Preiskalkulation für Schulung

Nice

Nice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe vor längerem schon einige InDesign-Schulungen gegeben. Nun habe ich wieder eine Anfrage von einem gemeinnützigen Verein für eine Photoshop-Schulung. Es soll eine Anfänger-Kurs werden.
Seinerzeit lagen die Preise für einen Tag Schulung bei ca 1000 DM (also um die 500 Euro). Ich habe auch schon eine Tagesschulung für 300 Euro gegeben (Einzelperson).

Nun möchte ich mit konkreten Preisvorstellungen ins Kundengespräch gehen. Macht jemand von euch auch Schulungen und kann mir ein paar Eckdaten als Anhaltspunkt nennen?

Ich denke, dass der Stundensatz für Schulung höher sein sollte, als mein regulärer Stundensatz für Grafik.Oder? Die Vorbereitungszeit muss in die Stunden-Kalkulation ja auch mit einfließen.

Ich freue mich über Anregungen und Tipps.
Viele Grüße
Nicole
 
Generell kommt es darauf an wie viele Personen an der Schulung teilnehmen und wie abgerechnet wird: je Teilnehmer oder pauschal.

Bei Teilnehmerzahlen >10 würde ich je Teilnehmer, darunter pauschal abrechnen.

Enthalten sollte in der Kalkulation sein: Vorbereitungszeit, evtl. Raummiete, Materialien (inkl. Handout).

Wichtig ist auch die Nachbereitung einzukalkulieren (Feedback-Formular auswerten). Denn das vergessen die meisten, aber man sollte schon wissen wie es angekommen ist!

An Zahlen kann ich Dir da nichts nennen, da ich die Marktpreise nicht kenne. Kommt auch immer drauf an ob man weitere Aufträge bekommt. Entsprechend wird man den Preis gestalten...
 
Nice schrieb:
Ich denke, dass der Stundensatz für Schulung höher sein sollte, als mein regulärer Stundensatz für Grafik.Oder? Die Vorbereitungszeit muss in die Stunden-Kalkulation ja auch mit einfließen.

Auf jeden Fall. Als ich mit ein paar Leuten mal auf der MacExpo gesprochen habe, meinten die, dass sie deutlich mehr durch die Schulungen verdienen, dass jedoch nicht ausschliesslich machen können, da dann die Praxis verloren geht.

2nd
 
Marktübliche Preise für Schulungen. In diesem Fall war es ein JBoss Trainer. Liegen bei 700€ + Spesen.

Gruß Yens
 
Zurück
Oben Unten