Preise für InApp-Käufe im iOs-Appstore

  • Ersteller Slartibartfass6
  • Erstellt am
S

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Hallo
Falls dieses Thema hier nicht hinein passt, bitte ich um Nachsicht.
Mir ist gestern erst aufgefallen, das im AppStore keine Preise mehr für eventuelle inApp-Käufe bei den Beschreibungen zu finden sind. Ich bin mir ziemlich sicher, das bisher in der Beschreibung der App immer auch die Kosten für inApp-Käufe aufgeführt waren. Ist das ein aktueller Fehler im AppStore, oder wird das seit neuestem generell nicht mehr angezeigt ?
Gruß
Slarti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und iPhill
Ja stimmt, die waren immer durch einen Klick darauf einsehbar. Zur Zeit sehe ich keine InApp Käufe aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist mir auch aufgefallen. Leider auch nichts weiteres per Suche zu diesem Umstand gefunden.

Da ich kein Freund von in-App Käufen bin, werde ich in Zukunft wohl ganz darauf verzichten, da es ja auch Bezahl-Apps gibt, in denen es weiter in-App Kaüfe gibt. Ich möchte gerne vor dem Kauf wissen welche weiteren Kosten auf mich zukommen könnten.

Sehr dumme Aktion von Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacMaitre
Vielleicht strickt Apple gerade etwas am Store um oder es hat sich ein Bug eingeschlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple diese Informationen einfach so weg lässt.
Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich den Thread gelesen habe. Meine Apps sind alle soweit schon gekauft, die ich brauche und ich kaufe nur noch sehr selten neue Apps, aber auch da achte ich auf Apps mit Abo, damit ich dann eben nicht die App lade.
 
Wäre sicherlich auch wettbewerbswidrig...
 
Ich glaube nicht an einen Fehler von Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal auch hier folgendes zu fragen, in einem anderen Thread bekomme ich keine Antworten.

Findet Ihr noch Kategorien im App-Store, z.B. in der Kategorie Spiele gab es ja Unterkategorien wie Strategie, Simulation, Brettspiele, etc. ?
Ich finde der App-Store für Mac ist eine Katastrophe. Sowas von unübersichtlich, wie beim ATV! Es gibt nur noch Apple´s Top Charts, Spiel des Tages und andere komische Sparten.
So richtig stöbern kann man da irgendwie nicht mehr...
 
Die scheinen da wirklich was umzustellen, bei einigen Apps sind die Käufe sichtbar. Jetzt aber als eigenständige Sektion mit Kacheln.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-29 at 15.46.16.png
    Screen Shot 2018-10-29 at 15.46.16.png
    63,6 KB · Aufrufe: 169
Hab ich mir hier auch bereits drüber ausgelassen ... Find ich nicht gut diese Veränderung.
Man muss jede App vorher laden um die Preise für In-App sehen zu können. Und eventuell auch vorher noch Daten hergeben (Anmeldung).
Userfriendly geht anders ... aber ... was wunder ich mich ...
 
Naja, der Anbieter muss es dann eben jetzt in seine Produktbeschreibung packen. Tut er es nicht, spricht das doch auch Bände.
 
Userfriendly geht anders ... aber ... was wunder ich mich ...
zumindest in DE gibt es Kennzeichnungspflicht für Preise (Preisangabenverordnung).
Ich gehe mal davon aus, dass früher oder später die Verbraucherschützer Apple anmahnen werden.
Der Store ist von Apple, also muss auch Apple die Preise veröffentlichen und kann sich imho nicht aus der Verantwortung stehlen.
 
Hm. Soweit ich mich erinnere zeigt Google die auch nicht an.
 
zumindest in DE gibt es Kennzeichnungspflicht für Preise (Preisangabenverordnung).
Ich gehe mal davon aus, dass früher oder später die Verbraucherschützer Apple anmahnen werden.
Der Store ist von Apple, also muss auch Apple die Preise veröffentlichen und kann sich imho nicht aus der Verantwortung stehlen.
die preise für apps werden vor dem app kauf angezeigt.
die preise für inapp-käufe werden vor dem inapp-kauf angezeigt.

gesetzlich soweit alles ok, da kein zwang zum kauf besteht (koppel-käufe)

sonst müssten ja auf jeder maggi-tüte auch die preise der zusätzlich empfohlenen zutaten stehen ;)
 
Ich habe jetzt mal nur schnell nachgeschaut im Google PlayStore. Bei Clash Of Clans, Pokemon Go und Gardenspace steht zumindest unten bei In-App-Käufe 1,09 € bis 109,99 € pro Artikel, aber mehr Information auch nicht, also ob es z. B. ein Abo wäre etc.Mehr Apps möchte ich jetzt nicht nachschauen, da ich in der arbeit bin. Ob das nun generell an Infos da steht kann ich nicht sagen, da vielleicht jemand, der Android mehr benutzt als ich (ist nur mein Firmentelefon).
Ich würde mir von Apple wünschen, dass zumindest diese Infos wieder verfügbar sind und zwar immer.
 
Wovon hängt es an ob angezeigt wird oder nicht, da wenn ich im AppStore stöbere so zeigt es mir momentan noch die Preise an von inApp Käufe
 
Die Umstellung des Store ist fast fertig.daher werden sie nun im neuen Design angezeigt
 
die preise für inapp-käufe werden vor dem inapp-kauf angezeigt.
Und genau die wurden vorher auch schon vor dem Kauf der App angezeigt. Und genau darum gehts ja.

Ich kauf mir eine App für 5,49€ weil ich glaube, damit die Vollversion zu erhalten.
Sobald die App installiert ist seh in in der App einen möglichen In-App-Kauf, der mir dann die App bspw. um eine weitere Funktion erweitert (vielleicht die, um die es mir eigentlich ginge). Oder wie schon erwähnt ich muss mich teilweise anmelden bei diesen Firmen mit persönlichen Daten - nur damit ich mal einen Blick in die Gratis-App werfen kann und sehe dass deren Geschäftsmodell auf Abos basiert. Interessiert nicht, wird wieder gelöscht - aber meine Daten hab ich dennoch schon hergegeben.

Das sind alles Dinge die man eben vorher schon mal sehen konnte - jetzt nicht mehr. Hoffe dass es da wirklich "nur" nen zeitlichen Ausfall dieser Informationen gibt weil der Store mehr oder weniger im "Umbruch" ist (wobei der iOS Store doch schon lange so aussieht wie er aussieht).
 
Locker bleiben. Die neue Anzeige ist ja bereits vereinzelt da.
 
Zurück
Oben Unten