Preisliste erstellen mit Drop/Down auswahl

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ein Kunde möchte seinen Mitarbeitern die Arbeit erleichtern, und möchte in einem Office Produkt , am besten Word, ein Drop Down Menü zur Erstellung eines Angebots möglich machen.

Also es sollte so aussehen:

Drop/Down Menü1:

Produktname1
Produktname2
Produktname3

Drop/Down Menü2:

Farbe 1
Farbe 2
Farbe 3



Wie kann ich also ein Drop Down menü erstellen, in WORD, EXCEL, usw. ??

Vielen Dank!
 
Ich kenne es nur in Excel, weiss nicht ob es in Word auch möglich ist.

Zu Excel:

Daten -> Gültigkeit -> Liste

Obengenannten Menüpunkt rufst Du von der Zelle aus auf, in der das Dropdown-Menü erscheinen soll.
Die Angaben welche in die Dropdownliste müssen, müssen irgendwo im Tabellenblatt in einer Spalte stehen. Dies ist dann auch der Bereich, welchen Du auswählen musst, damit das Dropdownmenü entsteht. Diese Spalte kannst Du dann später immer noch verstecken.
 
Super Danke !

Hab schonmal so eine Liste (Drop/Down Manü) hinbekommen, jetzt müsst ich nur noch wissen wie ich es anstelle das wenn ich

Produkt 1 auswähle, auch dann neben dieser Zelle auch noch der Preis dieses Produktes automatisch erscheint,

das müsste doch auch funktionieren, oder ?

Vielen Dank nochmals!
 
Gern geschehen.
das müsste doch auch funktionieren, oder ?
Jo.

=SVERWEIS(A1;E5:F12;2;FALSCH)

Wobei A1 Dein Dropdown-Feld ist. E5:F12 stellt Deine Auswahl für das Produkt (nur in Spalte E) und den Preis (nur in Spalte F) dar. Logischerweise müssen Produkt und dazugehöriger Preis jeweils auf der selben Zeile sein.

Die Formel funktioniert wie so:
erstes Kriterium ist der auszulesende Wert.
zweites Kriterium ist die Matrix. Excel sucht abei immer in der ersten angegebenen Spalte - also hier Spalte E - nach dem Wert, welcher im ersten Kriterium ausgelesen wurde.
drittes Kriterium ist die Spalte, von welcher der Wert des gefundenen Kriteriums in der ersten Spalte gelesen werden soll.
viertes Kriterium, um ehrlich zu sein, das habe ich nicht so ganz begriffen, weshalb FALSCH dort steht, funktioniert aber nur so,

Ach übrigens, wenn Du dieses hässliche N/A weg haben willst, dann einfach eine WENN-Formel drumrum bauen:
=WENN(A1=0;"";SVERWEIS(A1;E5:F12;2;FALSCH))
 
Entweder habe ich deine Frage nicht verstanden oder ihr habt eine unglaublich komplizierte Variante gewählt.
In Word: Die Symbolleiste "Formular" aufrufen. Ein Dropdown-Feld erstellen und die gewünschten Punkte erfassen. Das Formular schützen. Fertig.
Bei Excel analog.

Gruss Gustav
 
Hallo Gustav

Mit der Formular-Symbolleiste habe ich bisher nicht gearbeitet. Danke für den Tipp.
Habe ich natürlich gleich in Excel ausprobiert und bisschen damit rumgespielt. Mir ist im Moment nicht ganz klar, wie Du jetzt die getroffene Auswahl mit einem anderen Zellenfeld verknüpfst. Also quasi, wenn im Dropdown Produkt 1 ausgewählt ist, in Zelle B2 der dazu passende Preis ausgelesen wird.
Das Dropdown ist so ja keine Zelle mehr, die als Referenz angenommen werden kann.
 
Hallo Jarimba

Ich glaube nicht, dass das geht. Ich habe nicht realisiert, dass du ja eine Verknüpfung zwischen den beiden Feldern herstellen willst.

Gruss

Gustav
 
Zurück
Oben Unten