Preisverfall nach Intel Switch???????

Pit05 schrieb:
Na ja, vielleicht nicht bei einer Zeitspanne von einem Jahr, sobald es aber dann nur noch sechs Monate oder so sind geht der Preis schon deutlich ( 10 % - 25% ) runter................... Mal sehen wie es beim Mac ist :)

Tja, bin ich auch mal gespannt, ich hoffe es nicht, ich habe mir ja gerade erst ein PM g5 geholt, bin jetzt in den letzten 3 Tagen meiner 14 tägigen Rückgabefrist nach den Fernabsatzbestimmungen, also danach geht dann nichts mehr.

Ist schon richtig, 1 Jahr ist noch ein richtig langer Zeitraum, interessant wird es, wenn es nur noch 6 Monate sind, und dann nur noch 3 Monate, weil das ist eine Zeit, wo der eine oder andere dann doch überlegen wird, ob er mit seinem momentanen Rechner nicht doch noch die Zeit durchhält, und den Neukauf erst mit dem neuen Modell vollzieht.
Mal sehen wie dass dann in der Praxis ist, was das für Auswirkungen auf die Preise hat.

Beruhigend denke ich, kann sein, dass Apple eigentlich, zumindestens habe ich da so beobachten können, seinen Modelle die durch neue Modelle ersetzt wurden, nie zu Niedrigstpreisen verschleudert hat.

Es macht mir aber eigentlich Spaß mit dem Mac zu arbeiten, deshalb, werde ich ihn wohl behalten, obwohl das doch ein bischen blödes Gefühl war, als dass gehört hatte, dass es da einen Switch zu Intel von der Prozessoren hin geben soll.

In der Vergangenheit war es jedenfalls nicht so, und das hat mir am Mac auch in der Vergangenheit auch immer so gut gefallen, mal sehen wie das diesmal werden wird.

Jörg
 
lundehundt schrieb:
Du kannst mir sicher erklaeren, was der Normalanwender mit 64 Bit Adressrauemen anfangen soll :)

außerdem werden die intel chips in macs auch 64bit haben, wenn ich mich nicht täusche, von daher erübrigt sich die frage. vllt bekommt ibm ja doch noch die kurve und kommt mit der entwicklung des g5 bedeutend weiter und jobs überlegt sichs noch mal :rolleyes: . der "normal"benutzer selbst wird gar nicht merken ob da ein intel oder ibm chip drin ist.
eigentlich hätten die preise für die alten powermac g4s auch sinken müssen, nachdem es jetzt die mac minis gibt, hat sich aber bekanntlich nix getan
gruß le
 
Na die Entwickler werden halt Dual-Binärpakete produzieren, die sowohl für PPC und Intel Prozessoren lauffähig sind. Deshalb würde ich mir auch einige Monate vor dem Switch noch einen günstigen PowerPC kaufen wollen! :)
 
grundsätzlich werden Intel Macs billiger sein müssen. Es soll ja keine anderen Chipsätze (laut Intel) für Apple geben und die Prozessorpreise sind nun mal bekannt. Ein Pentium D DualCore (2x2,7 GHz) kostet boxed mit Lüfter derzeit ca. 249 Euro, uns so weiter... Insgesamt bekommt man ein High-End System f. 1.100,- bis 1.200,- Euro am Markt. Was macht Apple um einen Mehrpreis zu rechtfertigen ? Die Preise der Komponenten sind bekannt, die Intel Prozessoren wesentlich billiger...

Ich nehme mal stark an, dass bis Ende diesen Jahres die Preise für MACs am Gebrauchtmarkt am Boden liegen werden. Schaut Euch doch nur mal die Wertentwicklung bei 20" iMacs an. Im Oktober 2004 gekauft f. 2.100,- Euro ein halbes Jahr später f. 1349,- im Ausverkauf (wegen Rev 2).
Einen solchen Wertverlust kenne ich in der Windowswelt in einem halben Jahr nicht. Ein iMac ist ja nicht High-End.

Argumente für einen höheren Preis bei künftigen Apple Rechnen:
Mehr Qualität ?
Mit Sicherheit besseres Design! Man kauft ja auch ein Lebensgefühl...
besseres OS (falls OS-X nicht doch frei für jeden PC angeboten wird)
...

Mir fällt dazu wenig ein. Weiss jemand mehr ?

Meine These: OS-X wird bald auf jedem Intel Rechner laufen (wenn man schon Linux auf die x-box brachte ;-)), oder auch ganz offiziell.

Oder die Apple Hardware wird bald wesentlich günstiger. Legen wir mal 200-300 Euro auf den High-End Intel-Rechner drauf, als Apple Bonus quasi, und dann haben wir immer noch den halben Preis eines aktuellen PowerMac 2x2,7 oder täusche ich mich da ?

