Preisfrage / iBook 14" / 2 kleine Fragen

B

BJ_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

nach langem überlegen und suchen bin ich nun zum entschluss gekommen auf MAC umzusteigen und mir morgen ein iBook zu kaufen.

nur hab ich dazu noch 2 kleine fragen:

ist der preis von 999,- EUR für folgendes iBook in ordnung?

iBook G4 1,33 GHz 14" Superdrive
Prozessor: G4 1,33 GHz Produktabbildung
Ram: 256 MB (1 PC2100 266MHz SO-DDR-SDRAM)
Festplatte: 60 GB (1x ATA-100)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9200, 32 MB DDR SDRAM
Systembus: 133 MHz
Cache: 512 KB
Steckkarten: Keine
Monitor: 14.1 TFT (1024x768)
Laufwerk: Slot-loading, Superdrive (4/8x, 24/16/24x)



im internet hab ich nichts vergleichbar billiges gefunden!


2. frage:
bekomme ich programme wie photoshop und final cut pro auf diesem iBook problemlos zum laufen?
mir ist natürlich klar, dass arbeitsspeicher nachgerüstet werden muss.


schonmal danke für jeden antwort ....
 
angebot finde ich cool.

zu den progs: habe final cut xpress und das ist schon resourcenhungrig, kommt natürlich drauf an wie extrem du es benutzt. kann schon sein, dass der systembus dich ausbremsen wird.

photoshop ist soweit ok (ein freund hat es am ibook laufen) malschauen was andere schreiben werden.
 
Final Cut würd ich am iBook nicht unbedingt empfehlen...

Photoshop sollte gehen, wobei ich es nicht nutze. GIMP ist aber kein Problem.
 
FinalCut: keine Ahnung

Photoshop: Eine Freundin von mir hat ein (fat) identisches iBook und daruf läuft PS hervorragend, allerdings, Du schreibst es selbst, hat sie es mit RAM gefüttert und zwar nicht zu knapp :)
 
Hallo BJ_,

das Angebot ist attraktiv, ein aktuelles 14" iBook kostet 300 Kracher mehr, das will überlegt sein. Dafür bekommst du ein wenig mehr Prozessorleistung - 1,42GHz - und etwas mehr Ram - 512MB. Was aber auch noch interessant ist, sind das Trackpad mit Blätterfunktion und vielleicht auch der Sudden Motion Sensor. Aber ist das schon 300€ wert?
Was die Software angeht, da würde ich - mit genügend Speicher - keine Probleme sehen, es sei denn, du kommst mit dem Display nicht aus. Wer immer am 20" ACD oder größer gearbeitet hat, der kann sich nicht gut mit 1024x768 Pixeln abfinden.

Beste Grüße Nitram Sharp
 
Nitram Sharp schrieb:
Hallo BJ_,

das Angebot ist attraktiv, ein aktuelles 14" iBook kostet 300 Kracher mehr, das will überlegt sein. Dafür bekommst du ein wenig mehr Prozessorleistung - 1,42GHz - und etwas mehr Ram - 512MB. Was aber auch noch interessant ist, sind das Trackpad mit Blätterfunktion und vielleicht auch der Sudden Motion Sensor. Aber ist das schon 300€ wert?
Was die Software angeht, da würde ich - mit genügend Speicher - keine Probleme sehen, es sei denn, du kommst mit dem Display nicht aus. Wer immer am 20" ACD oder größer gearbeitet hat, der kann sich nicht gut mit 1024x768 Pixeln abfinden.

Beste Grüße Nitram Sharp


schonmal vielen dank für alle antworten.
ich denke die paar mehr features von dem neueren modell sind nicht die 300 euro wert.
bei dem problem mit der displaygrösse könntest du recht haben, vor allem bei bild- und videobearbeitungsprogrammen.

dazu fällt mir dann gerade noch eine 3. frage ein:
ist es problemlos möglich das iBook (zuhause) an einem externen monitor anzuschliessen?
benötige ich dazu einen speziellen monitor. oder geht dies nur auf TFT`?
falls die verbindung funktioniert, wird das bild dann nur gespiegelt oder kann ich den iBook bildschirm zusammen mit dem externen bildschirm nutzen?

