Preise von Musikdownloads sollen erhöht werden (!?)

K

karabugla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
5
Plattenfirmen erwägen Preiserhöhung für Musik-Downloads
Einige große Musiklabels befinden sich derzeit in Gesprächen mit Onlinehändlern über die Erhöhung der Großhandelspreise für Musikstücke, die zum Download angeboten werden. Das berichtet die Financial Times in ihrer heutigen Ausgabe. Die Preise seien zum Einstieg absichtlich niedrig gehalten worden, um die Nachfrage anzuregen. Der Erfolg von Apples iTunes Music Store, der im Januar den Verkauf des viertelmilliardsten Songs feierte, habe zu Überlegungen geführt, die Preise könnten zu niedrig sein. Nun glaubten einige Plattenlabels, die Nachfrage sei stabil genug für höhere Preise, obwohl der Download-Sektor nur etwa 2 Prozent des gesamten Umsatzes mit Musikverkäufen ausmache. Apple-Chef Steve Jobs soll bereits verärgert reagiert haben.

EMI und Warner wollten keine Stellungnahmen zu dem Bericht abgeben, heißt es weiter in der Financial Times, während Universal Musik und Sony BMG einer Preiserhöhung noch skeptisch gegenüber stehen und ein -- nicht genanntes -- Label die Preise nicht sofort erhöhen wolle, da der Download-Markt noch nicht genügend ausgereift sei. Analysten warnen davor, durch teurere Downloads könnten mehr Musikdateien illegal kopiert und getauscht werden. Der Großhandelspreis für ein Song betrage derzeit 65 Cent, während der Endkunde etwa 99 Cent bezahlen müsse.

Ich muss mal Dampf ablassen:
HABEN DIE EIGENTLICH EINEN AN DER SCHÜSSEL?!
Permanent hört man Gejammere, wie schlecht es der Musikindustrie doch geht...schlimmer wie wenn man einem 3-jährigen die Schaufel wegnimmt. Warum gehts ihr so schlecht? Weil sie es jahrelang NICHT auf die Reihe bekommen haben, eine vernünftige Onlineplattform auf die Beine zu stellen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass sich P2P Netze bei weitem nicht so stark verbreitet hätten, wäre iTunes (vor allem auch für Kontinentaleuropäer) in der jetzigen Form ein paar Jahre früher ins Leben gerufen worden.
Kaum steigen die Nutzerzahlen, sollen die Preise erhöht werden. Es würde mich nicht im geringsten wundern - genaugenommen würde es mich sogar freuen - wenn die Kundschaft sich wieder abwenden würde und ihre Musik bei alternativen Downloadstellen beziehen würde.
 
Allerdings. So wie die Preisituation im Moment ist, ist doch alles OK! Sobald es teurer wird, gehen die Verkaufszahlen wieder in den Keller. Dann lohnt sich doch das klauen wieder. Die sollen froh sein, dass dieser Markt stetig wächst! :(
 
Mein lieber Herr Gesangsverein!

Jetzt fängt die legale Musikdownload-Geschichte endlich langsam an zu laufen, und schon fangen sie an Blut zu lecken a'la "da können wir noch ein bisschen mehr dran verdienen! Uns gehts so schlecht, das ist nur recht und billig!"

Dabei werden die meisten User sich nur an das Recht halten, solange die Songs (einigermassen) billig bleiben...
 
Ruhig bleiben!
Wenn der Absatz zurückgeht, kurbeln die ihre Preise von allein wieder runter. Ist ja nicht, dass es keine Alternativen gibt.
 
in der musikindustrie sitzen doch nur mehr geldgierige idioten :motz

allerorts hört man, dass die leute noch immer liber illegal laden oder cds kaufen weil sie die online preise zu teuer finden und dann kommen diese spackos von bmg, universal und wie sie alle heißen und wollen dies preise wieder anheben?

sind die noch normal?

vielleicht sollten sie den markt nicht mit soviel schrott überschwemmen, sondern qualitativ gute musik bieten, dann würden die leute auch vielleicht wieder mehr kaufen!
 
admartinator schrieb:
Ruhig bleiben!
Wenn der Absatz zurückgeht, kurbeln die ihre Preise von allein wieder runter. Ist ja nicht, dass es keine Alternativen gibt.


Da wäre ich mir nicht so sicher...in den zuständigen Abteilungen sitzen Leute, die teilweise besser in Rente gehn sollten und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben....u.a. müssen etablierteste dt. Bands für eine VÖ in iTunes rechtlich gegen ihre eigene (!) Plattenfirma vorgehen....nein, das ist kein Scherz.
 
ich habe neulich was von einer gema-ähnlichen gebühr gehört, die
das filesharing legalisieren soll. weiss jemand etwas darüber? :cool:
 
Preise von Musikdownloads sollen erhöht werden (!?)
Die aktuellen Preise finde ich immer noch etwas zu hoch, dann denken die ernsthaft drüber nach es noch teurer zu machen :rolleyes:

Da wundert es doch keinen, wenn Musik weiterhin von sovielen Leuten kostenfrei über diverse Tauschbörsen gezogen wird.
 