Ich erwarte einen satten Preisrutsch. An der Börse würde ich jetzt verkaufen.. ;-)
 
@ Chargeback
Du täuscht Dich. Intel-Prozessoren sind bei vergleichbarer Leistung wesentlich teurer (3-5 Mal), als PowerPC-Prozessoren.
 
Chargeback schrieb:
Die Preise der Komponenten sind bekannt, die Intel Prozessoren wesentlich billiger...
lustige Theorie, in Wirklichkeit Wunschdenken

Chargeback schrieb:
Ich nehme mal stark an, dass bis Ende diesen Jahres die Preise für MACs am Gebrauchtmarkt am Boden liegen werden.
auch eine lustige Theorie, ebenso Wunschdenken, Gebrauchtpreise für Macs haben noch nie am Boden gelegen

Chargeback schrieb:
Meine These: OS-X wird bald auf jedem Intel Rechner laufen (wenn man schon Linux auf die x-box brachte ;-)), oder auch ganz offiziell.
und nochmal Wunschdenken, das wird Apple zu verhindern wissen. Der Vergleich mit der Xbox hinkt, man hat zwar Linux drauf gebracht, aber Windows läuft nicht drauf. Höchst wahrscheinlich weil MS mehr von Windows als von Unix Ahnung hat. Wovon hat Apple mehr Ahnung ;) Außerdem ist nicht jeder Anwender gewillt oder in der Lage auf dem Mainboard rumzulöten.

Chargeback schrieb:
Oder die Apple Hardware wird bald wesentlich günstiger. Legen wir mal 200-300 Euro auf den High-End Intel-Rechner drauf, als Apple Bonus quasi, und dann haben wir immer noch den halben Preis eines aktuellen PowerMac 2x2,7 oder täusche ich mich da ?
Ja!

Chargeback schrieb:
Ich erwarte einen satten Preisrutsch. An der Börse würde ich jetzt verkaufen.. ;-)
und ich würde mich vor einem Posting zumindest ansatzweise informieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann schauen wir doch mal bis zum nächsten Jahr. ;-)

Bin wirklich gespannt.
 
... Der Preisverfall wird kommen - oder auch nicht ... nächstes Jahr wird es sich zeigen (und bis dahin hängt da alles an sehr vielen Spekulationen, ob und was und wie meine Lieblingsfirma agiert).

Gruß

Havras
 
Da hast Du recht !
 
Dr. Thodt schrieb:
lustige Theorie, in Wirklichkeit Wunschdenken

Was kostet denn ein PPC G5 Prozessor denn so ?


Dr. Thodt schrieb:
auch eine lustige Theorie, ebenso Wunschdenken, Gebrauchtpreise für Macs haben noch nie am Boden gelegen

Ich weiß zwar nicht was für Dich am Boden bedeutet, aber beim aktuellen iMac Rev 1 waren das pro Monat 100 Euro Wertverlust bis zur Einführung Rev 2. In ebay gehen die aktuellen iMacs auch schlecht weg. Neuer iMac G5 17" mit 1GB schafft gard mal 1.000,- Euro OVP. Sieht insgesamt nicht mehr so wertbeständig aus wie die Jahre zuvor. Und jetzt noch der Plattformwechsel. Da bleibt kein Gerät wertbeständig. Das halte ich dann mal für Wunschdenken. ;-)

Dr. Thodt schrieb:
und nochmal Wunschdenken, das wird Apple zu verhindern wissen. Der Vergleich mit der Xbox hinkt, man hat zwar Linux drauf gebracht, aber Windows läuft nicht drauf. Höchst wahrscheinlich weil MS mehr von Windows als von Unix Ahnung hat. Wovon hat Apple mehr Ahnung ;) Außerdem ist nicht jeder Anwender gewillt oder in der Lage auf dem Mainboard rumzulöten.

Es ging mir eigentlich eher um die Möglichkeit auf ein anderes OS auf ein System zu spielen und dabei mögliche Schutzvorrichtungen zu umgehen.
Wäre schon schwieriger mit Windows.
Aber ein Intel-basierendes Betriebssystem auf einen anderen Intel-Rechner zu übertragen, diese Möglichkeit sollte doch nicht lange auf sich warten lassen. Das wäre mal ein Wettbewerb! :cool:

Dr. Thodt schrieb:

o.k. war eine geschlossene Frage. Aber wie ist Deine Einschätzung?

Intel kommt doch rein in den Apple und die derzeitigen Prozessoren sind (Entschuldigung) schweinegünstig zu haben als DualCore. Dann pack halt zwei DualCore Prozessoren auf das Mainboard. Es bleibt dabei.


Dr. Thodt schrieb:
und ich würde mich vor einem Posting zumindest ansatzweise informieren :)

Ich bin kein Apple-Fanatiker, kein Apple-Experte und auch kein Wintel-Freak. Aber um eine Marktentwicklung zu beurteilen muss man auch kein Systemdesigner sein.