danke!
grüsse, BJ
 
wird nur gespiegelt. es gibt einen hack, der aber dualmonitoring zulässt. bei meinem powerbook war ein adapter für gängige tft anschlüsse dabei, aob das beim ibook so ist entnimmst du am besten auf der applesite
 
Adapter und Dualmonitoring

@BJ_,

der Adapter, allerdings nur VGA, ist dabei. Der Hack - ScreenSpanningDoctor - funktioniert. Bei meinem 12" iBook ist das Bild am externen Monitor aber sehr bescheiden, ich werde das Feature deshalb nur in Ausnahmefällen nutzen. :cool:

Gruß Nitram
 
BJ_ schrieb:
ich denke die paar mehr features von dem neueren modell sind nicht die 300 euro wert
ich persönlich würde nicht mehr zum alten Modell greifen ... ! Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr ...
- schlechtere Grafikkarte ... (kein CI !)
- weniger RAM (Aufrüstungspflicht !)
- kein Bluetooth (intern nicht nachrüstbar)
- kein AirPort Extreme
- geringere Prozessorleistung (verschmerzbar)
- "altes Trackpad"
- kein Sudden Motion Sensor
- u.s.w.

und wenn schon: ich find das 12er cooler ! Das gibts dann übrigens schon für 799 (mit BT, usw.) - aber das ist wieder ein anderes Thema ... ;-)
 
Chriss schrieb:
ich persönlich würde nicht mehr zum alten Modell greifen ... ! Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr ...
- schlechtere Grafikkarte ... (kein CI !)
- weniger RAM (Aufrüstungspflicht !)
- kein Bluetooth (intern nicht nachrüstbar)
- kein AirPort Extreme
- geringere Prozessorleistung (verschmerzbar)
- "altes Trackpad"
- kein Sudden Motion Sensor
- u.s.w.

und wenn schon: ich find das 12er cooler ! Das gibts dann übrigens schon für 799 (mit BT, usw.) - aber das ist wieder ein anderes Thema ... ;-)



jetzt hast du mich echt nachdenklich gemacht!
leider reicht mir das geld für ein neueres modell nicht.
wäre es wirklich ein fehler noch zum alten modell zu greifen?
 
BJ_ schrieb:
jetzt hast du mich echt nachdenklich gemacht!
leider reicht mir das geld für ein neueres modell nicht.
wäre es wirklich ein fehler noch zum alten modell zu greifen?

Wenn du auf einige der o.g. Punkte verzichten kannst - nicht undbedingt.

Wenn du noch was warten und somit spraren kannst - dann ja.

Schau dich doch einfach mal bei verschiedenen Shops um. Oder geh mal in nen Shop in deiner Nähe und frage, ob da preislich was zu machen sei. Mehr als ein Nein wird man dir nicht sagen. ;)
 
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.

Das 14" Display fand ich jetzt nicht so überzeugend. Ich würde lieber zum 12"er greifen, denn der sichbare Bildbereich ist ja gleich und das Gerät ist dazu noch schön klein.
 
hä? chriss wo gibs denn das 12" ibook für 799€ ???
 
mmmh ich würde statt fc pro die express variante kaufen und mit dem gesparten geld das neuere ibook holen.
 
Also ich hab ein solches iBook mit 1,25 GB RAM. Vorher hatte ich 256 und es war eindeutig zu wenig. Mit 1,25 GB lässt sich ganz ordentlich arbeiten.
Mit Photoshop CS lässt sich relativ flott arbeiten. Final Cut Pro 5 läuft schon nicht ganz so flüssig, gerade wenn es ums Rendern geht. HD Material kannst du auf dem iBook vergessen.
Außerdem benötigst du auf jeden Fall einen externen Monitor. Die Programme um Final Cut herum wie z.B. Live Type und Soundtrack laufen auch nur nicht besonders flott.
Motion läuft überhauptnicht.
 
BJ_ schrieb:
leider reicht mir das geld für ein neueres modell nicht.
wäre es wirklich ein fehler noch zum alten modell zu greifen?
na was heißt schon Fehler .... letztendlich ist es ein Abwägen Deiner ganz persönlichen Präferenzen.
Ich selbst finde den Preisunterschied zwischen alt und neu okay, NICHT aber zwischen 12er und 14er ...
das 12er ist handlicher/leichter, durch das etwas kleinere Display sogar schärfer und die Auflösung dieselbe, zeigt also genauso viel an wie das 14er.
Für Dein 1.000er Budget kriegst Du das neue 12er (sogar noch Luft für größere HD oder 2. RAM-Riegel, usw.) - es sei denn, ein interner DVD Brenner steht bei Dir unersetzlich an oberster Stelle .....
 
bigmac G5 schrieb:
wo gibs denn das 12" ibook für 799€ ???

