preisgestaltung - DTP

Cereal

Cereal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Wir wollen es wagen und uns im Bereich Druckvorstufe / (Werbe-)Grafik selbstständig machen. Das Problem ist nun, dass wir bislang immer in einem Angestellten-Verhältnis (Druckvorstufe/Werbe-Agentur) gearbeitet haben und so gut wie keine Erfahrung bezgl. der branchenüblichen Preisgestaltung haben. So ist es natürlich relativ schwierig den Kunden vernünftige Angebote zu unterbreiten.
Um beim "bvdm" diesbezüglich Informationen zu bekommen ist erst eine relativ teure Mitgliedschaft notwendig. Leider können wir uns dies im Moment aber noch nicht leisten.
Deshalb meine Bitte bzw. Frage: Wer kann mit Anhaltspunkten bzgl. der Preisgestaltung in der Druckvorstufe und in Agenturen weiterhelfen?
(Links, Preislisten o.ä)

thx
 
Cereal schrieb:
Wir wollen es wagen und uns im Bereich Druckvorstufe / (Werbe-)Grafik selbstständig machen. Das Problem ist nun, dass wir bislang immer in einem Angestellten-Verhältnis (Druckvorstufe/Werbe-Agentur) gearbeitet haben und so gut wie keine Erfahrung bezgl. der branchenüblichen Preisgestaltung haben. So ist es natürlich relativ schwierig den Kunden vernünftige Angebote zu unterbreiten.
Um beim "bvdm" diesbezüglich Informationen zu bekommen ist erst eine relativ teure Mitgliedschaft notwendig. Leider können wir uns dies im Moment aber noch nicht leisten.
Deshalb meine Bitte bzw. Frage: Wer kann mit Anhaltspunkten bzgl. der Preisgestaltung in der Druckvorstufe und in Agenturen weiterhelfen?
(Links, Preislisten o.ä)

thx

Es gibt so was wie ein Buch über Honorare, habe es im Büro und mir fällt der Titel momentan nicht ein.
Ein wenig googeln sollte helfen....
 
Vergütungstarifvertrag Design
SDSt/AGD

als Buch oder praktische CD mit Tarifrechner unter

www.agd.de

zu beziehen.
 
70,- Euro die Stunde. Und dann einfach abschätzen wie lange ihr benötigt. Manche hauen auch noch was für die Nutzungsrechte drauf.
 
da steht alles drin :D

etat-kalkulator

Das sind alle Marktpreise die man als Agentur verlangen kann. Ob man die dann auch nimmt, ist euch überlassen. Als Leitfaden allerdings, ne ganz gute Sache.


Gruß

Fetchi
 
60 bis 70 Euro die Stunde halte ich auch für in Ordnung. Anonsten gibt es zur Preisgestaltung und Errechnung von Stundensätze gute Angebote bei der Handwerkskammer. Falls Ihr natürlich Schriftsetzer oder Mediengestalter gelernt habt, ist es natürlich noch sinnvoll den Meistertitel zu machen. Kostet zwar Geld und Zeit, bringt einen aber wirklich nach vorne und mann lernt viel dazu. Auch was Rechte und Pflichten eines Selbständigen angeht. Kann mann sonst ganz schön auf den Arsch fallen. Und der Buchführungspart in diesem Kurs gibt einem wenigsten soweit Einblick in die Materie, daß der Steuerberater einen nicht komplett verarschen kann.
 
'nabend zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Links. Sind auf alle Fälle schon mal gute Anhaltspunkte.
Man wird die Preise dem Kunden bzw. Auftrag entsprechend anpassen müssen und dann halt sehn ob man mit der Kalkulation klar kommt.

Ich denke wir werden erstmal "kleinere Brötchen" backen - was aber nicht heisst das wir uns unter Wert verkaufen.

Ach ja, wir sind ausgebildete Mediengestalter - Design/Print (und für jeden Auftrag dankbar :D )
 
Zurück
Oben Unten