Wenn man die Komponentenpreise am Markt kennt und die Aussage von Intel gegenüberstellt, dass es keine Extrawurst für Apple geben wird (Prozessor und Chipsätze), dann wird das doch offensichtlich ein günstiger Einkauf von Standardkomponenten plus ein modifiziertes MAinboard eventuell. Einen Apple-Aufpreis oben drauf für das nette Design und das fabelhafte OS-X. :)
Bislang konnte keiner nachvollziehen was Apple da an Kosten für Hardware-Entwicklung und Prozessoren, ec. so hatte. Warum soll ich künftig einen Intel Rechner bei Apple kaufen ? Nur wegen dem OS (nicht falsch verstehen, ich würde es machen :D ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chargeback schrieb:
Was kostet denn ein PPC G5 Prozessor denn so ?




Ich weiß zwar nicht was für Dich am Boden bedeutet, aber beim aktuellen iMac Rev 1 waren das pro Monat 100 Euro Wertverlust bis zur Einführung Rev 2. In ebay gehen die aktuellen iMacs auch schlecht weg. Neuer iMac G5 17" mit 1GB schafft gard mal 1.000,- Euro OVP. Sieht insgesamt nicht mehr so wertbeständig aus wie die Jahre zuvor. Und jetzt noch der Plattformwechsel. Da bleibt kein Gerät wertbeständig. Das halte ich dann mal für Wunschdenken. ;-)



Es ging mir eigentlich eher um die Möglichkeit auf ein anderes OS auf ein System zu spielen und dabei mögliche Schutzvorrichtungen zu umgehen.
Wäre schon schwieriger mit Windows.
Aber ein Intel-basierendes Betriebssystem auf einen anderen Intel-Rechner zu übertragen, diese Möglichkeit sollte doch nicht lange auf sich warten lassen. Das wäre mal ein Wettbewerb! :cool:



o.k. war eine geschlossene Frage. Aber wie ist Deine Einschätzung?

Intel kommt doch rein in den Apple und die derzeitigen Prozessoren sind (Entschuldigung) schweinegünstig zu haben als DualCore. Dann pack halt zwei DualCore Prozessoren auf das Mainboard. Es bleibt dabei.




Ich bin kein Apple-Fanatiker, kein Apple-Experte und auch kein Wintel-Freak. Aber um eine Marktentwicklung zu beurteilen muss man auch kein Systemdesigner sein.

Wenn man die Komponentenpreise am Markt kennt und die Aussage von Intel gegenüberstellt, dass es keine Extrawurst für Apple geben wird (Prozessor und Chipsätze), dann wird das doch offensichtlich ein günstiger Einkauf von Standardkomponenten plus ein modifiziertes MAinboard eventuell. Einen Apple-Aufpreis oben drauf für das nette Design und das fabelhafte OS-X. :)
Bislang konnte keiner nachvollziehen was Apple da an Kosten für Hardware-Entwicklung und Prozessoren, ec. so hatte. Warum soll ich künftig einen Intel Rechner bei Apple kaufen ? Nur wegen dem OS (nicht falsch verstehen, ich würde es machen :D ) ?

Ja, sehe ich genau so, die Preise für Intel Prozessoren sind bekannt, ebenso die für die Chipsätze, wenn Apple dann diese Standardkomponenten verwendet, werden sich die bisherigen Preise nicht mehr halten lassen, das bedeutet die neuen Intel Macs werden bedeutend günstiger sein müssen, denn jeder wird kalkulieren können, was ein Mac kostet, und wenn die dann immer noch soviel kosten sollte, wie heute, dann wird bzw muss jedem klar sein, dass es nicht die teuere Hardware ist, die den Preis ausmacht, sondern der exorbitante hohe Profit den Apple damit machen will, und das wird dann vom Kunden nicht mehr akzeptiert werden.

Denn ein guter Intel Rechner kostet so seine 1200 - 1300 Euro, dann vielleicht noch 200 - 300 Euro für besser Verarbeitung und Design, da wären wir dann bei 1500 - 1600 Euro, für das Topmodell, so meine Prognose.
Und da niemand mehr für eine 1 Jahr alten Gebrauchtrechner bezahlt, als ein neuer Rechner kostet, bzw dann noch ein Abschlag dafür verlangt wird, dass er gebraucht ist, Erfahrungsgemäss so um die 20 % - 30 % , werden die heutigen Topmodelle meiner Vermutung nach, nur noch so um die 1000 - 1300 Euro wert sein.
Das wäre beim jetzigen Topmodell ein Wertverlust von mehr als 50 %, und da liegen wir dann bei dem Wertverfall, den auch ein PC hat.
Nur das beim PC von einem niedrigeren Level ausgegangen wird, ist halt doch ein Unterschied ob ich ein Wertverfall von 1000 Euro auf 500 Euro habe, oder wie beim G5 von 2700 Euro auf 1300 Euro.

