleicht ist das ja das richtige...

Grüße
...mammuut
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten und das Interesse an dem Thema!
Also vorweg: Ich bin absoluter Einsteiger was Video betrifft und komme mehr aus dem Musikbereich (Logic Audio). Ich habe keine eigene DV-Kamera noch irgendwelche Interfaces und muß mir erst einen Überblick verschaffen, was es alles so gibt.

Also preislich sollte das 250 EUR (Gut) bis max. 300 EUR (Schmerzgrenze) gehen, da ich das ganze erstmal als Hobby betreiben möchte und für den Anfang iMovie dafür nutzen werde (späteres Update auf FinalCut Express durchaus vorstellbar, wenn schon Erfahrung gesammelt wurde).

Das Gravis-Angebot sieht schon mal nicht schlecht aus... ist die Hardware qualitativ auch in Ordnung? Also kein rieseliges Bild und stark verschwommene Konturen und Farben... sonst vergeht ja einen gleich die Lust an der Sache ;)

Das Canopus-Gerät kenne ich leider garnicht und habe auch noch nie davon gehört. Die Homepage hab ich gleich schonmal ausfindig gemacht. Was kann man dort in meiner angestrebten Preisklasse erwarten?

Vielen Dank & Gruß
Jorge
 
JorgePinoGarcia schrieb:
Hallo zusammen,
Das Gravis-Angebot sieht schon mal nicht schlecht aus... ist die Hardware qualitativ auch in Ordnung? Also kein rieseliges Bild und stark verschwommene Konturen und Farben... sonst vergeht ja einen gleich die Lust an der Sache ;)
Jorge

Dazu würde ich die Suche hier mal benutzen, das Gerät soll ganz in Ordnung sein.
Allerdings habe ich es selber nie in Aktion gesehen und konnte es somit auch nicht testen.
 
habe übrigens noch einen Bericht gefunden:
 
Danke für die Info... ich habe jetzt zusammenfassend drei verschiedene Hersteller zum testen:

- Miglia Directors Cut
- Canopus ADVC-100
- Formac Studio TVR

dazugekommen ist noch:

- ADS Tech PYRO A/V Link
Website: http://www.adstech.com/products/API_550/intro/api550intro.asp?pid=API-550

Jetzt muß ich nur noch in Stuttgart einen Händler finden, der das ganze vorführbereit hat um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Wer noch weitere Hersteller in diesem Preisbereich kennt, kann sie hier gerne dazuposten! Vielen Dank! :)

Gruß Jorge
 
DataVideo DAC-100 Bidirektionaler Digital Analog Converter kostet ca. 199,- Euro.

Terratec Cameo Convert DA/AD Digitalwandler kostet ca. 250,- Euro. Absolut das gleiche Teil wie das von DataVideo, nur in Dunkelgrau. Funktioniert tadellos ohne Treiber oder andere Scherze.
 
Danke Hotze,

ich habe dank des Kontext-Menüs in Safari mit markierten Text schnell mal gegoogelt und die Produkte ausfindig gemacht. :)

Ich werde das ganze mal in aller Ruhe durchstudieren und anhand technischer Daten vergleichen. Meine Liste sieht jetzt so aus:

- Miglia Directors Cut
- Canopus ADVC-100
- Formac Studio TVR
- ADS Tech PYRO A/V Link
- DataVideo DAC-100
- TerraTec Cameo Convert

Ich bin was die Hersteller angeht völlig unvoreingenommen. Das Beste Produkt aus der Preisklasse erhält eben den Zuschlag. Weitere Vorschläge sind gerne willkommen! Das geht ja zackig hier... :)

Gruß Jorge
 
Wow, endlich ma ein Thema wo ich auch was dazu sagen kann ;) ich kann den Terratec Cameo Convert DA/AD Digitalwandler empfehlen. Durch des Gerät bin ich jetzt in der Lage an meinem PB meine DV-Cam anzuschliessen (Filme überspielen/als Webcam benutzen) UND ich habe meinen analogen Videorecorder dort angeschlossen und kann darüber nun am Mac fernsehen/aufzeichnen/alte VHS-Kassetten digitalisieren und weils ja bidirektional benutzte ich meinen Fernseher als zusätzlichen zweiten Monitor über den SVHS Ausgang, zwecks ITunes-Visualizer während Musik über Anlage läuft oder Games auf dem Rückpro zu spielen oder Filmchem aufm Fernseher anzusehen (böse ist wer nun böses denkt ;) ) Ich hab das Gerät nun seit 3 oder 4 Monaten und bin sehr zufrieden, hab nach kurzer intensiver Suche im Internet dann doch das Teil beim MediaMarkt gekauft. Der einzige kleine Nachteil für mich ist noch, dass Toast das Gerät nicht als DV-Cam annimmt, dementsprechend nehme ich noch mit imovie und Vidi(aufnehmen zu bestimmten Uhrzeiten!) auf. - Meine Freundin sagt ich würde mich zu kompliziert Ausdrücken und nachdem ich mir des hier nochma durchgelesen habe, glaub ich ihr..... wenn noch fragen sind kannst mir auch gerne mailen.
 
usls1 schrieb:
… bin ich jetzt in der Lage an meinem PB meine DV-Cam anzuschliessen (Filme überspielen/als Webcam benutzen) …

eine DV cam kannst du direkt an firewire anschliessen.

ww
 
...mammuut schrieb:
Nur ne Idee: Viele MiniDV Kameras haben einen Analog/Digital-Wandler.

Mit der Canon MV 750i geht das wunderbar ... TV/Videorekorder/Reciever an Canon anschließen, Canon direkt per FireWire an Mac, import direkt in imovie ... geht wunderbar!
 
ich weiß wildwater, ich meinte die cam und gleichzeitig den analogen videorecorder. steckst halt den Fiwi vom Konverter an das Pb und kannst dann mitm Knopf am Gerät die Quelle auswählen.
 
Zurück
Oben Unten