Tja, da fragt man sich doch wirklich, ob die ihre BWL Hausaufgaben gemacht haben, von wegens Preiselastizitaet und so... Ich glaube naemlich, dass die zum Thema Online Musik nicht so dicke ausfaellt.

Just my 2 cents,

nio
 
Die sollten mal darüber nachdenken die preise massiv zu senken nicht zu erhöhen wenn es günstiger wird würden noch mehr Leute die legalen Onlineplattform nutzen am ende verdient die Industrie mehr wenn es preiswerter ist .
 
Also die MI muss mal raffen, dass wir Kunden auch ohne MI könnnen, die aber nicht ohne uns Kunden!

Ich beukotiere die einfach! Ich habe mir schon seit Monaten (Jahren?) keine CD mehr gekauft! Falls jetzt jemand kommt, mit illegalen Downloads: Nein - ich habe noch NIE Musik und ähnliches gesaugt! Mein Interesse ist auch nicht mehr so gross an Musik wie noch vor 5 oder 10 Jahren...

Dafür läuft bei mir recht häufig das Internetradio!

Schaut doch mal z.B. hier vorbei:
http://www.shoutcast.com/

Schöne Auswahl an Sendern. Mann kann die sich auch nach Musikrichtungen sortieren lassen!
 
admartinator schrieb:
Wenn der Absatz zurückgeht, kurbeln die ihre Preise von allein wieder runter. Ist ja nicht, dass es keine Alternativen gibt.

Fazit: Einfach nicht kaufen, der Markt regelt es. Ist ja nicht wie beim Benzin wo wir keine Alternative haben ;)
 
INTRU schrieb:
Dafür läuft bei mir recht häufig das Internetradio!
Geht mir genauso, ich höre auch sehr oft Internetradio.

Die MI bekommt von mir keinen Cent, die haben es nicht besser verdient.
 
@INTRU

Ich habe mir auch schon Ewigkeiten keine CD´s mehr im Laden gekauft ich bevorzuge da lieber den Flohmarkt oder einen An/Verkauf Laden um an neue CD´s zu kommen.
 
Jupppppsssssssss...

also die MI hat es sich bei mir schon lange total verscherzt. ich denke/hoffe, dass das irgendwann mal eh ganz anders aussehen wird und die MI in jetziger form nicht mehr geben wird. diese idioten!
 
mal ganz ehrlich?
Ist mir SCHE...EGAL wie teuer die das machen! Soll es doch 5,- pro Song kosten - völlig lumpi!

Warum?
Man soll nur das kaufen, wo für einen persönlich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Und genau das tun nicht nur die Deutschen. Und gerade bei Musik (CD, Online, DVD, ...) ist das ein heißes Thema.
Sprich: Wenn es 0,50 bis 0,99cent kostet (oder ein Album für 9,99), dann wird auch gekauft.

Wenn die jetzt die Preise anziehen, dann wird es zunehmen uninteressant (weil dann ist eine reale CD mit Cover, JewelCase, Songtexten, ... irgendwann wieder billiger.

Also: Sollen sie machen - dann kauft eben keiner mehr... selber Schuld liebe Musik-Industrie! Da fangen die gerade an auch die Raubkopierer zum überlegen zu bringen und schon wollen sie denen quasi sagen: "...Ach neee, wir machen das wieder so, dass Du mit 'ruhigem Gewissen' kopieren kannst... sorry, war nur Versehen mit den günstigen Preisen"

Na denn man tou!

P.S.: ich kaufe schon länger kaum mehr eine CD wg. dieser unsäglichen Kopierschutz-Kacke. Online kaufe ich nicht, weil ich "etwas in der Hand" haben möchte und etwas für das Regal brauche (nein ich möchte es dann nicht selber brennen).
Nein ich raubkopiere auch nicht - ich habe halt schon länger kaum neue Musik geholt. Dafür gucke ich zunehmend auf soundclick.com und ähnlich wo unbekannte Künstler teils richtig Geile Musik vorstellen! Kostet nichts und man kann die Künstler, wenn man möchte, direkt unterstützen ohne gierige Industrie dazwischen.
 
elastico schrieb:
P.S.: ich kaufe schon länger kaum mehr eine CD wg. dieser unsäglichen Kopierschutz-Kacke.

ACK!

solche un-cds sollte man auch schön im regal stehen lassen bzw. wieder zurückgeben!!!
 
karabugla schrieb:
Es würde mich nicht im geringsten wundern - genaugenommen würde es mich sogar freuen - wenn die Kundschaft sich wieder abwenden würde und ihre Musik bei alternativen Downloadstellen beziehen würde.

Mich auch, denn Schadenfreude ist ja die schönste freude :D
 
traxx110 schrieb:
Geht mir genauso, ich höre auch sehr oft Internetradio.

Die MI bekommt von mir keinen Cent, die haben es nicht besser verdient.

Ich höre sehr oft Analoges Radio :D
 
Zurück
Oben Unten