Meine Ansicht nach, ist nach dem angekündigten Switch vorbei mit der Wertbeständigkeit des Macs, das sollte jedem klar sein.

Jörg
 
joestoeb schrieb:
Denn ein guter Intel Rechner kostet so seine 1200 - 1300 Euro, dann vielleicht noch 200 - 300 Euro für besser Verarbeitung und Design, da wären wir dann bei 1500 - 1600 Euro, für das Topmodell, so meine Prognose.
Ich frage mich, wie Du auf diesen Preis kommst, wo bei Dell z.b. ein Dual-Xeon alleine 1500 bis 2000 € *Aufpreis* auf die 1500 - 2000 € Grundpreis einer Workstation kostet.

der exorbitante hohe Profit den Apple damit machen will
Der Profit, denn Apple mit seinen Produkten macht, wird jedes Vierteljahr mit Bilanzen bekanntgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joestoeb schrieb:
Denn ein guter Intel Rechner kostet so seine 1200 - 1300 Euro, dann vielleicht noch 200 - 300 Euro für besser Verarbeitung und Design, da wären wir dann bei 1500 - 1600 Euro, für das Topmodell, so meine Prognose.

kopfkratz

Du kannst doch keinen Pentium 4-Desktop mit einem Dual G5 vergleichen.
P4 ist Mittelklasse, auch bei Intel.
 
Wieso? Reicht doch schon zum mitzuhalten und teilweise sogar um die Dual nass zu machen! ;) OK - alles je nach Anwendung.

Leistung pro Geld ist definitiv um einiges besser, was mir so ein 1000 Euro Rechner bieten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Wieso? Reicht doch schon zum mitzuhalten und teilweise sogar um die Dual nass zu machen! ;) OK - alles je nach Anwendung.

Leistung pro Geld ist definitiv um einiges besser, was mir so ein 1000 Euro Rechner bieten kann!

Ja, aber der Rechner ist nicht nur der Prozessor.
Diese Mittelklasse Desktops haben oft ja nichtmals Firewire. FW 800 sowieso nicht, oft immer noch kein Gigabit-LAN, Bluetooth nicht...
Und sie stecken in einem kantigen 40€ Plastikgehäuse... :)
 
pallo schrieb:
Wieso? Reicht doch schon zum mitzuhalten und teilweise sogar um die Dual nass zu machen! ;)

Ich versuche mich zu erinnern ob und wann Diskussionen ala "Mein GTI macht deinen Manta platt" bei den Computern einzug gehalten haben.

War es früher auch schon so? Ist es mir nur
nicht augefallen?
 
...also ich denke apple wird mit intels nicht billiger, da wird apple sich für seine highend desktop modelle schon etwas einfallen lassen.
billiger werden warscheinlich die "massenprodukte" ala imac oder vielleicht etwas neuem oder ein wiederaufguss vom cube...
welcher proz drin ist ist mir persönlich komplett egal, schnell muss er sein und ein gutes system haben,
ich erinnere nur mal wie lange ibm und konsorten gebraucht haben um die leistung an den g4/g5s hochzuschrauben....paralell zog dann intel und athlon davon, aber immerhin haben wir diesem dilemma ja die dualrechner zu verdanken.
von daher bin ich mal gespannt was da so kommt.
und vergesst nicht : apple wird sicher nicht billiger...warum auch, highendige, gutaussehende pc´s kosten ja heute schon ähnlich viel wie power macs...also erst mal nochn tee und abwarten was da kommt...onkel steve wirds schon richten.
 
Such doch mal jemand die Einführungspreise von den alten 500MHz Titanium Books heraus ;) In nicht einmal vier Jahren ist der Wert trotz der hohen Gebrauchtpreiswerte bei Macs von 4000 Euro Neupreis auf etwa 500 Euro gefallen - also auf 12.5% (!!).

12.5% wären bei einem aktuellen 12" Powerbooks rund 200 Euro :D

Ob das nun realistisch ist oder nicht sei mal dahingestellt, jedenfalls wären die Preise auch ohne Intel ziemlich drastisch gefallen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
vava schrieb:
Ich versuche mich zu erinnern ob und wann Diskussionen ala "Mein GTI macht deinen Manta platt" bei den Computern einzug gehalten haben.

War es früher auch schon so? Ist es mir nur
nicht augefallen?

Eine Spezialitaet von Pallo - ist aber zum Glueck nicht die Regel hier im Forum. Ich vermute er hat sich WLAN nur angeschaftt damit er endlich eine Antenne fuer den Fuchsschwanz hat :)
 
Zurück
Oben Unten