Preise für HKS und Pantone Druckfarben?

Stephan303

Stephan303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauch für meine Diplomarbeit schnell ein paar Preisangaben zu HKS und Pantone Farben. Ich hab schon eine Anfrage an verschiedene Vetriebe und Händler geschickt, hätte aber gerne schon mal eine ungefähre Größenordnung! Klar, Pantone ist teurer aber wieviel? Mengenangaben wären die Kilotöpfe! Vielen Dank im Voraus!

Stephan
 
... was willst Du machen?? Ich meine außer der Diplomarbeit natürlich!
 
pantone und hks

hi,

immer diese nachfragen...https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon12.gif
also, es geht knapp formuliert um corporate design, drei arbeiten befassen sich mit kreation, technischer bereitstellung und wirtschaftlicher/produktionstechnischer umsetzung. ich brauch für ne kalkulation eben die preisdifferenzen von hks und pantone, da das design in pantone angelegt wurde, es aber auch in hks mit den entsprechenden farben funktioniert...

dafür brauch ichs.

gruß
stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
upps, wieso steht jetzt nur der link zum icon in der antwort?

stephan
 
Da wird dir aber eine reine Preisangabe für die Farben gar nichts nützen. Denn der Preis einer Drucksache setzt sich schon aus mehr Faktoren als aus einem Topf Farbe zusammen. Du musst erst mal klären wieviele Farben die Drucksache enthält. Soll z.B. vierfarbig und eine Sonderfarbe gedruckt werden, kommen zum normalen Vierfarbdruck die Kosten für einen weiteren Film, eine weitere Druckplatte, eine weitere Station rüsten und die letzte Station wieder reinigen hinzu. Das ist das bisschen Farbe wohl noch das Billigste. Des weiteren kommt es drauf an, was für eine Druckmaschine die Druckerei hat. Hat diese nur 5 Stationen, du aber 7 Farben benötigst, muss in einem zweiten Durchgang gedruckt werden und es müssen 2 weitere Sationen je 2x herausgeputzt werden. Hat die Druckerei CTP-Maschinen, also die Möglichkeit die Platten direkt zu belichten, fallen die Litho-Kosten weg. Das ist aber eben eine ganz individuelle Geschichte die nur von Fall zu Fall im Einzelnen geklärt werden kann.
 
@Godzilla: Abgesehen davon, dass du völlig Recht hast, wage ich doch zu behaupten, dass Stephan das alles berücksichtigt, wenn er in seiner Diplomarbeit über technische Abwicklung und Kalkulation schreibt. ;)
 
pantone und hks

hi nochmal,

also zur klarstellung: ich studiere druck- und medientechnik, und hab nach 4 jahren studium nun schon ein wenig den überblick über die abläufe beim drucken...
nichts desto trotz fehlten mir leider einfach die preisangaben für nen topf pantone und hks farbe! um mehr gings mir gar nicht.
aber ich merke schon das ihr da ähnlich im dunklen tappt wie ich. meine einzige info ist schon 1 jahr alt, und da belief es sich auf ca. 15 euro für ein kilo hks! aber die preisklasse für pantone fehlt mir eben, nur das ich ungefähr abschätzen kann wie hoch da die mehrausgabe nur für die farbe liegt!

viele grüße
stephan
 
Stephan,

frag doch einfach mal bei ner Druckerei nach. Wenn Pantone oder HKS
nicht 5. oder 6. Farbe benutzt wird, dann ist es der Druckerei schon beinahe
egal welche Farbe ins Werk kommt. ;)
 
jupp, so mach ichs nun auch, dachte nur, da ich eh die ganze zeit vorm rechner bocke, das ich hier auch ne schnelle antwort krieg!
macht nix, dafür hats mit technik fragen schon ein paar mal geklappt!

macht euch alle nen schönen abend, ich arbeite noch ein wenig!
stephan
 
Pantone und HKS

Hallo Stephan,

ich kann Dir zwar keinen genauen Preis geben, aber ich weiß das der preisliche Unterschied minimal ist.
Vor kurzem habe ich selber bei einer Druckerei angefragt was günstiger wäre, eine Sonderfarbe HKS oder Pantone? Mir wurde gesagt das es nahezu identisch ist. Wie teuer jedoch die Farben im Einkauf sind, weiß ich nicht. Denke hier spielen die unterschiedlichen Lizenkosten eher eine Rolle.
 
Ich würd da mal telefonisch recherchieren:

Hostmann-Steinberg 0541/591-258, BASF 0711/9816-608, Schmincke & C.: 0211/2509-0, Huber 089/9003-0, Stehlin + Hostag 055/4424242, Gleitsmann 030/689800-0

Noch viel Glück beim diplomieren!

Gruß
vom
 
Zurück
Oben Unten