preiswerte Docking Station für MacBook Pro 16 M1, 2021

H

hawk66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir voraussichtlich bald ein MacBook Pro 16(2021) kaufen und bin auf der Suche nach einer preiswerten Dockingstation. Ich würde als Anschlüsse/Funktionen
- aufladen des MacBooks
- 2USB(A) Anschlüsse
- Anschluss eines Dell QHD Monitors
benötigen

Ich habe einige preiswerte Dockingstations gefunden, die einen Thunderbolt 3 Anschluss auf USB(A) und HDMI mappen können (Thunderbolt 4 sollte ja mit 3 abwärtskompatibel sein ?), allerdings hatte ich gelesen, dass HDMI und MacBooks nicht immer best friends sind. Dockingstations, die einen DisplayPort zur Verfügung stellen, scheinen aber um den Faktor 2-4 teurer zu sein.

Hat jemand für mich hier ein Ratschlag ? Z.B. Produktvorschlag für eine Dockingstation oder sollte HDMI an einen QHD Monitor generell bei entsprechendem 2.0 HDMI Kabel kein Problem darstellen ?

Schon mal vielen Dank für Hinweise :)
 
Willkommen bei MacUser!

Zu diesem Thema existieren hier bereits einige, auch recht aktuelle Threads. Einfach mal die Forumssuche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ja, ich hab bereits einige Threads hierzu gesehen :)

Allerdings ist mir noch nicht transparent ob HDMI in der Regel funktioniert (unabhängig von der Docking-Station, z.B. auch direkter Anschluss an den HDMI Port am MacPro2021) oder man sich nicht darauf verlassen sollte...
 
Wenn der Monitor USB C hat brauchst du doch kein Dock.
Dann steckst Du den Monitor via USB C hat und an dem Monitor den USB Kram
 
Danke für die Beiträge.

Der Monitor hat leider noch kein USB-C. Vermutlich reicht mir ein Kabel Thunderbolt->DisplayPort und einen günstigen Adapter für USB2.0 aus, da ich letzteren sowieso nicht immer benötige.
 
Zurück
Oben Unten