Preisverfall iBook in den nächsten Wochen

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
502
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich hab gleich mehrere Probleme:

1. Ich brauche endlich en MiniNotebook und will en Apple
2. Ich hätte gern ein 13,3" MacBook, welches Apple wohl nach wie vor nicht in der Lage ist, vorzustellen.
3. Selbst wenn sie es vorstellen würden, könnte ich es mir aktuell nicht kaufen, da ich noch auf eine kleine Unsumme vom Saarländischen Finanzamt warte, welches aber zur Zeit bestreikt wird (und ein Ende ist nicht abzusehen).

Deshalb habe ich nun drüber nachgedacht, mir für diese Übergangszeit (die ich mal auf mindestens 4 - 6 Wochen schätze) ein iBook G4 12" kaufen. Die mit den 800er G4 Prozessoren bekommt man mit ein bisschen Glück schon unter 600€.

Das Problem ist nur, ob ein schneller Preisverfall zu erwarten ist, wenn Apple dann endlich den iBook Nachfolger vorstellt!? Habt ihr damit Erfahrung?

Zum Arbeiten (in erster Linie Texen von Vorlesungen, Surfen, Downloaden, kleine Präsentationen) reicht der 800er Prozessor doch!? Und Läuft Tiger damit Problemlos?

Fragen über Fragen

Grüße

F22
 
beim wechsel vom imac g5 zum intel imac gabs einen leichten abfall im preis für den g5 meine ich. weiß aber nicht mehr wie hoch der war
 
200€ - ne Menge Holz - In Welchem Zeitraum gabs diesen Preisverfall?
 
he29 schrieb:
...so um die 200 Euro.

...was ja noch geht, dafür, dass der iMac G5 nicht nur einen Nachfolger hat, sondern auch die gesamte PPC-Serie damit beendet wurde.
 
Ich komme ebenfalls aus dem Saarland und kenne die "Freude" mit dem Finanzamt.
Habe mir vor ein paar Tagen mein bestimmt 8. Apple Book gekauft. Diesmal ein gebrauchtes ibook G4 1,07Mhz mit AirportExtrem und auch sonst alles dabei. Für 600Euro.
Hatte vorher ein Powerbook 12" mit 867Mhz.
Bin vom ibook besonders wegen der Akkulaufzeit begeistert. Beim Powerbook war nach etwas mehr als 3h schluss. Das ibook schafft fast das doppelte.

Kauf dir ruhig ein ibook in dieser Preisklasse. Ich glaube kaum, dass es in den nächsten Wochen auf 400Euro fallen wird.
 
F22 schrieb:
Deshalb habe ich nun drüber nachgedacht, mir für diese Übergangszeit (die ich mal auf mindestens 4 - 6 Wochen schätze) ein iBook G4 12" kaufen. Die mit den 800er G4 Prozessoren bekommt man mit ein bisschen Glück schon unter 600€.
Du willst Dir für 4-6 Wochen ein G4-Powerbook kaufen? Ist es so eilig??
Andererseits würde ich ja kein revA-Gerät kaufen - wenn Apple das kleine Powerbook endlich vorstellt, ist es sicher eine gute Idee, noch ein halbes Jahr zu warten. Die Erfahrung zeigt daß neue Baureihen immer Kinderkrankheiten haben - das kleine Powerbook wird keine Ausnahme sein. Du beißt Dir hinterher wo rein, wenn Du ein Problem mit dem Teil hast das Apple nach 3-4 Monaten stillschweigend zugibt (durch ein "silent upgrade" zB.)
F22 schrieb:
Das Problem ist nur, ob ein schneller Preisverfall zu erwarten ist, wenn Apple dann endlich den iBook Nachfolger vorstellt!? Habt ihr damit Erfahrung?
Der Preisverfall bei Macs ist ziemlich gering - wenn Du's nach 4-6 Wochen wirklich wieder verkaufen willst droht kaum Verlust. Besonders, da viele Leute noch GERN ein G4 haben wollen...
F22 schrieb:
Zum Arbeiten (in erster Linie Texen von Vorlesungen, Surfen, Downloaden, kleine Präsentationen) reicht der 800er Prozessor doch!? Und Läuft Tiger damit Problemlos?
klar! Kein Problem!
 
Bei uns in Österreich sind iBooks jetzt komischer weiße sehr billig zu haben !!
1,33 GHz(also das aktuelle G4) für 799,00 € und um 899,00 € schon gesehen !!!
 
walfrieda schrieb:
... Andererseits würde ich ja kein revA-Gerät kaufen - wenn Apple das kleine Powerbook endlich vorstellt, ist es sicher eine gute Idee, noch ein halbes Jahr zu warten. Die Erfahrung zeigt daß neue Baureihen immer Kinderkrankheiten haben - das kleine Powerbook wird keine Ausnahme sein. ...

Du vergißt dass spätere REVs genauso ihre Fehler hatten, siehe die letzte PB15" REV.
 
Im übrigen hatte nicht jede Baureihe ihre Kinderkrankheiten.

Ich persönlich würde für 4 - 6 Wochen kein iBook kaufen.
Entweder ein günstiges iBook, das ich behalte, oder ein neues Book...

Den Preisverfall kann man natürlich schwer abschätzen.
Er hängt nicht zuletzt davon ab, "wie gut" die neuen Books werden...

Ich halte jedoch einen substantiellen Preisverfall nicht für ausgeschlossen.
 
Ja aber ich glaube kaum das z.b. von meinem ibook welches ich eh sehr billig bekommen habe die Preise innerhalb ein paar Wochen auf 300-400Euro fallen.
Schau dir doch mal z.B. die Preise für ein 15" 400Mhz Titanium Gerät an. Da gibt es Verrückte die zahlen immer noch 500Euro dafür. Hatte 600Euro vor 1,5 Jahren für so ein Gerät bezahlt.
 
Jaja, aber das Titanium-Book hat auch ein 15"-Display, das heutzutage immer noch fast state of the art ist.
Außerdem ändert sich ja jetzt die CPU-Architektur...

Ich meinte ja auch nur, dass ich nichts ausschließen würde.
Für wahrscheinlich halte ich:

"Wenn der Preis jetzt mindestens 600 beträgt, dann wird man in zwei Monaten auch noch mindestens 500 dafür bekommen..."
 
...preisverfall gibt es immer nur bei der letzten generation ..... wenn du über 800 Mhz - 1,2 Ghz iBooks nachdenkst, wird es für dich nichts ausmachen.....die 1-2 jahre alte HW ist immer recht konstant in den preisen, egal was neues kommt.
 
avenaki schrieb:
Kauf dir ruhig ein ibook in dieser Preisklasse. Ich glaube kaum, dass es in den nächsten Wochen auf 400Euro fallen wird.
das wäre schick ...dann nehm ich auch noch eins ;-)
 
Ich habs getan:

Ich habe mir nen 12" G4 iBook gekauft.

für 615€ zzgl. Versand finde ich, habe ich ein gut ausgestattetes Book zu einem sehr guten Preis ersteigert; eBay Sei dank^^

Die Ausstattung seht ihr in meiner Signatur.

Grüß

F22
 
Zurück
Oben Unten