Preise Gebraucht - Neu

pschwarz

pschwarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
321
Reaktionspunkte
6
So ich fange mal vorne an: Ich will einen MAC! So viel steht schon mal fest.
Am Anfang stand ein MAC mini ganz oben auf meiner Wunschliste, da sagte mir dann aber ein Bekannter er würde seinen DUAL G4 1GHz verkaufen und das wäre ja die besser Alternative. (Es ist ein MDD mit 1 GB Speicher). Gesprochen haben wir nur noch nicht über den Preis....was wäre denn da für beide Seiten ein fairer Preis?
Jetzt habe ich mich mal bei Ebay umgeschaut, und da kosten gebrauchte Dual G4s schon mal gerne um die 1000€, und jetzt habe ich mich mal bei Apple umgesehen, da gibt es für Studenten schon einen Single G5 1,8 GHz schon für rund 1100€ kämen dann noch mal rund 100€ für einen weiteren Gig Speicher dazu. Jetzt werde ich natürlich skeptisch, warum sind neue Macs gar nicht viel teurer? Wo liegt der Nachteil bei einem neuen G5? Oder der Vorteil bei eine Dual G4?

Was soll ich nun tun....fragen über fragen....ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Hallo und Willkommen im Forum,

also hier kannste mal reinschauen hoffe konnte Dir schon mal helfen.
 
Danke schon mal....

Laut der Liste hätte der gebrauchte einen Wert von 960€ ein neuer (nur mit Combodrive, 256 MB Ram und 80GB Platte, ohne Modem und 9600XT würde dann 1.212,12 €(klasse Zahl...) kosten. Würden dann noch mal run 100€ für Ram dazukommen, die würde ich aber Extra kaufen... was soll ich tun?

Bin echt etwas verwirrt, warum die gebrauchten so teuer sind....
 
Bei dem G5 haste jedenfalls Tiger dabei wenn Du ihn kaufen willst. Neuere Architektur haste auch. Du musst wissen wofür Du ihn brauchst. Also was willste damit machen? Ich für den Preisunterschied würde mich für den G5 entscheiden und diesen wenn Du Geld hast nachrüsten.
 
Man kann es auch anders sehen...

Die Mac's haben halt keinen so großen Wertverlust. Daher könnte man die hohen Gebrauchtpreise auch anders interpretieren. Oder was sagen die anderen?

Für mein PB Titanium, 876 Mhz, bekomme ich laut MacNews Gebrauchtpreisliste auch noch 1070 Eur. Finde ich auch relativ hoch - aber gut so, wenn ich es wirklich mal verkaufen möchte. Ist nämlich noch super in Schuss.

Gruß Margh
 
Brauchst du noch einen Bildschirm?
Dann überleg doch mal, ob du dir nicht einen iMac G5 holst....

..es ist immer eine Frage, was du haben möchstest!
Du solltest dir über die verschiedensten Kriterien klar sein:
- soll er leise sein?
- muss er schnell sein?
- was möchte ich darauf machen?
- soll er portabel sein?
- was wäre schön, wenn er es zusätzlich könnte?
- wie wichtig ist der Preis?
- soll es lieber ein neuer mit Garantie sein?
- etc.

.. wenn du dir klar bist, was du brauchst/willst, findet sich häufig ein genau passender Apple...
 
Monitor habe ich noch... brauche ich also nicht.
Geld spielt natürlich immer eine Rolle, und das ist ja auch quasi der Grund weswegen ich angefangen habe zu rechnen.
Das was ich mich nur bei den Preisen frage, ist vieleicht ein Dual G4 einem Single G5 überlegen?

Was ich mit dem Mac machen will ist so eine Frage, ich bin halt schon ein Freak. Das was ich wirklich nützliches mit dem Mac machen will hält sich absolut in Grenzen und ich brauche definitiv keinen! .....ich bin mir aber auch sicher das ich nicht mehr ohne einen Leben kann... :D
 
Dual G4 ist vermutlich wirklich schneller als der Mac Mini, auch wenn das Teil unverhältmismäßig größer ist als der Mini... Ich würd's mir nicht kaufen. Ein veraltetes, gebrauchtes Gerät ohne Garantie das jemand anderem schon so auf die Eier ging, dass er es verkauft, würde ich niemals zum Preis eines Neugeräts kaufen ;)

Im Fall des Mac Mini sind es ja sogar fast zwei Neugeräte...

Hier mal xBench Marks:
iBook G4 1.33 768 MB (< Mac Mini): 110
PowerMac G4 2x1.0Ghz 1GB: 125
PowerMac G5 2.8 512MB: 147

http://ladd.dyndns.org/xbench/compareindex.xhtml

Nachtrag: Der Mini ist unter "Unknown Type". Werte zwischen 120 und 140. Einige PowerMac G5 1.8 (mit besseren Festplatten oder so) hatten übrigens deutlich höhere Werte als 147. Hab mir aber einfach nur wahllos einige rausgepickt die Mittelwerte zu haben schienen, die Aussagekraft ist also nach eigenem Ermessen zu bewerten.... Würde entweder den Mini nehmen oder den G5, aber sicher nicht den G4x2 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem anscheinend geringen Preisunterschied würde ich auch eher einen neuen G5 kaufen - u.a. auch wegen der Garantie, neues OS, mal abgesehen vom neuen Rechner... :p
 
Entweder mini oder G5. Der olle G4 ist nicht mehr das, als was er verkauft wird. Er ist laut, teuer und oldshool :) Gerade die MDD Modelle sollen wahre Föhns sein. Ein Nachrüstkit für Lüfter kostet auch superviel Asche.

Wenn Apple die Preise so weiter senkt, gibt es bald auch für die gebrauchten Macs nichts mehr auf dem Markt.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Entweder mini oder G5. Der olle G4 ist nicht mehr das, als was er verkauft wird. Er ist laut, teuer und oldshool :) Gerade die MDD Modelle sollen wahre Föhns sein. Ein Nachrüstkit für Lüfter kostet auch superviel Asche.

Wenn Apple die Preise so weiter senkt, gibt es bald auch für die gebrauchten Macs nichts mehr auf dem Markt.

Frank
Na - so olle ist der pm g4 auch nicht - aber laut, ja laut ist er... ;)
 
hab zur zeit einen dual 1,8 (june2004) im auge...bei ebay geht das teil zwischen 1200-1400 euro weg je nach ausstattung...letzte verpaßte auktion war g5 dual mit 1,8 1,5ram, sd für 1250,- ... die preisangaben auf macnews sind relativ zuverlässig...
 
Mehr kostet der nicht mehr? Krass...

F.
 
Ich noch mal.... habe jetzt die genauen Daten:

MacOS Version 10.3.7
Dual 1 GHZ PowerPC G4

Speicher: 1,75 GB

2 Laufwerke Superdrive + Normales DVD Laufwerk

60GB Platte

Meine Situation ist halt so, das ich eigentlich keinen Mac wirklich brauche, gerne mich aber mal damit beschäftigen möchte, und da ich damit rechne das es mir Gefällt möchte ich dann auch noch etwas Luft nach oben haben. Also quasi einen Mac Mini - Ersatz den man Aufrüsten kann.... Platte und Speicher, GraKa zu Not...
Aber wie gesagt, bevor ich mir dann einen alten G4 da hin stelle und für 200-300€ einen neuen G5 bekommen würde (gut nur single 1,8...) wäre es natürlich gut zu wissen was ein Preis wäre den man ausgeben kann. Was würde so ein Rechner bei Ebay kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten