Preiskalkulation mit Filemaker

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
443
Hallo Ihr Lieben,
ich war ja bisher eher in anderen Unterforen unterwegs. Nun bitte ich Euch um Hilfe, ob die von mir geschilderte Aufgabe mit Filemaker zu lösen wäre. Mit Excel ist es mir auf jeden Fall über den Kopf gewachsen:

Ausgangspunkt ist ein Warenlager / Warenangebot von mehreren Tausend Artikeln im Bereich (Discount) Apotheke, welche in unserer Warenwirtschaft verwaltet werden. Mir geht es konkret um die Preiskalkulation. Die Artikel können eindeutig nach ihrer Artikelnummer ("PZN") identifiziert werden.
Jeder Artikel kann bereits in der Warenwirtschaft einer bestimmten Artikelgruppe zugeordnet werden und für jede Artikelgruppe haben wir eine Kalkulationsgrundlage auf Basis der Einkaufspreise und/oder der UVPs definiert. Die Preise werden ausserdem je nach Artikelgruppe auf bestimmte Nachkommastellen (0,29, 0,49, 0,79, 0,99 oder auch 0,95) gerundet.
Ziel ist nun, nach Preiserhöhungen der Hersteller im Quartals- oder Jahresturnus die Preise anzupassen. Diese können - wie auch die Grunddaten - über eine CSV oder Excel Datei eingespielt werden.
Als Output dient dann wieder eine CSV oder Excel Datei mit der Angabe "PZN" und "neuer Preis", welche in das Warenwirtschaftssystem eingestellt wird.
In einer weiteren Tabelle sollten die "Dauerniedrigpreise" enthalten sein, welche manuell gepflegt werden und danach die "Standardkalkulation" überspielt.

Hier nochmal die Schritte:

1. Einspielen des Warenlagers aus einer Excel oder CSV Datei
2. Überspielen der Einkaufspreise auch Preisänderungen (Teilsortimente)
3. Kalkulation nach festgelegter Formel inklusive Rundung
4. Korrektur des Ergebnisses für die festgelegten DNP Produkte, welche manuell gepflegt werden

Mit Excel ist das nicht mehr zu schaffen, da jedes mal die Formeln aufwendig in die importieren Tabellen kopiert werden müssen.
 
nur so eine idee - in filemaker kann man sehr einfach für eine ergebnismenge einen "feldinhalt ersetzen". dabei kann man eine formel oder berechnung verwenden. so könntest du z.b. die preiskalkulation in ein freies feld schreiben lassen. anschließend suchst du die diejenigen datensätze, die einen festpreis bekommen sollen und wendest dort "feldinhalt ersetzen" ein weiteres mal an, diesmal mit der niedrigpreis-formel. oder du editierst das preisfeld für diese datensätze manuell.
 
Das kannst du natürlich in Filemaker ohne weiteres Lösen. Ist meiner Meinung nach sogar wenig Aufwand.

Was genau willst du denn jetzt wissen?
 
Vielen Dank für die Antworten. @nicoch Für mich war erst mal wichtig zu erfahren, ob es erfolgsvorsprechend ist, den Weg über Filemaker zu gehen und ob sich der Zeitaufwand für uns bei 4 easyApotheken Filialen lohnt. Alternativ könnte ich das Projekt auch extern beauftragen. Ich habe zur Zeit erstmal die Testversion geladen und ein Training in Video2Brain begonnen. Dort werden solche Berechnungen aber nur Stiefmütterlich und mit anderen Schwerpunkten behandelt.
 
Frag mich gerne wenn du was wissen willst.
 
Zurück
Oben Unten