preiswerte externe FW Festplatte für Filmschnitt

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte einer lieben Person eine Freude machen und sie mit einer externen Festplatte beglücken.
Darauf wird Filmmaterial sein, mit dem Schnitt und so gemacht wird.
Ich denke daher sollte es eine Firewire 400/800 sein.

Habt ihr gute Empfehlungen für leises Gehäuse (Stichwort preiswert)
2,5" oder 3,5" ?
Welche Platte eignet sich ? Muss nicht Topnotch sein aber soll halt Filmarbeiten ohne Nägelkauen hinbekommen.

Ich bedanke mich schon jetzt mal freundlichst bei den Antwortern.
 
Warum kein USB 3 oder vielleicht sogar Thunderbold ?
Weiss gar nicht ob es noch soviele FW HDD gibt. Denke mal wenn FW dann musst Du schon 3,5 nehmen.
 
Hi
hab das Combo-Gehäuse SK-2500 mit Firewire 800 und USB. Ist zwar nicht gerade billig, aber stabiles Metallgehäuse.
Hat auch noch eine Buchse für separate Stromversorgung, wenn es mit USB 2 betrieben wird und der Strom nicht reichen sollte.
Ein-/Ausschalter selbstverständlich vorhanden

Gruß yew
 
Freecom Hard Drive Quattro. Gibt es auch mit FireWire. Ist lautlos da ohne Lüfter, in einem schönen, robusten Aluminiumgehäuse mit runden Ecken mit schwarzer Front passend im Design zu den aktuellen Macs. :)
 
Muß es eine Kombination sein aus Platte und eigenem Gehäuse oder geht auch eine werksseitig zusammengefügte Variante? Wenn ja, wie groß?
2,5" und ohne eigene Stromversorgung würde ich nur nehmen, wenn das Gerät viel unterwegs sein wird.
Wenn das gebraucht wird und 1 TB reichen, müsste ich mal schauen - ich habe so ein Teil (im Moment nicht greifbar), da kann man den Anschluß per Adapter wechseln, geht auch mit Firewire 800. Absolut lautlos und wird auch nicht heiß. Hersteller und Typenbezeichnung kann ich nachreichen.
Welche Anschlüsse hat den der Rechner des zu Beglückenden? FireWire ist ja bedauerlicherweise ein Auslaufmodell, schon bei den neueren Macs braucht man einen Adapter auf Thunderbolt.
 
Wie yew schon schrieb, InXtron bauen sehr gute Gehäuse egal ob für 2,5" oder 3,5".
http://www.inxtron.com/
Ich habe selber drei von den Gehäusen hier und eins verschenkt. Sind sehr leise und zuverlässig die Gehäuse.
Gruss
yeeti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,5" und 3,5" sind nur der Formfaktor als Unterschied ?

Was wäre besser als stationäre Filmarbeitsplatte ?
Von der Platte soll auch gearbeitet werden können (Filmschnitt) ; nicht nur storage.
 
Ich denke daher sollte es eine Firewire 400/800 sein.
Habt ihr gute Empfehlungen für leises Gehäuse (Stichwort preiswert)
2,5" oder 3,5" ?

Moin,
ohne genaue Angabe, welche Schnittstellen zur Verfügung stehen, ist das eher Rätselraten.
Wenn "nur" USB2- und FireWire-Schnittstelle am Mac zur Verfügung stehen, ist eine FireWire-800-Festplatte denkbar. Von Freecom gibt es die in 3,5" mit Netzteil und 2 TB Größe.
Wenn USB3 gegeben ist, dann bekommst Du die in derselben Größe (2 TB) für weniger Geld. Die beiden, die ich hier im Regal liegen habe, sind in 2,5"-Ausführung ohne Netzteil. Angenehm schnell - auch wenn 2stellige GB-Mengen draufgeschoben werden und geräuschlos.
Die FireWire-800er habe ich am Mac Mini als Backup-Platte mit TimeMachine am Laufen - eben weil der Mini diese Schnittstelle noch hat. Wie sich diese Platte hingegen als "Arbeitsplatte" verhält, vermag ich Dir nicht zu sagen.

Gruß
Günther
 
ich hab ein QuickPort mit FW Anschluss.
Habs aber im Netz grad nicht mehr gefunden.
Finde ich sehr praktisch, weil man nix mehr schrauben muss,.
Sowas aber eben mit FW
 
ich hab ein QuickPort mit FW Anschluss.
Habs aber im Netz grad nicht mehr gefunden.
Finde ich sehr praktisch, weil man nix mehr schrauben muss,.
Sowas aber eben mit FW

Moin,
ah ja - interessant. Nutzt du das für Backups oder als Arbeitsplatte?
Wenn Letzteres wüsste ich gern, wie Du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist.
Bedankt.

Gruß
Günther
 
Moin,
ah ja - interessant. Nutzt du das für Backups oder als Arbeitsplatte?
Wenn Letzteres wüsste ich gern, wie Du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist.
Bedankt.

Gruß
Günther

Ich nutze sie es als BackUp und zum Sichern und Wiederherstellen von Daten.
(TM und CCC)
Mir war dieses Gehäuse-Netzteil-Div.USB-FW-Kabel-Stecker Chaos zuviel.
So habe ich ein Laufwerk und die Platten sind alle nackig. :D

Zur Frage, zur Geschwindigkeit beim Arbeiten kann ich leider nix sagen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Zurück
Oben Unten