Preiskalkilation (Einkaufspreis + Marge + Umsatzsteuer)

R

Rautnmountain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bitte nicht böse sein falls ich aus versehen im falschen Thread poste, bin ganz neu hier und ich denke dass Ihr mir vielleicht helfen könnt, wenn Ihr so nett seid :)

Ich möchte gerne in Numbers ein Feld erstellen, welches mir folgendes ausrechnet:

Einkaufspreis + (Marge z.B. 30%) + (Umsatzsteuer 7% oder 19%, das möchte ich jeweils immer individuell wählen in einem vorherigem Feld) = Endpreis

Bisher habe ich das so gemacht:

Einkaufspreis + ( Einkaufspreis ÷ 100 × 40) = X
Jetzt möchte ich aber in der selben Formel noch die Umsatzsteuer drauf haben die entweder 7 oder 19 % sein kann.

Ich habe etwas gefunden mit =Produkt aber da kam bei mir nur Quatsch raus.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wie ich das am besten löse, wäre ich sehr dankbar :)
 
So in etwa?
Bildschirmfoto 2020-03-09 um 11.36.21.png
 
Willst du die Werte Marge (im Beispiel unten 30%) und Umsatzsteuer (unten 7%) in Feldern zusätzlich angeben oder einfach den Wert nur ausrechnen?

Einkaufspreis * 1.30 * 1.07

Oder mit Feldern

Einkaufspreis * (1+Marge/100)*(1+Umsatzsteuer/100)
 
Da die Mehrwertsteuer nicht nur aus 2 versch. Sätze bestehen könnte und die Marge nicht fix sein muß,
bzw sogar variabel abhängig vom Einkaufspreis sein könnte, habe ich hier mal ein Bsp., wie ich es machen
würde, bei fixer Marge und 2 versch. Mehrwertsteuersätzen gemacht (diese Formel kann aber abhängig angepasst werden):

Marge immer 30%, MWSt meist 19%, selten 7% -> Spalte 1 enthält den EP, Spalte 2 enthält 7 bei 7% MWSt(da der Wert selten vorkommt),
bei 19% ist keine Eingabe nötig, Spalte 3 das Ergebnis, also Verkaufspreis. Formel:

Bildschirmfoto 2020-03-09 um 13.41.29.png
 
Sorry, das sind 30% Aufschlag. Marge errechnet sich üblicherweise rückwärts aus dem VK-Preis.
Die Formel wäre dann VK = EK / (100%-Marge_in_%), heißt, EK = 23€ ergibt VK = 32,86€ (bei gewünschten 30% Marge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wenn die Marge immer fix ist, würde ich den MWSt-Satz per Hand eintragen (also die Zahl 7 oder 19), siehe Dateianhang.

Wenn die Marge variabel ist, würde ich die WENN(ISTLEER) in der Else noch einmal verschachteln als zweite Abfrage....
Bildschirmfoto 2020-03-09 um 14.07.29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rautnmountain
Wow, vielen Dank erstmal an alle für eure Hilfe und Vorschläge :) Ich bin gerade erst nachhause gekommen, ich schaue mir das mal alles an und versuche zu verstehen was Ihr mir vorgeschlagen habt :) Vielen Dank :)
 
Wenn die Marge immer fix ist, würde ich den MWSt-Satz per Hand eintragen (also die Zahl 7 oder 19), siehe Dateianhang.

Wenn die Marge variabel ist, würde ich die WENN(ISTLEER) in der Else noch einmal verschachteln als zweite Abfrage....
Anhang anzeigen 286393

Vielen lieben Dank :) Das hat funktioniert, genau das habe ich gesucht.
Wie meinst Du das mit dem verschachteln? Also wenn ich jetzt zum Beispiel das selbe machen möchte wo auch die Marge variabel sein kann? :)
 
Vielen lieben Dank :) Das hat funktioniert, genau das habe ich gesucht.
Wie meinst Du das mit dem verschachteln? Also wenn ich jetzt zum Beispiel das selbe machen möchte wo auch die Marge variabel sein kann? :)

Ich muss zugegen, ich kenne mehr Excel als Numbers und weiss gerade nicht wie man abfragen kann, ob mehrere Zellen leer sind. Deshalb frage ich Marge und MWSt jeweils in einem ODER-Zweig ab und schreibe lediglich "Marge oder MWSt fehlt" (so kompliziert ist die Tabelle nicht dass man genau anzeigen lassen muss, was nun leer ist).

Wenn man herausbekommt, wie man 2 Zellen auf Leerheit abfragt, könnte man die Formel natürlich vereinfachen.

Baut man die Tabelle folgendermaßen auf:
A - EP
B - Marge
C - MWSt
D - Summe

Dann wäre die Summe für D5 (Screenshot):
=WENN(ISTLEER(B5);"Marge oder MWSt fehlt";WENN(ISTLEER(C5);"Marge oder MWSt fehlt";A5×(1+B5÷100)×(1+(C5÷100))))

Bildschirmfoto 2020-03-09 um 22.53.55.png
 
Ich mag auch noch... ;)

upload_2020-3-15_8-50-43.png
 
Zurück
Oben Unten