26.09.2005 07:40 | Höving Thomas
BTO-Aktionspreise bei Cyberport
Das Auslaufmodell iBook G4 1,2 GHz 12" Combo ist momentan in zwei BTO-Konfigurationen zu Aktionspreisen erhältlich. Eine Version mit integriertem Bluetooth kostet 799 EUR und die andere Konfiguration mit einer 60 GB Festplatte und integriertem Bluetooth schlägt mit 849 EUR zu Buche.
Quelle: mac-kauf.de

wie gesagt, das ist die ALTE Version, die m.W. übrigens noch mit Panther ausgeliefert wird - außerdem nur, solange Vorrat reicht ... und ich finde es im Moment schon nicht mehr ....
 
Chriss schrieb:
na was heißt schon Fehler .... letztendlich ist es ein Abwägen Deiner ganz persönlichen Präferenzen.
Ich selbst finde den Preisunterschied zwischen alt und neu okay, NICHT aber zwischen 12er und 14er ...
das 12er ist handlicher/leichter, durch das etwas kleinere Display sogar schärfer und die Auflösung dieselbe, zeigt also genauso viel an wie das 14er.
Für Dein 1.000er Budget kriegst Du das neue 12er (sogar noch Luft für größere HD oder 2. RAM-Riegel, usw.) - es sei denn, ein interner DVD Brenner steht bei Dir unersetzlich an oberster Stelle .....


ja danke! irgendwo hast du schon recht!
da die Auflösung die selbe ist habe ich wirklich kein vorteil von einem grösseren Display (ausser ich bin sehbehindert)
dann wäre es mir aber wichtig zu wissen, ob ich problemlos einen externen Monitor anschliessen kann, worauf ich dann normale Bildqualiät zu sehen bekomme.

zum 12er noch ne Frage: Kann mir jemand sagen wo ich es für 799,-EUR bestellen kann. Dachte bisher www.cyberport.de wäre am billigsten. Dort kostet es aber noch 850,-EUR und es handelt sich um das alte Modell.
Da ich Student bin könntet ihr mir auch vorschläge mit Studentenrabatt machen.

VIELEN DANK
 
BJ_ schrieb:
ja danke! irgendwo hast du schon recht!
da die Auflösung die selbe ist habe ich wirklich kein vorteil von einem grösseren Display (ausser ich bin sehbehindert)
dann wäre es mir aber wichtig zu wissen, ob ich problemlos einen externen Monitor anschliessen kann, worauf ich dann normale Bildqualiät zu sehen bekomme.

zum 12er noch ne Frage: Kann mir jemand sagen wo ich es für 799,-EUR bestellen kann. Dachte bisher www.cyberport.de wäre am billigsten. Dort kostet es aber noch 850,-EUR und es handelt sich um das alte Modell.
Da ich Student bin könntet ihr mir auch vorschläge mit Studentenrabatt machen.

VIELEN DANK

Ich sagte doch, frag einfach nach, ob da noch was zu machen ist. Mehr als NEIN können sie nicht sagen. ;)
Ich würde dir auch zum 12"er raten. Gibt immer wieder neidische Blicke, egal wo du dich aufhälst. :)
 
BJ_ schrieb:
Kann mir jemand sagen wo ich es für 799,-EUR bestellen kann. Dachte bisher www.cyberport.de wäre am billigsten. Dort kostet es aber noch 850,-EUR und es handelt sich um das alte Modell.
Da ich Student bin könntet ihr mir auch vorschläge mit Studentenrabatt machen
siehe auch oben. die 799er/849er sind natürlich die alten Modelle, genauso wie Deines, das Du in Deinem Eingangsthread genannt hast - ansonsten vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen ...

Cancom: 932 oder im Apple-Store: 967, dafür aber noch mit der laufenden Promotionsaktion (Rechner + iPod = 150 EUR Rabatt)

externer Monitor geht, aber leider kein DVI (wie bei den PowerBooks) - einfach auch mal unter den "Technischen Daten" auf den Apple-Seiten direkt nachschauen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten