Preisfrage zu einem Kauf eines Mac Pro 6.1 Vorführmodell

Lutzpaul

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mal eine Preisfrage zu einem Kauf eines Mac Pro 6.1

Es handelt sich um einen Mac Pro 3,7 (2013) - Vorführmodell - Baujahr Januar 2014 zum Preis von 2590 Euro mit 2177 Betriebsstunden (mit Smart Utility ausgelesen....ich hoffe die Angabe stimmt).

Der Mac Pro stand in einem Laden einer Computerkette und ich weiss leider nicht wie der Mac genutzt wurde.

2177 Stunden sind ca. 90 Tage (24 Stunden Dauerbetrieb) oder 272 Tage bei einem
8 Stunden Arbeitstag (inkl. Ruhezustand). Also ca.9 Monate Betrieb im Laden.

Mir wurde mitgeteilt das der Rechner die meiste Zeit als nicht angeschlossener Blickfang diente.....was aber wohl so nicht stimmt.....

Bei einem rotem Media Anbieter kostet der Mac Pro zur Zeit 2900 Euro neu.

Sollte ich den Mac Pro kaufen und 300 euro sparen oder doch lieber gleich eine neuen kaufen und 300 Euro mehr ausgeben?

Ich habe mir den Rechner zuschicken (mit 14 Tagen Rückgaberecht) lassen und konnte dann Smart Utility installieren und die Betriebsstunden auslesen.

Optisch sieht der Rechner gut aus,hat aber leider schon 2177 Betriebsstunden hinter sich.

Behalten oder zurück senden ?

Was denkt Ihr?
Lutzpaul
 
Ich persönlich würde vermutlich die 300€ drauflegen und einen neuen nehmen, da ich den Preisnachlass jetzt nicht sonderlich berauschend finde.

Oder aber du kaufst dir für die Ersparnis den AppleCare Plan dazu und hast drei Jahre weitestgehend Sorgenfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutzpaul
..wer alle schon auf die Tasten gefasst hat....:sick:
 
Der Laden hat wohl den Rechner steuerlich (vielleicht teilweise) abgesetzt und macht dadurch noch weniger Verlust. Günstig ist er nicht. Würde neu kaufen.
 
Was glaubst Du denn, dass der gebr. Pro denn für Macken haben kann, wenn er so lange schon gelaufen ist?
Ich hab hier einen cMP von 2010 und er läuft und läuft und läuft und läuft
Abgesehen von RAM und FP hab ich da nix ersetzt oder war mal was kaputt.
Im Gegensatz zu den Books stehen die doch nur rum und
300 ist schon ein Betrag über den ich nachdenken würde.

Ich würde wohl - wenn ich unsicher wegen der Zuverlässigkeit wäre - den Vorschlag von
@orcymmot umsetzen und die 300 in AppleCare inverstieren.

EDIT: wo soll es einen neuen Pro für unter 3000 geben?
 
Der Laden hat wohl den Rechner steuerlich (vielleicht teilweise) abgesetzt und macht dadurch noch weniger Verlust. Günstig ist er nicht. Würde neu kaufen.

...ich würde überhaupt nicht kaufen! In wenigen Wochen ist mit einem Nachfolgemodell zu rechnen, was sich sicher ganz deutlich auf die Preise der derzeitigen Baureihe auswirken wird. Davon abgesehen: Das Ding ist - gemessen am Preis - dermassen schwach auf der Brust, das mir kaum Argumente einfallen warum man das überhaupt haben wollen würde (ausser man steht auf Urnen-Design). Proprietäre, lahme, veraltete Technik und ohne das sich so langsam durchsetzende USB-C jetzt schon ohne Schnittstellen-Perspektive...
 
Hallo TE, ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, wenn sie dir beim Preis noch mehr entgegenkommen würden???
Und du wie
orcymmot schon geschrieben hat, noch Applecare dazu abschliessen kannst, wäre es noch ein kleines bisschen zu Überlegen.
Aber mein Fazit lass es bleiben sind nur noch ein paar Wochen dann wissen wir mehr.
Ist das so okay für dich?
 
Moin Moin,

ich denke das ein "nicht kaufen" bei diesem Preis wohl die beste Lösung ist.
Der Verkäufer hat Heute Morgen eine Mail bekommen,vielleicht kommt ja noch ein Preis Update.
Die Betriebszeiten des Mac Pro konnten oder wollten Sie nicht auslesen.....
Nun sind Ihnen die 2177 Betriebsstunden bekannt.....schaun wir mal was passiert.
Danke für die Einschätzungen!
 
Gegen den Kauf spricht hinsichtlich des "Gebrauchtzustands" nichts. Für einen Mac Pro sind 2700 Stunden nicht viel.

Es spricht aber einiges gegen den Kauf eines "neuen" Mac Pro 2013. Zu hoher Preis bei gleichzeitig - für das Profi-Segment - völlig veralteter Hardware.

Ich würde ebenfalls abwarten, ob es hier nicht doch bald etwas neues gibt oder aber einen gebrauchten MacPro 5,1 kaufen. Hier ist das Preis/Leistungsverhältnis besser und der Rechner ist deutlich einfacher zu individualisieren (Grafikkarte, Prozessor, USB3), wenn es natürlich auch hier manche Fallstricke und Einschränkungen gibt (u.U. fehlender Bootscreen bei Windows-Graka, kein Handoff).
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um den kleinen Quad-Core mit den D300, 256 GB SSD und 12 GB RAM handelt..?
Selbst wenn nicht in Kürze neue Modelle erwartet werden würden sind € 2590.- nicht wenig für einen Rechner mit dieser Hardware.
 
Moin Moin,
die Computer Firma (eine Kette mit großer Computer Abteilung) nimmt den Mac Pro aufgrund der hohen Laufzeit
(als Vorführmodell) zurück.
Die Firma war völlig erstaunt über die 2177 Stunden Nutzung (wahrscheinlich mussten Sie nicht,das man so etwas ermitteln kann).
Ein weiterer Preisnachlass für diesen Mac Pro war nicht mehr möglich.
Ich werde auf den neuen Mac Pro 7.1 warten.
Danke für die vielen Einschätzungen!
Gruß
Lutzpaul
 
Wow. Es glauben noch Menschen an neue MacPros!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten